Überhitzung des CPU - Spannungs- oder Kühlungsproblem?

AceXI

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
49
Hallo!
Nach unzähligen Analysen und Tests sowie Forschung was das Problem bei meinem PC ist, bin ich mittlerweile der Meinung dass der CPU überhitzt und sich deshalb der PC einfach ohne Fehler ausschaltet. (Teile: i7 4790K, Dark Rock Pro 3 Kühler)

Die Wärmeleitpaste wurde aber vor eventuell 2 Monaten gewechselt, weshalb ich nicht davon ausgehe. Am Dienstag werde ich den ganzen Kühler auch nochmal mit einer Druckluftdose bearbeiten, nur für den Fall dass der Staub mir da Ärger macht.

Ich habe mich aber noch etwas belesen, und habe herausgefunden dass die Spannung eventuell auch zu Überhitzung führt. Bei einem anderen Thread habe ich gesehen, dass die Person seine Probleme behoben hat und der Grund war, dass das Mainboard den Cores eine Spannung von bis zu 1,34V gegeben hat, bei 1,18V ging es bei ihm aber wieder.

HWMonitor spuckt mir aus, dass der VCORE (ich weiß leider nicht ob das die Spannung ist die ich meine) bei 1,8 war und sonstiges bei ungefähr 1,232.

Kennt sich damit jemand aus? Kann man da im Bios etwas einstellen was eine Grenze einfügt?

LG
 
Vcore war noch niemals bei 1,8V oder du würdest nach einem neuen PC fragen.
Sofern nichts falsch montiert ist, überhitzt er auch nicht. Selbst wenn er überhitzt würde er niemals einfach ausschalten sondern das Throttling anfangen.

Nix im UEFI einstellen sondern alles auf Auto lassen. Beobachten wie heiß die CPU wird bevor man solche wilden Vermutungen anstellt.
Wie hoch ist die CPU überhaupt getaktet? Schaltet sich der PC erst seit 2 Monaten aus?
 
Der PC geht einfach aus und bleibt aus? Das ist praktisch immer zu 99% das Netzteil. Welches wurde denn verbaut?
 
Getaktet ist er auf seine standardmäßigen 4GHz, daran habe ich nie etwas geändert. Einstellungen sind bis dato auch allo auf Automatisch.

Das Problem mit dem Ausschalten habe ich unregelmäßig seit etwa einem Monat (ich weiß es nicht mehr ganz).
Allerdings hat sich die Maximaltemperatur für den CPU heute irgendwann einmal wieder auf 90°C befunden, was eigentlich auch nicht normal ist (wahrscheinlich beim starten und/oder spielen eines Spiels)

EDIT an Mojo: Netzteil wurde vor 2 Wochen gewechselt, von einem Thermaltake Smart Series zu einem EVGA 600B. Ist wohl eher unwahrscheinlich dass das Netzteil direkt kaputt ist. (PS: Das Problem hat beim alten NT angefangen, deshalb der Wechsel)
 
Ohne Begründung nehme ich die Behauptung, das EVGA 600B sei Murks, nicht an. Das stimmt so nicht.

Und da vorher nie ein Problem aufgetreten ist zweifel ich auch an dass es am NT liegt.

EDIT: Das erklärt auch nicht warum der CPU so warm wird bei den harmlosesten Sachen.
 
Die CPU könnte warm werden weil vllt dein Kühler undicht ist und das gas ausgetretten ist. Könntest mal einen anderen testen

Gute netzteile sind son Seasonic oder Enermax. und keines von einem hersteller der keine netzteile baut und nur evga aufbringen lässt
 
Hast du ausreichend WLP aufgetragen? Bei zu wenig WLP kommt es zu Problemen. Zu viel kann man nicht auftragen, da durch den Aufliegedruck des Kühlers die WLP an den Seiten rausgedrückt wird
 
AceXI schrieb:
Ohne Begründung nehme ich die Behauptung, das EVGA 600B sei Murks, nicht an. Das stimmt so nicht.

Und da vorher nie ein Problem aufgetreten ist zweifel ich auch an dass es am NT liegt.

