M.2 PCIe SSD und Grafikkarte. Lanes blockiert?

Paddy0316

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hi,

ich würde mir gerne zu Weihnachten einen neuen PC kaufen. Ich habe bereits alle Komponenten ausgesucht und würde nun gerne wissen ob die M.2 SSD die PCIe Lanes meiner Grafikkarte blockiert bzw. meine Grafikkarte ausbremst.

Bin aus der Anleitung des Mainboards nicht ganz schlau geworden und im Internet bin ich auch nicht wirklich auf etwas hilfreiches gestoßen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielleicht könntet ihr mir noch allgemein eine Bewertung für die Zusammenstellung geben oder Verbesserungsvorschläge machen. Ich möchte nicht übertakten aber vielleicht später noch eine zweite Grafikkarte dazu kaufen.

Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master MasterCase Maker 5
Kühlung: Cooler Master Nepton 240M
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING/AURA
SSD: Samsung 960 EVO 500 GB
Speicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Prozessor: Intel® Core™ i5-6500
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0
 
Nein tut sie nicht. Aber kaufen sollte man die SSD trotzdem nicht für so ein Gamingsystem.
Insgesamt ist die Zusammenstellung schlecht.

Kühler, Mainboard RAM, Netzteil ist alles schlecht gewählt. Du kaufst eine Mittelklassegrafikkarte, da nutzt man kein SLI.
 
Danke für den Sarkasmus.

Hier im Forum gibt es ein Unterforum "Desktop Kaufberatung". Da gibt es einen Leitfaden aber auch Beispielkonfigurationen.

PS: das Geld welches du bei den oben genannten Dingen und natürlich der SSD verschwendest würde leicht auf einen i7-6700k langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, Bitte. :D

Danke, hätte vorher vielleicht etwas genauer im Forum suchen sollen.
Ist jetzt das erste mal dass ich selber bauen will und habe einfach mal gemacht und mich nicht wirklich informiert.

Ich lese mich ein und frage einfach nochmal falls etwas unklar sein sollte.

Ist ein i7 denn sinnvoll wenn ich eigentlich nur Wert auf Gaming lege?
 
Hängt von Deinen Games ab.
Es gibt Games die können nur mit einem Kern umgehen, und es gibt Games die profitieren sogar von 16 Kernen.

Hier mal der Unterschied zwischen einem (virtuellen) i5 und einem (virtuellen) i7 in einem Spiel das mehr als 4 Kerne unterstützt.

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4

Spielst Du keine Games die mehr als 4 Kerne unterstützen ist der i7 natürlich umsonst.

Hier das Gegenbeispiel: Da passiert gar nix mit 16 Kernen, da läuft nur einer (sieht man am Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat dieser i7 auch einen deutlich höheren Takt als der i5-6500. Also selbst Spiele die nur einen Kern nutzen sind dann schneller.
 
Dann habt ihr mich wohl überzeugt :D.

Habe mich jetzt mal an der 1800 Euro Konfiguration von PC Games Hardware orientiert.

Dort wird ja die Palit GTX 1080 Jetstream benutzt. Ist der Unterschied zu einer GTX 1080 Gamerock Premium von Palit sehr deutlich ? Oder so gering dass es fast nichts ausmacht.

Also die gleiche Konfiguration nur eine andere Grafikkarte.
 
Die 1800€ Konfig dort sieht ein X99er Board mit einem i7-6800K vor, das ist eine ganz andere Plattform als der S. 1151 den Du gewählt hat. Eigentlich hast Du nicht eine der dort genannten Komponenten gewählt.

Beim S. 1151 hängen die M.2 Slots für PCIe SSDs immer am Chipsatz, bei den X99er Boards hat der Chipsatz nur PCIe 2.0 Lanes (und auch nur 8 davon) und die SSDs müssen daher an die PCIe 3.0 Lane direkt von der CPU gehängt werden, wo sie dann mit der Graka um die Lanes konkurrieren, aber die S. 2011-3 CPUs haben dafür auch mehr als die 16 der CPUs für den S. 1151, nämlich 28 bzw. 40. Dann macht ein Z170er Board nur in zwei Fällen wirklich Sinn, wenn man SLI fahren oder die CPU übertakten möchte. SLI lohnt sich bei einer GTX1070 nicht so wirklich, dann nimmt man besser gleich die 1080er und übertakten kann man nur eine k CPU, dann müsste es also der i5-6600K oder der i7-6700K sein und erst dann, also erst wenn man auch wirklich übertaktet, macht auch die aufwendige AiO WaKü überhaupt Sinn.
 
Zurück
Oben