Pc friert nach BIOS flash immer ein.

Dein Board hat ein Dual-Bios und du benutzt jetzt offenbar das Backup, das noch mit F8 läuft.
Nimmt man mal an, dass dieses Bios OK ist, würde ich mal Richtung Treiber gehen. Also am besten mal Windows neu installieren aber keine Treiber installieren. Erst nach und nach und auf keinen Fall die von CD. Immer die aktuellen vom jeweiligen Chip-Hersteller (Intel, Realtek, etc.).

Du musst einen Screenshot von CrystalDiskInfo posten, die 100%-Anzeige sagt gar nichts aus.
 
Darlis schrieb:
Dein Board hat ein Dual-Bios und du benutzt jetzt offenbar das Backup, das noch mit F8 läuft.
Nimmt man mal an, dass dieses Bios OK ist, würde ich mal Richtung Treiber gehen. Also am besten mal Windows neu installieren aber keine Treiber installieren. Erst nach und nach und auf keinen Fall die von CD. Immer die aktuellen vom jeweiligen Chip-Hersteller (Intel, Realtek, etc.).

Du musst einen Screenshot von CrystalDiskInfo posten, die 100%-Anzeige sagt gar nichts aus.

Ok werde windows neu installieren und die Vortschritte nach und nach hier posten. Mal sehen was bei rumkommt.
Ergänzung ()

So habe jetzt mehrmals Windows neu installiert (geht schnell mit nem Windows-Stick ^^) und die Treiber nacheinder installiert.
Aufgefallen ist mir das er immer wenn ich den onboard Grafikkartentreiber installiert habe er danach zicken gemacht hat und manchmal eingefroren ist. Und vorallem bei dem Test einfriert. Habe auch mal durcheinander die Treiber installiert zum Testen...selbe Stelle wo es immer begann. Habe zwei Screenshots gepostet. Einmal Cristaldiskinfo und der andere zeig die Treiber die ich installiert habe und ich welcher Reihenfolge ich sie das erste mal installiert habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    214,8 KB · Aufrufe: 361
  • cristal.PNG
    cristal.PNG
    99 KB · Aufrufe: 387
Ich hatte ja geschrieben, dass du die Treiber vom Chiphersteller nehmen sollst. Die von MSI sind teilweise über 2 Jahre alt. Da es offenbar ein Problem mit der Graka gibt, solltest du hier definitiv den aktuellen Treiber installieren. Schlimmstenfalls ist die iGPU defekt. Auch sollte man nicht zu viel auf den Benchmark geben. Ich meine der stürzt auch bei Anderen ab, obwohl sonst alles funktioniert.

Die SSD ist OK, der Screenshot von der 2. Platte fehlt noch.
 
Darlis schrieb:
Ich hatte ja geschrieben, dass du die Treiber vom Chiphersteller nehmen sollst. Die von MSI sind teilweise über 2 Jahre alt. Da es offenbar ein Problem mit der Graka gibt, solltest du hier definitiv den aktuellen Treiber installieren. Schlimmstenfalls ist die iGPU defekt. Auch sollte man nicht zu viel auf den Benchmark geben. Ich meine der stürzt auch bei Anderen ab, obwohl sonst alles funktioniert.

Die SSD ist OK, der Screenshot von der 2. Platte fehlt noch.


Um ehrlich zu sein dachte ich das sind die Treiber vom Chiphersteller. Keine Ahnung woher ich sowas bekomme oO.
Was ist die iGPU? Onboard Graka oder was? Ne der Test interessiert mich in dem sinne garnicht aber er ist halt mein Indikator dafür das irgendwas nicht stimmt da er ja auch so andauernt eingefroren ist auch wenn ich den Test nicht am laufen habe.
Die 2. Platte ist nur eine Externe Festoplatte die ich angeschlossen hatte um die Treiber auf den Pc zu kopieren ;)
 
Der Chiphersteller ist der, der die Chips baut und der Ansprechpartner Nr. 1 wenn es um Treiber geht. Nur das Board ist von Gigabyte, die Chips kommen alle von Fremdherstellern.
Die iGPU ist die in der CPU -i-ntegrierten GPU, onboard (also: auf dem Board)-GPUs findet man nur noch selten.
 
Darlis schrieb:
Der Chiphersteller ist der, der die Chips baut und der Ansprechpartner Nr. 1 wenn es um Treiber geht. Nur das Board ist von Gigabyte, die Chips kommen alle von Fremdherstellern.
Die iGPU ist die in der CPU -i-ntegrierten GPU, onboard (also: auf dem Board)-GPUs findet man nur noch selten.

Habe mal das Inteltool geladen der aktualisiert nun den graka treiber und netzwerk. Ist das richtig so?

Brauche ich die ganzen Treiber da überhaupt?
Intel management engine interface
lan driver
usb 3.0
vga
realtek

dieses intel management engine interface ist doch nicht für den laufenden betrieb notwendig oder? nur die anderen scheinen mir wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
so habe nun die aktuellen treiber der jeweiligen Hersteller geladen.
Nur dieses intel management engine interface habe ich weg gelassen. Mal schauen ob das nun so geholfen hat.
Ergänzung ()

Also es war alles gut bis ich die beiden Laufwerke (DVDRW und Blu-Ray) angeschlossen habe und das winfutere update pack geladen habe. http://winfuture.de/UpdatePack
Also entweder liegt es an die Updates oder an die Laufwerke oder an einem der SATA Ports -.-"
Ich steig da nicht mehr durch
 
Und wenn du die Laufwerke einfach wieder abklemmst?
 
Was sagt die Temperatur?
Nach Festplatte/Kabel sieht's meines Erachtens nicht aus. SMART Werte haben keine Ausreißer.
Ich tippe auf RAMs/CPU(Kühler)/Netzteil. Letzteres testweise austauschen. CPU Kühler, bzw. die Temps mit Programmen wie HwInfo überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Was sagt die Temperatur?
Nach Festplatte/Kabel sieht's meines Erachtens nicht aus. SMART Werte haben keine Ausreißer.
Ich tippe auf RAMs/CPU(Kühler)/Netzteil. Letzteres testweise austauschen. CPU Kühler, bzw. die Temps mit Programmen wie HwInfo überprüfen.

Habe leider keine Komponenten zum Austauschen parat :(
 

Anhänge

  • Uawqdnbenannt.PNG
    Uawqdnbenannt.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 384
So Problem scheint gelöst zu sein. Haben ein paar Komponenten ausgetauscht und nachdem wir den Ram getauscht hatten funktionierte es Stundenlang einwandfrei. Wird daran liegen das er aus irgendeinen Grund auf einmal nicht mehr kompatibel ist oder falsche Ram Timing Werte eingetragen hat. Werde mir demnächst zwei neue Riegel kaufen und dann sollte alles wieder normal funktionieren ;)
 
Wenn Memtest durchläuft, sollten die aber nicht defekt sein.
Auf deinen Screenshots auf der ersten Seite weicht die DRAM Frequenz (933MHz) deutlich von den SPD Werten ab (888MHz). Der Sprung ist zwar nicht riesig, aber es deutet darauf hin, dass das Board übertaktet und die Komponenten offensichtlich nicht damit klar kommen. Stelle doch erst mal auf stabile Werte.
 
Zurück
Oben