Gehäuselüfter drehen sich nicht

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Vorerst möchte ich mich für diese vielleicht seltsame Frage entschuldigen.
Mir ist gestern aufgefallen, das sich mein hinterer Gehäuselüfter (hab nur einen, Netzteil nicht dazugezählt) nicht dreht. Dieser dreht sich nur kurz, wenn ich den Computer starte. Ansonsten bleibt dieser still stehen, auch wenn ich ein Spiel spiele und meine Komponenten recht warm sind. Gerade eben habe ich ein Spiel gespielt und dabei stets die Temperaturen im Auge behalten. Nach etwa 30 Minuten Spielzeit von einer ca. 70% CPU und einer 80% GPU Auslastung, war meine CPU 56 grad warm und meine GPU 70 grad warm. Der Gehäuse kühler bewegte sich die ganze Sitzung aber kein Stück. Diese Temperaturen halten sich zwar noch im grünen bereich, allerdings frage ich mich, warum mein Kühler nicht mehr anspringt. Soweit ich weiß, hatte sich dieser allerdings vor einiger Zeit bei Auslastungen selbst aktiviert.
Ich habe gerade schon den Computer geöffnet und geschaut. Das Kabel des Kühlers steckte wie es sein sollte fest am Mainboard.

Könnte mir vielleicht jemand helfen oder erkläre, warum sich der Kühler nicht mehr bewegt?
 
Lager defekt,Motor defekt, Lüfter Bioseinstellung verändert, Mainboard Anschluss teilweise defekt, gibt sehr viele Möglichkeiten.
 
Ganz merkwürdig dabei ist, daß machesmale durch Anschieben des Lüfters, DER dann wieder fehlerfrei funktioniert. ^^
 
Zurück
Oben