Welchen Router und welches DECT-Schnurlostelefon

T

tehhack

Gast
Hallo,
unser ISDN mit A-DSL (16MBit/s) soll weg und gegen V-DSL mit 100Mbit/s sowie VoIP umgestellt werden.
Provider: Telekom

Daher die Frage:
Welcher Router ?
Welches DECT Schnurlostelefon ?

Beim Router sagt mir die Fritzbox 7490 oder die neue 7580 zu.
Lohnen die +100€ für die neue 7580 ?
Oder doch was ganz anderes ?

Beim Telefon schwanke ich zwischen dem Gigaset C430XH und dem FritzFon C5.
(Das FritzFon harmoniert bestimmt besser mit der Fritzbox)

Kann hier jemand was empfehlen ?
 
Kannst Du die alten ISDN Telefone nicht weiter nutzen, die Fritzbox 7490 hat doch einen S0 Bus wo Du die ISDN Geräte anschliessen könntest. Klappt wunderbar bei mir.
 
Die 7580 ist ja nochmal teurer und hat nur im WLAN mehr Features. Die 7490 habe ich auch und bin damit an VDSL50Mbit mehr als zufrieden. Das C5 würde ich nicht kaufen, ich hatte mich damls für das C4 entschieden... Einfacher Grund, es liegt besser in der Hand.

Ein altes dect Telefon würde ich auch nicht anschließen. Wenn Du die avm Fons nimmst, hast Du alles aus einer hand. Und es funktioniert alles. Telefonbuch in der Fritzbox verwalten und mit dem Telefon dann nutzen. Oder den Green-Mode nutzen, zur elektrosmog verringerung... und und und...
 
Ich kann zur Fritzbox nur ein Fritzfon empfehlen. Das funktioniert sehr gut und die harmonieren klasse. Wir nutzen in unserem Haushalt zum 6490 ein Fritzfon c4 glaube ich. Nicht das zur Zeit aktuelle. Das gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht.
 
Bezüglich der 7580 kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass diese deutliche Vorteile im WLAN gegenüber der 7580 hat. Falls dieses Kriterium sehr wichtig ist, sollte darüber nachgedacht werden diese anzuschaffen.

Habe schon mehrere Gigaset Mobilteile problemlos mit FritzBoxen gekoppelt, das funktioniert problemlos und die Sprachqualität passt auch. Es sind zwar weniger Features als mit den Fritzfones (glaube die können Radiostreams übertragen) genutzt werden, aber die gemeinsame Nutzung des Fritzbox Telefonbuches hat funktioniert.

Das Handset sollte natürlich auch den eigenen Vorlieben bzgl. Ergonomie und Design entsprechen.

Kompatibel sind alle zueinander vorgeschlagenen Geräte. Letztlich hängt es von deinen Vorlieben und deiner Prioritätenliste ab.

Als Alternative könnte man noch über eine Kombination aus VDSL WLAN Router ohne Telefonanlage http://geizhals.de/asus-dsl-ac68u-90ig00v1-bm3g00-90ig00v1-bu2g00-a1150465.html?hloc=at&hloc=de (besseres WLAN als 7490) oder Fritzbox 3490 (oder bei geringeren WLAN Ansprüchen/falls es günstiger sein soll auf eine 3370/3390 ausweichen) zusammen mit einem C430A Go (IP-Telefon) nachdenken. Somit hätte man in Zukunft ein SIP fähiges Telefon, egal welchen Router man verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit 7430 + C5?
 
Danke für die Hilfe. Bin mit den Fritzboxen zufrieden und würde dabei dann bleiben. Die ISDN Geräte können auch weg. Sind eh nicht die besten Geräte

shaft^felix schrieb:
Als Alternative könnte man noch über eine Kombination aus VDSL WLAN Router ohne Telefonanlage http://geizhals.de/asus-dsl-ac68u-90ig00v1-bm3g00-90ig00v1-bu2g00-a1150465.html?hloc=at&hloc=de (besseres WLAN als 7490) oder Fritzbox 3490 (oder bei geringeren WLAN Ansprüchen/falls es günstiger sein soll auf eine 3370/3390 ausweichen) zusammen mit einem C430A Go (IP-Telefon) nachdenken. Somit hätte man in Zukunft ein SIP fähiges Telefon, egal welchen Router man verwendet.

Wir sind sogar momentan im Besitz einer 3390. Bin aber am überlegen eine 7490 zu holen wegen der Bequemlichkeit mit dem Telefonbuch etc. Oder sollte ich die 3390 behalten? Wie funktioniert das mit dem SIP Telefon?

Nebenbei noch die frage falls es dir 7490 Fritzbox wird:
Ist das Fritzfon C4 ist besser als C5?
 
Ich habe gerade von einer FB7490 auf eine 7580 gewechselt. Was das WLAN angeht ist es deutlich besser, wenn alle Familienmitglieder im Wlan unterwegs sind, ansonsten nimmt sie sich nicht viel zur 7490. Ich habe ne 7490 (schwarz) zu verkaufen, falls du Interesse hast, sogar mir Garantie bis 24.1.19. Nur so zur Info...

