Adapter von M.2/​M-Key auf PCIe möglich?

Tüttemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
102
Hallo, ich besitze ein Mini-ITX Gehäuse und möchte mir einen Rechner einrichten, mit welchem ich auch meine älteren SCSI und Firewire Geräte (Soundkarten, Filmscanner) betreiben kann. Nun haben alle Mini-ITX Mainboards offenbar nur einen PCIe 3.0 x16 Anschluss, den ich für die Grafikkarte benötige. Gibt es die Möglichkeit einen Adapter für Expresskarten (z.B. http://www.delock.de/produkte/G_89291/merkmale.html) auch an einem M.2/M-Key Stecker zu betreiben (z.B. https://geizhals.at/asus-h170i-pro-90mb0re0-m0eay0-a1446753.html?hloc=at)? Gibt es eine andere Möglichkeit unter Mini-ITX eine Grafikkarte und eine Erweiterung für SCSI sowie Firewire zu betreiben?
 
Denke nicht, lerne aber gerne dazu. Eventuell ist ein Mod mit "mini" BTX zielführender.
 
Mini ITX Boards haben per Definition nur einen PCIe Slot. Es gibt den Mini DTX Standard, dort sind zwei Slots vorgesehen, aber da gibt es praktisch keine Mainboards. Viele ITX Gehäuse unterstützen den DTX Standard, damit man ein ITX Board und eine 2 Slot Grafikkarte in den einen PCIe Slot des ITX Boards stecken kann.
Wenn du mehr als einen PCIe Slot brauchst, dann solltest du über ein mATX Board nachdenken. Technisch ist es zwar denkbar die Lanes des M.2 Ports herauszuführen (http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P4SM2.html) aber du siehst schon was das für ein obskures Teil ist, sowas findet man nicht an jeder Ecke und es ist dann natürlich eine reine interne Lösung, über das Slotblech kommst du nicht an die Karte ran.
Dazu kommt, dass das bei diesem Asus Board sowieso nicht funktionieren würde, weil der M.2 Slot auf der Rückseite angebracht ist.

Hier ist noch eine Variante mit Kabel, das würde physikalisch gehen: http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P11S-P11F.html
Ist aber nicht weniger obskur und noch teurer. Und laut Hersteller ist es M.2 compliant, aber ob beide Slots funktionieren weiß er offenbar selbst noch nicht :D

Eine andere Möglichkeit wäre ein externes PCIe Enclosure. Es gibt PCIe HBAs, die die 16 Lanes des Slots über ein Kabel nach draußen und an ein externes Gehäuse führen, wo dann z.B. von 16x PCIe 3.0 auf 32x PCIe 2.0 (oder so) gemultiplext wird. Das ist aber vermutlich auch keine wirklich praktische Lösung, denn das ist ebenso obskure und teure Hardware und außerdem vernichtet das ein wenig das Argument eines ITX Systems, da man doch wieder mehr Platz braucht. Wenn das ginge, dann könnte mann stattdessen auch einfach ein größeres System bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Idee von MiniITX ist nunmal, dass man nur 1 Erweiterungskarte nutzen kann. Dafür hat man dann ein kleines Mainboard / Gehäuse.

Ein Adapter von M.2 (PCIe) auf PCIe ist mir nicht bekannt. Das würde glaube ich auch schon an der Stromversorgung scheitern.
 
Schöner Mist, da hätte ich mich wohl vorher informieren sollen :/ Für SCSI gibt es zumindest (teurere) USB Adapter, nur für Firewire sieht es schlecht aus. Leider gibt es auch keine Mini-ITX Mainboards mit Thunderbolt (m.W. Abwärtskompatibel zu Firewire).

Edit: Auf "Computer Audiophile" (der Link lässt sich leider nicht posten) baut jemand über mini-PCIe eine Expresscard ein, aber das hilft mir wohl auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Geräte geht es eigentlich?
 
Ich habe einige alte Schätze, z.B. den Saphir HiRes Scanner von Heidelberg. Damit kann ich Mittelformat Filme mit echten 3000 dpi scannen.
 
Und wenn du dir einfach eine alte Möhre irgenwo hinstellst und dort die alten Geräte betreibst?
 
@ wahli

Das ist leider auch wieder umständlich, da ist mir µ-ATX aktuell sympathischer.


DunklerRabe schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Das ist nicht der Fall!

Vom angebissenen Apfel gibt es dafür z.B. einen Adapter.
 
Das ist dann aber bestimmt nicht nur ein einfacher Adapter, sondern ein per Thunderbolt angeschlossener FireWire Controller. Eine direkte Kompatibilität besteht da nicht.
 
Tüttemann schrieb:
Das ist leider auch wieder umständlich, da ist mir µ-ATX aktuell sympathischer.

Das wird sowieso die günstigste, einfachste und sauberste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben