Kaufberatung Synology VS240HD VS VS360HD

xfx2404

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
8
Hallo Leute,

baue zurzeit zuhause eine Überwachungsanlage mit Kamera's auf und bräuchte eine empfehlung von euch und zwar ob es die Synology VS240HD oder die VS360HD werden soll. Kenn mich leider noch nicht so gut damit aus und hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.

Grüße Michi
 
Das sind zwei komplett unterschiedliche Produkte.

Die VS240 speicher die Videos auch und ist im Endeffekt ein aufgebohrtes NAS. Die VS360 dient als Wiedergabegerät und benötigt eine Surveillance Station oder ein NAS von Synology.

Schildere doch dein Vorhaben inkl. Kameratypen, Auflösung und Speichermanagement, dann kann man dir etwas empfehlen.

Auch auf jedem Synology NAS läuft die Surveillance Station, da muss man "nur" Kamera Lizenzen kaufen.
 
Wofür willst Du sowas einsetzen? Die Produkte sind eher für den Profi Bereich gedacht und beim 2. Produkt bräuchtest noch ein NAS von Synology weil sonst bringt das nix.

Für den Home Einsatz wird in 99.9% der Fälle ein reguläres 1-4 Bay NAS reichen mit den Möglichkeiten der IP Kamera Unterstützung die da mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon ein Synology NAS hat, reicht es aus ggf. weitere Kamera-Lizenzen zu kaufen(mindestens eine Lizenz für eine Kamera ist beim NAS enthalten ggf. auch eine Lizenz für zwei Kameras).
Neben guten IP-Kameras von z. B. Axis und ein paar anderen Herstellern sollte nur klar sein, ob die eher bei Nacht eingesetzt werden oder bei Tage.

Neben einer fertigen Variante kann man sich auch eine etwas günstigere Lösung mit Raspberry Pi + Pi-Kamera bauen.
Die Variante mit zwei Raspberry Pi ist + PiCam (NoIR) habe ich aktuell in Betrieb. Die Raspberry Pi werden dabei via Power-over-Ethernet betrieben. Der Switch liefert den Strom über das Netzwerkkabel und am Ende sitzt dort jeweils ein billiger TP-Link TL-PoE10R PoE Splitter Adapter von dem der Raspberry Pi den Strom bekommt.
Für den Betrieb bei Dunkelheit kommt man auch bei den NoIR Raspberry Pi Kameras nicht um IR-Scheinwerfer herum. Hier experimentiere ich aktuell mit einer 3W Hochleistungs-IR LED samt verschiedener Linsen. Aufgrund von Zeitmangel komme ich damit aber aktuell nicht weiter (ab März 2017 erscheint aktuell realistisch). Strom hole ich mir ebenfalls über die 5V Spannung des TP-Link Splitters, die dann mit einer kleinen Schaltung hochgeregelt werden (MT3608 DC-DC StepUp Regler).
Ursprünglich war die Raspberry Pi Lösung im Einsatz um herauszufinden wie ein Marder auf den Dachboden kommt. Dazu wurde ein IR-Scheinwerfer (IR SW 60) aus dem Angebot von Reichelt Elektronik samt passendem Netzteil (SNT 1500 12V) verwendet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay das wusste ich nicht ich dachte ich brauche dafür noch die VS240HD.
Naja geplant ist es 5-6 Kameras am Grundstück zu nutzen die Tag's sowie Nachts genutzt werden sollen. Ich weiß jedoch leider nicht welche es werden sollen. Aktuell habe ich mir das Synology DS216j NAS bestellt. Geplant ist es auserdem bei den Eltern Oben (EG) ein Tablet zu montieren damit diese auch sehen was passiert und wer vor dem Tor steht. Bei mir (UG) soll die Station usw stehen damit ich auch darauf zugrefen kann zwecks einstellung und Einen Bildschirm wo Live übertragen werden soll. Ich hab da einen Link für euch nach dem ich gegangen wäre aber ich bin auch offen für andere Ideen, solang ich per Tablet/ Bildschirm bei mir und per PC einen einblick habe. Verstaut soll dieses alles in meinem Netzwerkschrank werden (wäre auch platz für einen PC der nur dafür läuft) und der ganze andere Käse wie Homematic usw.

Hoffe ich konnte euch ein ordentliches Bild geben

PS: Hier der Link: https://techtest.org/die-synology-surveillance-station-eine-kamera-empfehlung/
 
Und das Tablet läuft dann 24/7? Oder muss man es dann erst einschalten, entsperren, die App starten und warten bis der Videostream übers WLAN kommt? Oder wie ist das angedacht?

Würde das ganz einfach machen: Kameras aufstellen, Bewegungserkennung konfigurieren, speichern auf NAS wenn was ausgelöst wird (und nur dann) sowie Email Benachrichtigung. Alles andere ist total übertrieben und sinnfrei - was will man als Privater auch mit x Stunden Videomaterial, die False Positives die durch die Bewegungserkennung generiert werden (und davon wirds eine Menge geben, vorallem die ersten paar Wochen/Monate), geben sowiso schon genug Arbeit.

Hast Du Dir eigentlich schon alles überlegt so mit den Installationsorten, den Sichtwinkeln, den Reichtweiten der IR Strahler, etc? Wirkt für mich alles ziemlich planlos.

Würde sogar noch weitergehen und auf das ganze Gebastel verzichten und sowas holen: https://www.arlo.com/de/
Da gibts alles fixfertig und es funktioniert auch. Wetterfeste Hardware, einfache Installation, Cloudspeicher, App - alles was man für die kleine Überwachung so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben