Frage zu Alditalk und der Ausweisprüfung - Erfahrungen?

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo,

im Rahmen des Anti-Terror-Gesetzes wurde ja eine Ausweisüberprüfung beim Erwerb von Prepaid-Karten veranlasst.

Meine Fragen sind nun:

Wird das bei Aldi bereits so gehandhabt?

Wie genau sieht diese Überprüfung aus?

Werden die Daten irgendwo gespeichert/gesammelt?

Gibt es unkomplizierte Alternativen zu Alditalk?

Hintergrund ist der, dass ich nach etlichen Jahren wegen Spam-SMS trotz Drittanbietersperre und nervigen Leuten/Anrufen einfach mal eine neue Nummer möchte und dabei ungerne meine Seele verkaufe. Verträge kommen für mich nicht in Frage.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

user3402
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist das Drama, seinen Ausweis vorzuzeigen?
Wenn du die neue Nummer hast, einfach darauf achten, wo du Sie eingibst...
 
Da ist noch nix mit Ausweis zeigen. Kaufen, fertig.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausweispruefung-bei-Prepaid-SIMs-Neues-Anti-Terror-Paket-in-Kraft-3283227.html

Es gibt eine Übergangsfrist, erst ab dem 1. Juli 2017 wird das verpflichtend.

Zur Rückfrage, wo das Problem liegt: Ganz einfach, man kann auch mal einen abgelaufenen Ausweis haben, aber noch einen gültigen Pass, und den hat man dann zum Beispiel nicht ständig dabei. Daher ist die Frage nach dem Procedere durchaus berechtigt.

Zur Frage nach der Handhabung: Natürlich wird das gespeichert, warum würde man es sonst einführen? Künftig gibt es dann eine Datenbank, in der zu jeder Karte die Person steht. Wie es umgesetzt wird, muss man sehen. Das soll ja weiterhin flott funktionieren. Vielleicht soll man künftig eine Kopie vom Perso mitbringen, was sie dann nach Abgleich mit dem Original zusammen mit einem Aufkleber vom Prepaid-Paket an ein Formular tackern. Das würde nicht viel länger als bisher dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Ausweis braucht man bei Aldi nicht vorzeigen. Man muss sich nur online anmelden und da kann man auch die Adresse von Helmut Kohl eintragen. Eine Prüfung findet nicht statt, man braucht nur eine gültige Emal Adresse, mehr nicht.
Man kann das ja schnell austesten, wenn man ein Geburtsdatum eingibt was über 100 Jahre zurück liegt. Wenn das geht, dann wird nix abgeprüft.
Übrigens: Einige Firmen verlangen ja eine Ausweiskopie (web.de). Die würde ich aber nicht hinterlassen bzw. hochladen. Die haben von mir nur die Ausweis-Nr. bekommen. Schließlich ist es verboten Ausweise zu kopieren und elektronisch zu speichern. Wenn ich einscanne oder fotografiere würde ich gegen geltende Gesetze verstoßen.
Aldi Talk kann man vergessen. Da kann man ja nicht einmal die Mobil-Box deaktivieren. Und Drittanbieter Sperre habe ich Online nirgens gefunden.

Wie wärs mit dem Prepaid Mobil Start S Tarif der Telekom? Da kann man auch im Urlaub kostenlos nach Hause telefonieren auch ohne Guthaben und die MB ohne Roamingkosten im EU-Ausland auf brauchen. Und geht auch mit LTE.
Da kann man immerhin alles online konfigurieren.
Und natürlich wird alles gespeichert und die NSA darf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Zur Frage nach der Handhabung: Natürlich wird das gespeichert, warum würde man es sonst einführen? Künftig gibt es dann eine Datenbank, in der zu jeder Karte die Person steht. Wie es umgesetzt wird, muss man sehen. Das soll ja weiterhin flott funktionieren. Vielleicht soll man künftig eine Kopie vom Perso mitbringen, was sie dann nach Abgleich mit dem Original zusammen mit einem Aufkleber vom Prepaid-Paket an ein Formular tackern. Das würde nicht viel länger als bisher dauern.

Eine Frage ist halt, von wem es gespeichert wird. Der Staat kann es abspeichern, der Supermarkt, der Telefonanbieter, oder alle drei.

Dann ob der Staat sich einfach darauf verlässt wenn die Aldi Kassiererin da einfach was in ein Formulat schreibt? Einen Kopierer um den Perso zu kopieren hab ich an der Supermarktkasse noch keinen gesehen... Darf man einen Perso überhaup kopieren?