EDIT: Das erklärt auch nicht warum der CPU so warm wird bei den harmlosesten Sachen.

Gute Einstellung. Lass dir nix einreden. Es wird immer voreilig auf das NT getippt, nur weil es kein teures "Markengerät" ist.
Hatte 7 Jahre ein NT (~45 Euro) im Einsatz, dass hier viele als "Chinaböller" bezeichnen. Es hat nie Probleme gemacht und durch die Bank sämtliche CPU- und GPU-Upgrades mitgemacht.
 
Es ist ja nicht so dass ich nicht mit mir reden lasse, aber ich habe genügend Computer-Experten aus meiner Bekanntschaft (die das ganze beruflich machen) befragt und in gesamter Betrachtung wurde mir das 600B als gutes Netzteil beschrieben. Ich glaube ich kann da 50 Leute fragen und jeder sagt was anderes.

Aber es KANN nicht das Netzteil sein, wenn das Problem beim alten angefangen hat und beim neuen weiter geht. Ist das nicht irgendwie logisch?

WLP wurde genügend aufgetragen, immerhin hat das ganze ja, nachdem die WLP erneuert wurde, einen guten Monat absolut ohne Probleme funktioniert.
 
Sorry für OT, aber du redest Quatsch stoeggich.
Auch Seasonic oder FSP haben NTs minderer Qualität und EVGA hat einige sehr hochwertige NTs im Programm, wie zB das G2.
Bloß weil viele Anbieter ihre Teile nicht selbst herstellen, sondern von den wenigen großen Herstellern produzieren lassen, bedeutet das nicht, das sie schlechte Teile anbieten.
be quiet fertigt auch nicht selbst, hat dennoch mit dem E10 ein extrem gutes NT im Programm.

Das 600B ist eher ein Budget NT, nicht das beste, aber auch kein totaler Mist, 100W zu viel bezahlt, mit einem hochwertigen NT mit ~450W wärst du besser beraten, aber ich vermute so auch weniger das NT im Fokus, wenn schon getauscht wurde.

Nachtrag:
Hast du Temperaturen/Thermal Throttling unter Last mal beobachtet?
Wenn nicht, besorg dir mal HWinfo und lass das einfach im Hintergrund mitlaufen, das merkt sich auch die jeweils höchsten ermittelten Werte.
Schonmal die Windows Ereignisanzeige angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist DIAGONAL befestigt worden ?

Der Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront des Gehäuses befördert wird ?

CPU-Vcore - kann/darf nicht "1,8V" betragen - ist 1,18V gemeint ?

CPU/MB - Temperatur wird im BIOS nach ~ 3Min. wie angezeigt ?

+12V und wird im BIOS mit welchen Werten angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau an dem Punkt war ich schon vor einer Woche, ich weiß nicht was es sonst sein soll (denn ich schwöre darauf dass es nicht das NT ist, da wäre der Zufall viel zu groß und ich sollte schnellstens Lotto spielen gehen).

Deshalb frag ich ja ob es daran liegen kann dass der CPU überhitzt... oder ist vielleicht das Mainboard einfach hin?
(Das ist übrigens ein ASUS Maximus VII Hero, und auch bei dem habe ich mir schon anhören müssen wie schlecht es sei... obwohl es doch nun 2 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat...)

Was wäre denn (ich möchte es nur mal annehmen) wenn das NT vielleicht zu wenig Platz zum lüften hat? Das NT ist ja standardmäßig mit dem Lüfter Richtung Boden das Chassis angebracht, dass es also über den Boden lüftet. Aber zwischen Chassi und Boden sind ja nur ein paar Zentimeter platz. Ich habe in diesem Internet Leute gesehen, die das NT in Richtung der Innenseite des Chassis angebracht haben, um mehr Platz zu schaffen. Kann das eventuell ein Problem sein?

