Mikrofon Latenz - Programm zur Beseitigung

TheLPMaster

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
81
Hi,
wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt oder Funktion in Windows, dass die Latenz nicht mehr (oder sehr gering) da ist. Habe ein Plantronics RIG 500E mit USB-Anschluss.
 
Beschreibe bitte in welcher Situation die Latenz auftritt und mit welchem Programm.

Ich vermute mal, dass du versuchst das gerade aufgenommene Signal abzuhören (z.B über Kopfhörer). Dabei treten mehrere gesonderte latenzen auf, die sich addieren:

- Weg von der Schallquelle zum Mikrofon (meist vernachlässigbar, da nur wenige ms)

- Pufferung im Audiotreiber des Mikrofons

- Latenz die bei der Verarbeitung in der Anwendung entsteht (z.B. manche Equalizer)

- Pufferung im Audiotreiber des Wiedergabegerätes

- Weg vom Schallwandler zum Ohr (meist vernachlässigbar, vor allem bei Kopfhörern)



Ansetzen würde ich bei den Treibern. Ob und was da möglich ist, hängt vor allem von der Anwendung ab (Deshalb meine Nachfrage). Wenn diese ASIO unterstützt, könntest du z.B. versuchen mit ASIO4All geringere Latenzen zu erreichen.
 
Mit der Latenz meine ich beim Abhören (Über Windows) und andere Programme die mein Mikro aufnehmen und gleichzeitig abgeben. Bin nämlich am alten Headset gewöhnt, dass ich mich selbst höre beim Reden (G430). Und danke für die schnelle Antwort :)
 
Frage, wie hatte das beim alten Headset funktioniert? Traten dabei keine Latenzen auf? Oder konnte man das Mithören direkt am Headset einstellen?

Ich selber habe beim Einsprechen mit gleichzeitigem Abhören über Kopfhörer die Erfahrung gemacht, dass mich Gesamtlatenzen über 20ms irritieren und irgendwo ab 50ms kann ich nichtmal mehr einen einfachen Satz sprechen ohne dass ich mich dabei total verhaue :D

Grob geschätzt: Wenn du eine Anwendung fürs Monitoring findest/hast die ASIO unterstützt, könntest du wenn du als Treiber ASIO4All nutzt irgendwo zwischen 20 und 50ms landen. Unter 20ms wird schwierig bis unmöglich.
 
Ich habe Audacity und FL Studio zum Aufnehmen, aber weiß nicht wie man das richtig einstellt. Und das alte Headset hatte dieses Feature über der USB-Soundkarte benutzt und mit den Treiber.


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Eb96GmkeL._SL1348_.jpg
https://secure.logitech.com/assets/48015/9/g430-surround-sound-gaming-headset.jpg

Edit: So, habe es hinbekommen dass FL-Studio alles macht wie es soll, aber ich glaube es ist och eine ganz kleine Verzögerung da. Und ich kann keine Videos oder andere Programme die Audio ausgeben benutzen. Kann man das auch noch ändern?
Edit 2:Habe herausgefunden dass das mit ASIO nicht richtig geht. Höre mich ja, aber kann keine andere Audioquelle anhören. Dafür würde ich dann ein Gerät brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben