i7 - 4770k lässt sich nicht übertakten (nicht einmal + 100mhz)

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hallo. Ich versuche nun schon seit einiger Zeit meine CPU zu übertakten, da ich gern herausfinden würde, ob sich das übertakten positiv auf meine Framerate bei zB The Witcher 3 auswirkt. Leider ist es scheinbar absolut nicht möglich den Takt anzuheben. Selbst wenn ich nur auf 4 GHZ übertakte (Turbo ist 3,9) schmiert mir der Computer nach nur wenigen Minuten unter Windows ab. Habe bereits versucht mein Bios zu updaten und auch OC per Software hat nicht geholfen. Als ich es "übertrieben" habe und den Takt einfach mal auf 4,2 Ghz gestellt habe, hing ich beim Begrüßungs-Bildschirm meines Mainboards fest und ich kam nicht einmal mehr ins BIOS. Erst nachdem ich die BIOS-Batterie aus- und wieder eingebaut habe, konnte ich den Rechner wieder starten.

Woran kann das liegen, dass ich solche enormen Probleme mit dem übertakten habe?

CPU: Intel Core i7 - 4770k
Mainboard: GA-H87-HD3

Falls mehr Informationen benötigt werden, bitte schreiben. Danke an alle, die versuchen möchten, mir bei meinem Problem zu helfen. :)
 
Es liegt daran, dass der H Chipsatz nicht für OC vorgesehen ist. Da hättest du mal lieber den Z97 gekauft.

Abschmieren kann an der Spannungsversorgung liegen, jede CPU ist anders, die eine schafft 5GHz, die andere gerade so ihren Werkstakt. Welcher Kühler wird verwendet? Temps?
 
Du solltest dich mal in das Thema einlesen.
Nur mit Takt raufsetzen ist es nicht getan.
 
Du hast ein H Board verbaut - zum Übertakten brauchst Du ein Z Board.
 
Danielson schrieb:
Es liegt daran, dass der H Chipsatz nicht für OC vorgesehen ist. Da hättest du mal lieber den Z97 gekauft.
Das ging schnell. Ich habe mich vor dem Kauf eigentlich kurz belesen und es hieß, dass ich kein unnötig teures Mainboard brauche, wenn ich es mit dem übertakten nicht übertreiben möchte. Aber dass ich damit nicht einmal +100mhz erreiche? Ist das denn normal?
 
Klassicher Fehler: K CPU und H Mainboard

Da kannst du normalerweise nur über den BCLK (Basistakt) übertakten, da der H Chipsatz normalerweise eine Einstellung des Multilpikators nicht zulässt. Leider geht da, ausgehend von der 100 Mhz Basis, nicht sonderlich viel bevor das System instabil wird.

Davon abgesehen kann es durchaus sein, dass du einfach nur ne OC-Krücke erwischt hast.
Intel garantiert bei den K Modellen kein Übertaktungspotenzial....nur der Multi ist offen.

Hast du die CPU als boxed oder tray gekauft?

atari2k
 
atari2k schrieb:
Klassicher Fehler: K CPU und H Mainboard

Da kannst du normalerweise nur über den BCLK (Basistakt) übertakten, da der H Chipsatz normalerweise eine Einstellung des Multilpikators nicht zulässt. Leider geht da, ausgehend von der 100 Mhz Basis, nicht sonderlich viel bevor das System instabil wird.

Davon abgesehen kann es durchaus sein, dass du einfach nur ne OC-Krücke erwischt hast.
Intel garantiert bei den K Modellen kein Übertaktungspotenzial....nur der Multi ist offen.

Hast du die CPU als boxed oder tray gekauft?

atari2k
Habe die CPU boxed
gekauft und extra noch ein CPU-Kühler dazu, falls ich übertakten möchte. :rolleyes:
 
#2 bleibt halt weiterhin bestehen; wenn du die Fragen als Fehler auschließen kannst, bleibt es eine OC Krücke + falsches Board.
 
Hallo,

wie hast du denn übertaktet? Per Multiplikator ist das mit einem H Board eigentlich gar nicht möglich (obwohl es zwischendurch einige UEFI Versionen gab bei denen es möglich war), nur per BCLK wäre das zu realisieren und dann wundert es mich nicht wenn das System instabil ist.
 
Temps und Spannung passen soweit ersichtlich. Wie hast du übertaktet? BCLK oder Turbo / Multi?
 
du hast ganz einfach das falsche Board zum übertakten gekauft. Auch bei den schlechtesten CPU´s gehen immer 200-300Mhz
 
Sollte dennoch ausreichen die CPU auch mit OC zu kühlen, um keine Notabschaltung zu erwirken. Hohe Lautstärke vorausgesetzt.
 
Danielson schrieb:
Temps und Spannung passen soweit ersichtlich. Wie hast du übertaktet? BCLK oder Turbo / Multi?
Habe an meinem Mainboard folgende Settings probiert: (Bild ist gedreht)
http://i.imgur.com/rgisJqV.jpg
http://i.imgur.com/LqwLccL.jpg

Habe auch einen Guide gelesen und Werte unter Advanced CPU Core Settings verstellt, aber das hat auch keine Besserung mit sich gebracht.

und mein Mainboard hat noch dieses Programm:
http://i.imgur.com/EJDfBmo.png. Da habe ich "light" und "Auto Tuning" vergeblich versucht.
 
Beim Übertakten des BLK werden alle Komponenten gleichermaßen übertaktet. Leider funktioniert das meist nichtmal bei 5% Erhöhung. Das kann z.B. der RAM sein, der dann andere Timings braucht, oder der SATA-Controller oder die Grafikkarte, die am PCIe-Bus ein Problem bekommt.
 
Dann bliebe mir nur die Möglichkeit ein neues Board zu kaufen, wenn ich übertakten möchte, sehe ich das richtig?
 
Nein, es ist nicht normal, dass nicht mal 4,0 GHz gehen. Du hast da eventuell was falsch eingestellt oder unbewusst mitübertaktet, was Probleme verursacht. Welcher i7 schafft keine 4,0? Das wäre keine OC Krücke sondern ein Defekt quasi :D
 
CaptainPicard schrieb:
Dir wurde jetzt 5x gesagt woran es liegt. Das Board kann das nicht.
Ich habe nur die Frage beantworten wollen, die von einigen gestellt wurde: Wie ich übertaktet habe.
 
Zurück
Oben