Fedora 25 - Wie installiere ich Software? Wie bekomme ich einen Grafikkartentreiber?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich bin ganz neu bei Linux und habe mich auch schon etwas eingearbeitet. Ich finde allerdings nicht die für mich wichtige Software.

1. Bei Befehlen wie sudo yum install veracrypt findet er keine Software. Wie kann ich alle vorhandene Software sehen und gibt es auch eine Möglichkeit diese über eine Grafische Oberfläche zu installieren? Ich würde für eine Freundin einen Rechner mit Fedora fertig machen und da kann ich ihr so zeigen wie man Software installiert.

2. Wie bekomme ich einen Grafikkartentreiber? Ich habe eine AMD RX 480 und leider führen die Links in der FAQ hier ins leere.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin wie gesagt ganz neu und es ist alles noch ziemlich ungewohnt :) KeePass müsste ich zum Beispiel auch installieren um mal an alle meiner Passwörter heran zu kommen.

Gruß
 
Bevor du dich mit weiteren Details beschäftigst: Hat es einen bestimmten Grund, dass du dich für Fedora entschieden hast? In meinen Augen ist das keine Distribution für Anfänger.
 
Thukydides schrieb:
Hallo,

ich bin ganz neu bei Linux und habe mich auch schon etwas eingearbeitet. Ich finde allerdings nicht die für mich wichtige Software.

1. Bei Befehlen wie sudo yum install veracrypt findet er keine Software. Wie kann ich alle vorhandene Software sehen und gibt es auch eine Möglichkeit diese über eine Grafische Oberfläche zu installieren? Ich würde für eine Freundin einen Rechner mit Fedora fertig machen und da kann ich ihr so zeigen wie man Software installiert.

2. Wie bekomme ich einen Grafikkartentreiber? Ich habe eine AMD RX 480 und leider führen die Links in der FAQ hier ins leere.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin wie gesagt ganz neu und es ist alles noch ziemlich ungewohnt :) KeePass müsste ich zum Beispiel auch installieren um mal an alle meiner Passwörter heran zu kommen.

Gruß
Die Treiber für RX 480 sind im kernel installiert, Stickwort: AMDGPU. Die früheren Linuxtreiber für AMD hießen fglrx, die werden aber bei den RX nicht mehr unterstützt. Es gibt auch einen proprietären Treiber namens AMDGPU-PRO, der sollte auch mit sehr vieler Bastelei zum laufen zu bekommen sein, der ist es aber nicht wert. Soweit ich mich erinnern kann, nimmt Fedora jetzt dnf, dh: sudo dnf install softwarepaket. Ob veracrypt allerdings in den normalen repos oder wo anders für Fedora vorliegen, kann ich nicht sagen.
 
Fedora habe ich genommen da es relativ aktuelle Software liefern soll. Es stört mich nicht wenn es am Anfang etwas komplizierter ist, ich arbeite mich gerne ein. Möchte dann lieber gleich auf eine etwas professionellere Distribution setzten.

Ich muss dann als gar keine Grafikkartentreiber installieren? Ich habe nämlich leider Darstellungsfehler wenn ich z.B. Karten in Fedora öffne sieht es ziemlich verückt aus. Deshalb dachte ich da fehlen noch die Grafikkartentreiber.

Ok der Befehlt lautet dann also einfach: sudo dnf install xxx

Sind so Sachen wie VeraCrypt nicht integriert? Hätte jetzt gedacht, dass das etwas ganz normales ist. Wo bekommt man denn eine Liste von Programmen die integriert sind und der Code für den install Befehl.
 
Veracrypt ist nicht im Fedora-Repo enthalten, du kannst es als Installationspaket von deren Website herunterladen. Dort gibt es auch Installationsanweisungen.

Grafische Software installierst du über das Programm "Software", sofern du den Gnome-Desktop einsetzt. Von dort aus kannst du auch Aktualisierungen einspielen. Eine andere grafische Paketverwaltungs-Software ist yumex-dnf. Dort kannst du auch relativ komfortabel nach beliebigen Paketen suchen.

Alternativ zeigt dir im Terminal 'man dnf' eine vollständige Anleitung für die Paketverwaltung. Mit ' sudo dnf distro-sync' bringst du Fedora auf den aktuellen Stand.

Deine Grafikpropleme jann ich nicht nachvollziehen - meine 470 läuft einwandfrei unter Fedora. Du könntest versuchen, vorübergehend bei der Anmeldung von "Gnome" auf "Gnome unter X-Server" zu wechseln. Vielleicht ist es auch nur ein Problem mit der Maps-Software.

Und ja, du musst keine Grafiktreiber installieren - einer der Vorteile unter Linuxen.
 
Ah ok super! Diese Befehle sind auf jedenfall hilfreich. Ja sonst installiere ich es einfach noch mal neu, aber ist schon komisch mit diesen Grafikkproblemen. Die habe ich sogar schon wenn sich nach der Installation diese Hilfe Seite öffnet, die muss auch schon irgendwie gerendet werden.
 
Thukydides schrieb:
Fedora habe ich genommen da es relativ aktuelle Software liefern soll.
Aktualität ist nett zum basteln und experimentieren, aber spätestens wenn man auch proprietäre Software oder gar proprietäre Treiber einsetzen will, wird das ganz schnell zum Fluch. Klar, das meiste (nicht alles!) bekommt man schon irgendwie ans laufen, aber mit einem Ubuntu LTS oder Ähnlichem kommst du in der Regel schneller und unproblematischer an ein funktionierendes System.
 
Elementare Dinge wie z. B. der probitäre Grafikkartentreiber lassen sich relativ einfach in Fedora verwenden. Alles andere kann man Grafisch und ohne großes Linux Kentnisse installieren z. B. mit Fedy. Dies beinhaltet was man klassisch so nachzieht wie Steam, Skype, OracleJava (SDK oder JRE), Dropbox, VisualStudioCode und vieles, vieles mehr.
 
Soll mich nicht wundern, wenn nicht bei der Karte einige Befehle genutzt werden müssen für besseres Rendering, die in eine xorg.conf gehören oder in eine kleine abgewandelte Datei Form. Mal im Netz danach suchen.
 
Nö, die Standardinstallation ist zum Betrieb ausreichend. In einer /etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf habe ich lediglich DRI 3 und TearFree aktiviert - das ist aber optional.
 
Dann finde den Fehler und trage zum Problem bei.

Bei meiner Karte 7950 muss ich explizit in xorg o. in der dieser 20. Datei den Treiber angeben, das die weiteren anderen Option Angaben überhaupt greifen.

Ich muss auch eine anlegen, ansonsten spinnt der Bildlauf (Scrollen .. egal was).

Das könnte auch hier beim TE das Problem beseitigen, einfach mal bestimmte Optionen durchgehen.
 
Das hielt ich für selbstverständlich. Wie soll der X-Server denn sonst auch wissen, auf welchen Treiber er die Einstellungen anwenden soll? Die Manpage zu radeon bzw. amdgpu erklärt das Vorgehen schon recht gut.
 
Zurück
Oben