Outlook IMAP und GMX, in Outlook angelegte Ordner erscheinen nicht in GMX

Norwegen60

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe
  • mein Outlook 2013 per IMPA mit meinem GMX Topmail account verbunden.
  • danach habe ich in GMX (Webinterface) den Ordner _Test angelegt
  • nach einiger Zeit wird dieser Ordner auch in Outlook angezeigt
  • ich kopiere jetzt in Outlook aus einem anderen Mailaccount einen Ordner mit Mails und drei Unterordnern mit Mails
  • nach einiger Zeit erscheint in GMX auch dieser Ordner und die darin enthaltenen Mails. Die Unterordner sind aber auch nach 2h warten nicht in GMX zu sehen.
  • Mails, die ich direkt in _Test kopiere, erscheinen ebenfalls nicht

Ich hatte dasselbe Problem schon mit gmail und bekam dort die Antwort, dass gmail Ordner nicht unterstützt sondern nur Labels.

Ich habe in 3-4 Jahre alten Threads gelesen, dass es hier Probleme gab und wollte fragen, ob die noch nicht gelöst sind oder ob ich was beachten muss.

Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

ohne tiefgreifender nach Infos speziell zu GMX zu suchen würde ich an Deiner Stelle prüfen ob der Stammordnerpfad korrekt ist.
Wenn Du ihn änderst, würde ich zur Sicherheit das Konto in Outlook neu anlegen.

Viele Grüße
 
Hallo Kesandal,

was meinst du mit Stammordnerpfad?
Das Konto habe ich in Outlook schon mal gelöscht und noch mal neu geladen. Sobald ich aber die Daten kopiere, werden sie nicht zu GMX synchronisiert.

Ich habe den GMX-Account ganz neu eröffnet und zwei Wege probiert:
  • Ordner _Test1 im Hauptpfad in GMX angelegt, d.h. selbe Ebene wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet, ...
  • Danach Konto in Outlook per IMAP erstellt => _Test1 wird in Outlook angezeigt
  • Daten aus anderem Mailaccount mit 3 Unterverzeichnissen in _Test1 kopiert
  • Erstes Verzeichnis wird in GMX angezeigt, Unterverzeichnisse nicht
  • Zweiten Ordner _Test2 in Outlook im Hautpfad angelegt
  • Ordner wird in GMX angezeigt
  • Bewusst andere Daten mit Unterverzeichnissen in Outlook in _Test2 kopiert => Verzeichnisse incl. Mails werden in Outlook angezeigt
  • Gleiches Verhalten wie bei _Test1, d.h. erstes Verzeichnis wird nach einiger Zeit in GMX angezeigt, Unterverzeichnisse nicht

Beim Rumprobieren ist mir noch folgendes aufgefallen:
  • Wenn Konto neu erstellt wird, wird in Outlook bei den eigenen Ordnern "Filter angewendet" angezeigt
  • Suche nach dem Filter zeigt in "Erweitert" den Filter "IMAP-Status entspricht Unmarkiert"
  • Löschen aller Filter ändert aber nichts

Ich habe noch mal das Konto in Outlook gelöscht, aber ohne den durch Outlook angelegten Ordner zu löschen.
  • Nach erneutem Erstellen des Kontos in Outlook war das "Erste Verzeichnis" da.
  • Ich habe dann die drei Unterverzeichnisse einzeln in Outlook über "Ordner kopieren" in das Erste Verzeichnis kopiert.
  • Wieder: Das erste kopierte wird in GMX angezeigt, die beiden nächsten nicht
  • Geht man per Rechtsklick auf den Menüpunkt "IMAP-Ordner" und Abfragen, wird der erste Ordner im Abonnement angezeigt, die beiden restlichen nicht

Jetzt habe ich auch noch folgends versucht:
  • ich habe einen Ordner (Ordner4) per Drag&Drop in das "Erste Verzeichnis" kopiert. In der Fußzeile von Outlook erscheint die Meldung "Synchronisieren von Ordner4", der Ordner erscheint aber nicht in GMX
  • Ich habe einen Ordner5 in GMX als Unterordner von "Erstes Verzeichnis" angelegt
  • der Ordner erscheint nicht in Outlook obwohl er beim Aufruf von "IMAP-Ordner" als Abonnierter Ordner angezeigt wird


Grüße
Gerd

PS: Office 2013 ist auf den aktuellsten Stand upgedatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

ich würde das Konto manuell (nicht automatisch in Outlook anlegen.

Halte Dich bitte dabei an diese Daten:
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/outlook.html
bzw.
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Ebenfalls sehr wichtig: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html


Zum Stammordnerpfad:
http://hwiedermann.de/2015/01/20/artikelserie-outlook-2013-teil-1-imap-korrekt-einrichten/

Bei GMX sehe ich jedoch keine Informationen dazu. Vermutlich muss das Feld also leer gelassen werden.
Sollten alle Versuche trotz der obigen Anleitung(en) scheitern, kannst Du es dennoch mal mit INBOX und .INBOX (beachte den Punkt) versuchen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben