Ersatz für Asus P8Z77-V LK

jo.husch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Mainboard ist heute kaputt gegangen (siehe PC startet nicht mehr - DRAM LED rot).

Aktuelle Komponenten:
- Asus P8Z77-V LK Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77 Express, 4x DDR3 Speicher, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
- Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit 4x4 GB
- GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 256bit DVI-I DVI-D HDCP HDMI DisplayPort aktiv
- Be Quiet! E6-700W
- Samsung SSD 850 Pro
- WD Green 2 TB HDD


Wenn möglich würde ich gerne nur ein neues Mainboard kaufen.
Welches wäre denn geeignet und würde zu den anderen Komponenten passen?

Ich habe schon versucht einen Händler für das gleiche Mainboard zu finden, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Danke für Eure Unterstützung!

Johannes
 
Mehr oder weniger jedes LGA1155 Board passt. Aber da würde ich nur noch gebraucht kaufen.
Wird übertaktet?
 
Die Z77 Boards gibt es nach so langer Zeit nur noch gebraucht und dann liegen die Preise deutlich über dem damaligen Neupreis. Für das gleiche Board sind bei Sofort-Kauf nicht unter 149€ drin - auf ebay.
 
Ich habe nicht gefragt ob etwas übertaktet ist, sondern ob übertaktet wird. Bemerke: FUTUR.
Aber wahrscheinlich wieder einer der damals Geld zum Fenster rausgeworfen hat, seufz.
 
Dann kannst du ein B75 oder H77 Board kaufen. Ein H61 ginge zwar auch, ist aber doch sehr abgespeckt z.B. nur 2 RAM Plätze, nur PCIe 2.0, etc.

Ach ja, da du gebraucht kaufen musst: Asus, Gigabyte, MSI, sonst keine. Dort aber egal welche, Hauptsache B75 oder H77. Z77 geht natürlich auch, kostet aber zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kaufst du dir eine teurere K-CPU + Mainboard, quasi ein Sportwagen mit immer eingeschaltetem Tempomat?
 
Vielleicht ist er ein Öko-Raser?

Viel PS aber nur bis 50! :D :D :D
 
Ach Leute, was soll ich dazu sagen.. Ich hatte damals nen Kumpel gefragt und er hat mir die Liste geschickt die ich dann gekauft habe... Hilft mir jetzt leider auch nicht mehr viel, dass ich damals etwas hätte sparen können :-[ Vielleicht komme ich aber das nächste mal von Anfang an hier hier ;-)

@HominiLupus:
Ich habe versucht nach B75 / H77 Boards zu suchen, aber auch nichts wirklich zum Bestellen gefunden.
Meintest du das auch gebraucht zu kaufen oder übersehe ich etwas?
 
Neuware gibt es keine mehr, aber ganz gut erhaltene Boards im CB-Marktplatz&Co (wenn angeboten) und auf ebay&Co. Wie ich sehe, bist du leider noch nicht lange genug bei CB dabei, um den Marktplatz nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst diese Boards nicht mehr im Handel, vielleicht mal hier oder da ein verirrtes Exemplar, das sich im Lager versteckt gehalten hat.
Schau bei ebay Kleinanzeigen.
 
Ja natürlich gebraucht kaufen.
 
Alles klar, habe jetzt ein wenig nach Ersatz gesucht und mir überlegt dann doch mehr Komponenten zu ersetzen..

Was sagt Ihr dazu? Wieder "zu viel PS"?

Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) schwarz
https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
https://www.amazon.de/dp/B0126R3QPA

Intel BX80662I56600 Prozessor
https://www.amazon.de/dp/B010T6D39O
 
Du willst eine CPU ohne freien Multiplikator auf ein OC Mainboard stecken - ziemlich sinnfrei, wenn dann ein B150 Board.
Ebenso den übertakteten RAM brauchst du nicht, wenn du eh nicht übertakten willst.

Ansonsten kann ich dazu sagen: viel Geld für wenig Leistung ausgegeben, denn so viel schneller ist der Skylake nicht im vergleich zum Sandy, um mehrere hundert Euro zu rechtfertigen.
 
Habe ich ja schon befürchtet...

Du meinst das hier?
Asus B150-Plus Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel B150, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s, 3x USB 3.0, 4x USB 2.0, PCIe 3.0)
https://www.amazon.de/dp/B017M5KOX8

Ansonsten habe ich gerade den Link in deiner Signatur gesehen. Da wird doch auch als Gaming PC der gleiche Prozessor empfohlen?

Das der RAM etwas überdimensioniert ist habe ich gesehen, aber da war der relativ geringe Preisunterschied (~15 - 20 EUR) für mich okay.
 
20€ für 0 Mehrleistung empfindest du ok?

Da du den Link in die FAQ gesehen hast, nimm die Teile aus der Empfehlung.
Auch das Asus B150-Plus ist recht teuer, da gibt es günstigere, die alles nötige bieten.
Die Empfehlungen aus der FAQ bieten M.2, und das Gigabyte GA-B150M-DS3P auch USB 3.1 Typ A & C zu niedrigerem Preis.
Ob das jetzt einen i5 6500, 6600 oder i7 6700 wird, sei dir und deinem Budget überlassen.
 
HominiLupus schrieb:
Ein H61 ginge zwar auch, ist aber doch sehr abgespeckt z.B. nur 2 RAM Plätze, nur PCIe 2.0, etc.
Das ist eine Fehlinformation. Es gibt bzw. gab auch H61-Boards mit vier RAM-Slots und mit PCIe3.0 für Ivy sowieso.

"Neu" bzw. gut abgelagert lässt sich noch so etwas kaufen: MSI H61M-P31/W8 (7788-030R) ab € 61,23 oder Gigabyte GA-H61N-D2V ab € 57,84. Die haben allerdings tatsächlich nur zwei RAM-Sockel. Wenn weiterhin 16 GB benutzt werden sollen, müsste das 4x4-Kit durch ein 2x8-Kit ersetzt werden. Gebraucht gibt es das recht günstig.
 
Zurück
Oben