Fakt ist, der Aufpreis lohnt nicht zur 7580. Hätte ich sie nicht für 99,98 von 1und1 bekommen, wäre ich bei der 7490 geblieben.

Die 3390 geht glaube ich nicht an VDSL100 Anschlüssen mit Vectoring, sondern nur bis 50000. Bin mir aber nicht sicher.

Mit einer 7490 hast du alles vernünftig mit Telefon DECT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Die 3390 geht glaube ich nicht an VDSL100 Anschlüssen mit Vectoring, sondern nur bis 50000. Bin mir aber nicht sicher.

geht alles wunderbar. das gleiche Modem verbaut (VR9)
 
Gut dann wird es wohl die FB 7490, es sei denn jemand empfiehlt mir dringenst ein neues Modell wie z.B. FB 7580.

Ich schwanke dann noch zwischen dem Gigaset C430 und FritzFon C4 bzw. C5.

Ist das FritzFon C4 besser als das FritzFon C5 ?

Kann das Gigaset C430 das Adressbuch sowie den Anrufbeantworter der Fritzbox mit nutzen ?
 
Hallo zusammen, wenn man das ISDN Telefon an den S0 Bus der FB 7490 hängt hat man dann auch HD Telefonie oder wieder Analog?

Danke und Gruß
Achimer
 
tehhack schrieb:
Ist das FritzFon C4 besser als das FritzFon C5 ?

Ob es besser ist, kann ich nicht sagen, aber mein Schwiegervater hat das C4 und das ist unterirdisch schlecht. Es rauscht und knackt, wenn man mit ihm telefoniert, sobald er mehr als 5m von der Fritzbox entfernt ist. AVM baut gute Router, aber von den Telefonen würde ich Abstand nehmen. Kann man auch bei den Bewertungen der FritzFone bei Amazon (was immer man von diesen Bewertungen auch hält) nachschauen.

tehhack schrieb:
Kann das Gigaset C430 das Adressbuch sowie den Anrufbeantworter der Fritzbox mit nutzen ?
Ja geht, das habe ich selbst seit einem halben Jahr mit meiner 7360 und bin bin zufrieden. Kein Rauschen und der Abstand vom Router kann bei mir 15m betragen, ohne dass die Übertragung leidet.

@Achimer: ISDN bedeutet "Integrated Services Digital Network". Das ist sowieso schon ein Digitales Telefon. Schau mal in Wikipedia unter "HD-Telefonie" nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tehack die go version des gigaset 430 bietet eine voip Basisstation, an der bis zu 6 IP Telefonnummern und DECT Mobilteile registriert werden können. Bis zu zwei Telefonate gleichzeitig können über DECT Mobilteile geführt werden können.
Das wäre sozusagen die Telefonanlage als Ergänzung zu deiner 3390. Damit würdest du dir die Anschaffung der 7490 sparen. Im Idealfall würde ich dir aber für 20 Euro mehr die Kombination aus 3390 und dem s850a go von gigaset empfehlen. Da kann das Mobilteil per USB an den PC angeschlossen werden und das Telefonbuch editiert werden. Gibt noch einige Funktionen. Einfach mal auf der Produktseite informieren.
 
Ich habe das C4 und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich telefoniere damit im ganzen Haus auch in der 2 Etage durch 2 Betondecken ohne knacksen ohne rauschen. Ich finde es super.

Ich würde trotzdem eine 7490 nehmen. EIn Gerät das alles hat. Sparst Strom und hast ein Top Gerät.
 
@Leon: Das ist noch eines von den ersten C4 gewesen. K.A., ob AVM inzwischen eine neue Firmware herausgebracht hat, die die Sende- und Empfangsleistung verbessert. Auf jeden Fall muss mein Schwiegervater im Stockwerk sein, wo der Router steht, damit man ihn einigermaßen verstehen kann.
 
Weiß ich nicht, meins ist jetzt 1 Jahr alt. Top Telefon. Firmwareupdate macht es automatisch.
Glasklare HD Telefonie, hört sich an als stünde der andere neben ein. Ich kann das c4 empfehlen. Freunde von mir haben 3 C5 im Einsatz ebenfalls Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DECT Funktion in der Fritzbox verbraucht auch Energie daher dürfte der Unterschied minimal sein. In welche Richtung die Nadel da ausschlägt kann man auch nur erraten.
Dafür ist die Differenz in der Anschaffung mal locker bei 120 Euro bis 140 €von den 200 € der 7490 mit Mobilteil zu einem gigaset s850a go für 80 € oder c430a go für 60 €. Das ist schon viel Strom, der da überhaupt mehr durch die Leitung fließen müsste.
 
Kann natürlich auch sein, dass sein C4 'ne Macke hat. Jetzt ist es auf jeden Fall zu spät, es auf Garantie zurück zu schicken.
 
Zurück
Oben