Hohe Temperaturen trotz Corsair H110I i7 6700K

K

kavaciko

Gast
Hallo,

Mein Kumpel hat sich vor nem Monat einen neuen PC gekauft.

Wir haben mal Temperaturen miteinander verglichen und mir ist aufgefallen das seine Temperaturen trotz einer guten Wasserkühlung enorm hoch sind. er hat im idle 30°c und unter last bis zu 80°C mit Prime 95 mit einem I7 6700K @ Stock



Ich habe zum Vergleich einen 6600K @ 4,3 GHZ ~ max. 55°c mit dem Brocken 2.

Danke

MfG
 
Wärmeleitpaste? Anpressdruck hoch genug? Ausreichend starke Punpe? Wird der Radiator heiß oder nur lauwarm?
 
Prime95 ist fern jeder Realität...

Vielleicht hast ein schlechtes Modell mit schlecht aufgetragenen TIM erwischt!?
 
Schläuche und Kühler kopf sind warm. Ich gehe davon aus, dass die Wärme übertragen wird. Der Anpressdruck scheint hoch genug zu sein, weil er sagt es wäre bombenfest.
 
Habe einen 6700K + H110i GT. Im Idle bin ich bei knapp 25 Grad, Last max. 64 Grad. Dabei fahre ich mit Silent Wings ein suboptimales aber sehr leises Setting. Bei ihm stimmt etwas nicht. Ich fahre mit der originalen WLP + 800rpm Silent Wings niedrigere Temps.

PS: Die i7 werden aber wesentlich wärmer als die Skylake i5. Brauchen auch viel mehr Spannung.
 
Ja ich gehe auch stark aus das etwas nicht stimmt. Bei ihm klingt es wie ein Staubsauger. Versuch schon den ganzen Abend eine Lösung für das Problem zu finden.
 
Die 140mm von Corsair sind zwar laut, haben aber einen Monsterdurchsatz. Wenn selbst die die Temps nicht runterbringen könnte es echt an einer schlechten / faulty CPU liegen. Die Pumpe hat ja zwei Modi, aber nach meiner Erfahrung reicht auch der niedrigere locker aus. Der Radi ist echt ausreichend für ne CPU. Eigentlich zu fett :D

PS: Das hört sich nach einem typischen Fall für Kopf ab bei dem i7 an - falls Bastler und das Risiko eingegangen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich glaube aber Kopf ab wäre keine alternative für den Kollegen, da er nicht an soviel Erfahrung in dem Bereich verfügt.
 
Dein Kumpel ist nicht der einzige der bei Prime95 Temperaturprobleme bekommt.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2973206/intel-core-6700k-temperature-question.html

Zitat:
Core i 2nd through 6th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95, such as 28.7, run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces unrealistically high temperatures. The FPU test in the utility AIDA64 shows similar results.

Habt ihr die gleichen Prime95 Settings verwendet? Wenn Dein Kumpel Prime95 mit AVX-Unterstützung verwendet,
dann kann die CPU sehr heiss werden. s.o.

Cunhell
 
kavaciko schrieb:
Der Anpressdruck scheint hoch genug zu sein, weil er sagt es wäre bombenfest.

Da haben wir vielleicht schon das Problem, zu hoher Anpressdruck verschlechtert die kühlleistung genauso wie zu geringer...
Btw diese AIOs sind wenn man genug Platz für einen gescheiten Tower hat einfach nur Geldverschwendung, teurer, lauter, teilweise schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iVeDAkiLLa
Danek für die Antwort auch wenn die schon 6 Jahre her ist @immortuos

Zu fest angezogen genau das war das Problem bei mir nun...die Schrauben nun gut gelockert und um 20-30° kühler...hätte nie gedacht das zu viel Anpressdruck sowas verursachen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben