• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs 2 FPS Einbrüche auf "niedrig" mit i7-2600k @4,4GHz

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
431
Hallo Community,
ich würde gerne wissen ob ihr mit eurer CPU in Watch Dogs 2 auch ständig ins CPU Limit rennt.
Das ist das erste Spiel was meinen i7-2600k @4,4GHz regelmäßig zu 99% auslastet, selbst wenn ich alles auf die niedrigste Stufe einstelle, komme ich in der Stadt nicht selten auf weit unter 50 FPS. Das kann doch nicht sein oder?
Ist das Spiel einfach nur miserabel programmiert oder hat es sich langsam mit dem 2600k ausgezockt?

Ich erreiche im Cinebench R15 730 Punkte und im 3D Mark Firestrike 16400 Punkte. Alle Treiber sind aktuell und Battlefield 1 läuft auf Ultra mit 80-120 FPS auf einem 64er Server.

Ich bin gespannt was ihr zu den FPS Drops sagt.


Gruß
Sebastian
 
Es kann tatsächlich an der CPU liegen. In den Tests sind bei 8 Threads alle 50% belastet.
 
Zusatzdetails: 0%
Schatten: Ultra
Scheinwerferschatten: 2 Autos
AA: SMAA
Der Rest wie die Ultra Preset Voreinstellung.

Wie oben bereits geschrieben: wenn ich !alles! auf Minimum stelle sinken die FPS regelmäßig auf unter 50 FPS.
 
Wird wohl ein CPU Limit sein, wenn du halt alle GPU lastigen Sachen deaktivierst kannst du ja sehen wie viel FPS die CPU max. schafft.
 
Solange die Graka weniger als 95% ausgelastet ist, und VRAM und RAM nicht voll sind: Immer CPU-Limit (oder Limiter gesetzt wie Sync/Frame-Cap).

Die CPU hält ihren Takt? Nicht dass an der Stelle an denen die FPS runter gehen auch der Takt der CPU runter geht, weil sie gerade verglüht.
 
Ja die 4,4GHz werden auf allen Kernen gehalten und sie wird maximal 60°C warm.
CPU Auslastung in der Stadt bei 95% aufwärts und Graka dümpelt bei 70% herum.

Echt schade dass ich jetzt 600€ für eine neue CPU + MB + RAM ausgeben muss. Frage mich ob die Entwickler das nicht mit ein wenig Optimierung besser hätten machen können.
Ich habe den Support diesbezüglich angeschrieben, mal gucken was sie antworten.

PS: habt ihr bei den Nebenmissionen "RIPCODE" & "Geistersignale" auch einen Bug wodurch man nicht weiter kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knall doch erstmal noch 400-500 MHz mehr Takt drauf, das sollte deine Sandy schon schaffen, wenns dadurch nicht besser wird wirst du vermutlich auch durch einen 6700k nicht soo viel Besserung erreichen...
4,4GHz ist ja doch recht moderat übertaktet, das hab ich momentan auch drin weil mir das für mich momentan reicht, aber meiner geht locker auf 5 GHz, für Benchmarks gehen auch 5,2GHz, da ist viel Luft ;)
 
Leider habe ich nur ein OEM Board. Mehr Takt geht nicht für 24/7. Ich bin froh das ich den Prozi überhaupt auf 4,4GHz hochbekommen habe. Und ein OC Board für den 2600k kostet bei eBay Kleinanzeigen um die 100€, da lohnt es sich eher auf ein Skylake oder Kaby Lake System zu sparen, ist ja gut 30% schneller wie mein Sandy.
Vielleicht, aber nur vielleicht würde ich Zen in Erwägung ziehen obwohl ich ein absoluter Intel fanboy bin. Mal gucken ob P/L Stimmen wird.
 
Ich kann das mal mit meinen System Testen, hole mir das Spiel wahrscheinlich auch. Ich hab allerdings nur eine 970 drin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Patchen das nach, wäre schade um das Spiel. Mafia 3 wurde bis heute ja nicht gepatcht bezüglich CPU Optimierung.
 
Zurück
Oben