[Suche] AVR für 3.0-Setting bis 500€

der_rausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen AV-Receiver. Aus Platzgründen soll es ein 3.0-System werden.

Einsatzgebiet:
- Musikhören v.a. Schallplatten (d.h. Phono-Eingang wäre von Vorteil)
- Fernsehen/Filme+Serien schauen
- PS4 spielen

Vorhandene Boxen:
- zwei MB Quart QL SP 2 für Links und Rechts
- ein Quadral Base Zero als Center

Budget:
max. 500 Euro

Da ich mit AV-Receivern und Verstärkern wenig Ahnung habe, wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand was empfehlen kann.

Viele Grüße und vielen Dank
 
würde einen Denon AVRX1300 empfehlen kostet bei amazon aktuell ca. 440€ hatten ihn dort sogar vor kurzen für 350€ im angebot.
 
hol dir nen Stereo-Verstärker und schmeiß den Center weg ;) z.b Magnat MA 600
 
hardcoreCHENGO schrieb:
hol dir nen Stereo-Verstärker und schmeiß den Center weg ;) z.b Magnat MA 600

mit einem stereo-verstärker habe ich auch schon geliebäugelt.
ich schau mir meistens filme und serien im OV an. Da gibts dann ständig "whispers and explosions", d.h. die stimmen sind immer relativ leise aber die effekte ziemlich laut.
ich habe mir sagen lassen, dass man durch den einsatz eines centers die stimmen besser hören kann.
 
In dem Fall ist eher der "Nachtmodus" wichtig (nennt sich bei manchen Herstellern anders, ist aber die gleiche Zielsetzung), der die hohen Pegel bei Effekten etwas abmildert.
Ein Stereo-Verstärker kann dies nicht, also wäre ein AVR doch von Vorteil, wenn es nicht nur um Musik geht.

Preiswerte Empfehlung wäre ein Denon AVR-X520BT, noch besser wäre die Serie ab X1xxxW aufgrund des guten Einmess-Systems.
 
Deine Anforderungen sind ja moderat. N vernünftigen Phono-Eingang hast du längst nicht an jedem Verstärker dieser Preisklasse, der obige Pioneer hat ihn allerdings schon.
Wenn ich zusammenfasse:
+ Phono,
+ ~150W/Kanal
+ mindestens FullHD-Unterstützung
+ evtl. 3D

- 4K

damit kannst du letztenendes JEDEN guten AVR der letzten 6 Jahre kaufen. Ich würde zB eher zu einem gebrauchten Gerät der oberen Mittelklasse greifen, die 2013 neu 1000€ gekostet haben, die bieten dir nämlich genug Saft /Kanal, n guten Phono-Eingang und kosten heute meist nicht mehr als 300€.. Google doch einfach mal Testsieger der letzten Jahre und schau, ob die in dein Budget passen.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
hol dir nen Stereo-Verstärker und schmeiß den Center weg ;) z.b Magnat MA 600

ich hab auch ein 3.0 System und gerade bei Filmen bekommt die Akkustik der Stimmen mehr betonung durch einen Center da ist ein deutlicher unterschied zu klasischem Stereo.
 
Zurück
Oben