EDIT an Hanne, da ich wiedermal bereits abgeschickt habe
VCORE steht im HWMonitor mit 1.856V. Genau so und nicht anders. Lüfter muss richtig rum sein, immerhin ist der seit 2 1/2 Jahren da drin. Selbst wenn, wie teste ich das? +12V wird mit 12,288V angezeigt. Wie das ganze nach 3 min aussieht habe ich leider nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Werte im BIOS auslesen - NICHT mit einem Tool unter WINDOWS -

Wenn die WLP erneuert wurde, könnte der CPU-Kühler anschließend nicht
ganz korrekt auf der CPU sitzen -
deshalb die Frage nach der CPU-/MB - Temperatur im BIOS -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau lese ich die aus? Bin in Sachen Bios noch nicht so ganz belesen. Und welche Werte muss ich da betrachten?

Dass der Kühler nicht richtig gesessen hat ist uns bei der WLP aufgefallen, haben ihn deshalb extra nochmal fest gezogen. Da dieses sch*** Teil von Dark Rock Pro 3 (muss ich leider mal so stehen lassen) aber so komisch gebaut ist kommt man mit großen Händen echt sau schwer an die Schrauben heran, weiß nicht inwiefern da jetzt noch was schief gegangen sein könnte.
 
Das 600B ist OK, und wenn man es schon hat kann man es nutzen. Aber als Neukauf ist es schlicht Mist.
Zuviel Watt für dieses System und zu schlechte Technik (keine DCDC Wandlung). Deswegen wurde eben Murks gekauft. Ein Vengeance 500W oder so was ist deutlich besser geeignet und kostet afaik sogar leicht weniger.

Ob der Kühler richtig sitzt merkt man sofort bei den Temperaturen. Wenn idle so einigermaßen ist und Last sofort viel zu hoch ist das z.B. ein Anzeichen. Wobei man da natürlich auch die Spannungen beobachten muss.

Auch das Maximus Hero is per se keine schlechte Hardware, es ist nur teure Hardware ohne Nutzen. Zudem hat Asus die Angewohnheit gerne automatisch zu übertakten, ohne daß der Nutzer dies bemerkt oder will.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Gute netzteile sind son Seasonic oder Enermax. und keines von einem hersteller der keine netzteile baut und nur evga aufbringen lässt

Mit solchen Aussagen solltest du dich zurückhalten weil das ein Licht auf dein Wissen wirft: Enermax baut schon eine ganze Weile keine Netzteile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist aber wirklich, dass ich einfach nicht unter den CPU Kühler komme um den mal richtig fest zu schrauben. Geheime Tricks von Mutti wird es da wohl kaum geben...
Aber da ich demnächst mal Druckluft ran hole und dabei den Kühler sowieso nochmal ausbaue kann ich auch direkt versuchen das Ding nochmal ordentlich zu befestigen, lassen wir das mal so stehen.

Ich würde mir aber wünschen dass mal noch jemand auf dieses Einbauen des NT mit dem Lüfter nach innen eingeht, macht das Sinn?

Und wie kontrolliere und/oder behebe ich denn nun das mit der Spannung?
Irgendwo muss ja wohl ein Problem sein, und das hätte ich nach so langer Zeit langsam echt gerne mal behoben :lol:

Kann ich diese automatische Übertaktung denn kontrollieren und dann (falls vorhanden) auch irgendwie ausschalten?
 
Du hast afaik immer noch keine exakten Temperaturen genannt.
Nutze mal ein anderes Programm zur Anzeige (HWinfo64?) und zeige uns die exakte Ausgabe der Programme.
Wenn das Netzteil die Luft von unten ansaugen kann muss man den Lüfter nach unten zeigend einbauen.
 
Allgemein im BIOS unter "HW Monitor" im BIOS bitte - nicht von HardwareMonitor o. a. unter WIN-

Der CPU-Kühler darf NICHT zu "fest" auf der CPU sitzen - evtl. die Schrauben DIAGONAL um
eine Umdrehung lösen -

Ist der CPU-Kühler "schief" durch einseitiges befestigen der Halterung/der Schrauben auf der CPU,
kann es zu Fehlern kommen.

Evtl. ein BIOS-Reset >> per Jumper / Schalter oder im BIOS -
Dann aber auf die richtige Einstellung von DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) achten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben