Windows 7 auf FreeDOS installieren (ASUS X555) Fehler

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo Community,

ich würde gerne auf meinem brandneuen ASUS X555LA-XX2811D, auf welchem FreeDOS läuft, Windows 7 installieren. Das war mein Plan. Doch bisher verlief es nicht erfolgreich.

Die Windows 7 .iso habe ich auf einen USB Stick geladen (Microsoft USB Tool), und ich kann auch damit die Installation beginnen. Dann taucht aber schon die Fehlermeldung mit fehlenden Treibern auf... siehe Screenshot anbei. Das Einlegen der beigelegten ASUS-CD bringt leider nichts.

Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20161204_115038.jpg
    20161204_115038.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 348
USB Stick auch in einem USB2 Slot? Win 7 Setup kann kein USB3 wie win 8/10
 
Entweder vom USB2 Port installieren oder die USB3 Treiber in die ISO Datei intigrieren. Dann kann man Win7 auch vom USB3 Port installieren.
 
Reaper75 schrieb:
Entweder vom USB2 Port installieren oder die USB3 Treiber in die ISO Datei intigrieren. Dann kann man Win7 auch vom USB3 Port installieren.
Hast du zufällig eine Anleitung zur Hand?

@all
Also am USB 2.0 Port hats auch nicht funktioniert, eventuell weils ein USB3.0 Stick ist?
Habe aber jetzt keinen anderen Stick hier - müsste ich einen kaufen oder eine Duallayer-DVD halt zum Brennen
 
Bei den neueren Intel Chipsätzen werden auch die USB2 Ports über den USB3-Controller (XHCI) angesteuert. Da musst du zwangsweise Intels USB3 Treiber in das Windows 7 Installationsmedium integrieren.

Asus bietet für sowas sicher auch automatisierte Tools an, die das ohne Vorkenntnisse und Commandline erledigen, ansonsten kannst du mal die Lösungen von ASRock oder Intel ausprobieren:
 
DjMG schrieb:
Hast du zufällig eine Anleitung zur Hand?

@all
Also am USB 2.0 Port hats auch nicht funktioniert, eventuell weils ein USB3.0 Stick ist?
Habe aber jetzt keinen anderen Stick hier - müsste ich einen kaufen oder eine Duallayer-DVD halt zum Brennen

Ja, hab ich. Mach das genauso und es funktioniert. Das Tool heisst aber wie gesagt, nicht mehr Winkit sondern Wintoolkit. Kannst du bei Chip.de runterladen. Damit geht es super einfach. Wenn du fragen hast, kannst du mir eine PM schicken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/w7-vom-usb-3-0-stick-am-usb-3-0-port-installieren-erfolgreich.1038169/
 
Opa Hermie schrieb:
Nimm gleich das fertige iso von Bolko, da sind auch gleich die fehlenden Updates integriert: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-2#post-18855560

Soll keine Werbung sein, es funktioniert aber sehr gut und wurde schon mehrfach genutzt (nicht nur von mir). Was noch mit drin ist, hat er in dem Beitrag geschrieben.

Also das Image von Bolko endet am Ende der Installation mit einer Fehlermeldung - Screenshot:
20161204_134328.jpg

Ich probiere jetzt kurzerhand einfach ein Win10
Ergänzung ()

Schön langsam verzweifle ich. Windows10 auch mit Fehlermeldung...
20161204_141505.jpg

Jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm' Rufus für die Erstellung des Bootsticks. Willst Du im alten MBR-Modus installieren oder mit GPT?
Außerdem würde ich mal einen anderen Stick nehmen, sofern vorhanden.

Mich wundert das Setup, das aktuelle WinPE sieht anders aus. Irgendwas stimmt da nicht.
 
@TE

Guck im UEFI nach das der Secure Boot abgeschaltet ist. Wenn es aktiv ist, schalte es ab. Dann guck das die SSD zum installieren im AHCI Modus ist und nicht im IDE. Dann befolge den Rat meines Vorredners und erstelle den Installstick mit RUFUS. Die ist perfekt dafür. Dann versuchs nochmal und gib uns Feedback.
 
Ich kann berichten, es hat geklappt :)

- anderer USB Stick
- RUFUS Tool
- .iso von November 2016

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben