Kein Sound über HDMI am TV obwohl bei Wiedergabegeräten aktiviert

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neu gekauften Laptop das permanente Problem, dass manchmal der Sound über HDMI nicht am TV wiedergegeben wird. Wenn ich den Laptop neu gestartet habe, funktioniert es. Nachdem ich aber den Laptop 2-3 Mal aus dem Energiesparmodus wieder hochgefahren habe, wird der Sound nur noch am Laptop wiedergegeben, obwohl unter den Wiedergabegeräten der TV angezeigt wird und auch aktiviert ist.

Weiß jmd Abhilfe? Finde sonst nur online die Problemstellung, dass der TV gar nicht unter den Wiedergabegeräten angezeigt wird, aber das ist bei mir hier nicht der Fall.

Danke und viele Grüße,
Kai
 
Musst du tatsächlich neustarten oder reicht es u.U. nur das HDMI-Kabel raus und wieder reinzustecken?
 
Sind die Grafiktreiber auf dem neuesten Stand? Bei einem Gerät mit Intel CPU und zusätzlichem Grafikchip sollten auch die Treiber für die Intel iGPU auf dem neuesten Stand sein, am Desktop läuft alles über die (auch der Ton).
 
Ja, ich muss tatsächlich neustarten. HDMI Kabel rein und raus bringt leider nichts.

Wie checke ich, ob die Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind?

Danke!
 
Hängt vom Treiber ab wo man da nachschauen muss. Der einfachste Weg ist eigentlich mal pauschal die neueste Version zu installieren. Die bekommt man am besten auf der Webseite des Chipherstellers (je nachdem, Intel, NVidia oder AMD) oder des Notebookherstellers (ich würd erst mal die vom Chiphersteller probieren, die sind meist aktueller, aber manche Notebooks laufen nur mit denen vom Notebookhersteller)

Wenn das Notebook 2 GPUs hat (CPU interne + externe) sollten wie gesagt beide installiert werden da die Hand in Hand arbeiten.
 
Zurück
Oben