Dann ist noch das Problem des Onlineverkaufs. Ich kann heute zu congstar.de gehen und mir ne SIM zuschicken lassen. Netzclub hat afaik nur so seine SIMs vertrieben ohne direkten vor Ort Verkauf. Ich kann ja kaum meinen Perso zu Congstar per Post schicken damit ich ne SIM kaufen darf...
 
"Darf man einen Perso überhaup kopieren?" Nein darf man nicht, steht unter Strafe.
Ausnahme man ist Mobilfunkprovider. Aber das ist die Aldi-Kassierin nicht.
Warum das so ist? Bei uns hier in Hannover hat es vor Jahren Betrügereien mit einem Personaldienstleister gegeben. Alle Bewerber musten den Perso vorzeigen und ein Mitarbeiter hat den kopiert/eingescannt. Der hat damit Konten eröffnet und Kredite beantragt.
In Hildesheim hing der Briefkasten an einem Bordell, wo die Post hin ging.
Deshalb wurde dann das Gesetz geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ich kann heute zu congstar.de gehen und mir ne SIM zuschicken lassen. Netzclub hat afaik nur so seine SIMs vertrieben ohne direkten vor Ort Verkauf. Ich kann ja kaum meinen Perso zu Congstar per Post schicken damit ich ne SIM kaufen darf...
Dafür gibt's PostIdent. Und selbst wenn nicht, übernimmt quasi deine Bank die Verifikation (wo du dich wiederum bereits mit PostIdent o.ä. identifizierst hast).
 
Was glaubst Du denn was der sogenannte "Postident" noch wert ist, seit in Berlin bei einer Postagentur die Stempel geklaut wurden?
Da ist in Berlin jetzt jemand, der jederzeit einen Postident illegal durchführen kann auch ohne Perso.
 
hildefeuer schrieb:
"Darf man einen Perso überhaup kopieren?" Nein darf man nicht, steht unter Strafe.
Es hat schon seinen Grund, warum in Deutschland nicht jeder Hinz und Kunz Rechtsberatung geben darf. Wie Leute auf die Idee kommen so einen Stuss zu verbreiten.
Lösche den Satz bitte, bevor noch jemand das liest und es weiter verbreitet.

"Lediglich vorsorglich ist deshalb darauf hinzuweisen, dass nach dem vom Beklagten vorgelegten Schreiben des Bundesministeriums des Innern an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz vom 01.02.2013 zwar kein grundsätzliches rechtliches Kopierverbot (mehr) besteht, für das Anfertigen von Kopien des Personalausweises (bzw. des Reisepasses) aus sicherheits- und datenschutzrechtlichen Gründen jedoch strenge Maßstäbe gelten sollen"
Quelle
Quelle2

BTT

Heutzutage wird fast alles mit Postident gemacht. Aber auch da musst du deinen Perso vorzeigen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen man kommt auch sehr gut mit einem abgelaufenen, alten Perso überall durch XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den congstar.de Postident Link. Damit weiß ich: ich kaufe die SIM nicht bei denen sondern im nächsten Rewe Supermarkt.
Bei Netzclub hab ich damals einfach die SIM via normaler Post, ohne Ident irgendwas bekommen. Die SIM läuft auch heute noch hervorragend.

Zur Perso Kopie: ich erinner mich noch an die 90er, mein erstes Mobiltelefeon Siemens C35. Damals herrschte auch noch Ausweispflicht bei Mobilfunk. Ich musste damals meinen Perso dem Verkäufer vom örtlichen Elektroladen geben, ich weiß nicht ob er kopiert wurde, aber es wurde ein Din A4 großer Fragebogen mit den Daten ausgefüllt. Der Elektroverkäufer war auch kein Mobilfunker, der Mensch beim Mediamarkt heute ist es auch nicht und der Ali vom Handyladen ganz sicher nicht.

Mitarbeiter vom Mobilfunkbetreiber findest du höchstens, wenn überhaupt, beim örtlichen Telekomladen. Ich würde da eher dem Ali als dem Telekomheini vertrauen... Zudem gibt es keinen rechtlichen Grund dem Mobilfunker zu vertrauen damit er Kopien machen kann und den anderen nicht. Irgendwas läuft da gehörig falsch...
 
P.S.: Ab 16 besteht halt Ausweispflicht. Abgelaufener Perso wird schnell teuer ☺
 
user3402 schrieb:
ungerne meine Seele verkaufe.

Du musst auch nicht deine Seele verkaufen, sondern nur deinen Ausweis zeigen.

Wo ist das Problem? Der Staat wird dir schon keine Werbe-SMS schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben