Wer kann mir das erklären?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Guten Morgen, gerade wollte ich den Inhalt meiner externen Festplatte durchsuchen, da erhalte ich die Meldung 'dieser Ordner ist leer' Dabei sieht es im Explorer so aus:
festplatte.PNG
festplatte2.PNG
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
In den Ansichtsoptionen aktivieren, dass auch alle versteckten Dateien / Ordner angezeigt werden.
 
Datenträgerprüfung mal machen.
 
vielleicht gibt es Berechtigungsprobleme das du die Dateien gar nicht anzeigen kannst. Falls die 2 Tipps von oben nicht helfen mal versuchen an einem anderen Rechner mit Win/Linux zu mounten.
 
Genau probier es mal so:

Code:
chkdsk n: /f /r
 
Das dürfte kaum was bringen und /r ist schon gar nicht nötig, sofern es keine schwebenden Sektoren gibt und sogar gefährlich, wenn man den Zustand der Platte nicht kennt. Es dürfte eher an versteckten Dateien/Ordnern oder Zugriffsberechtigungen liegen.

letterbox, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
editext.festplatte1.PNG
Holt schrieb:
Das dürfte kaum was bringen und /r ist schon gar nicht nötig, sofern es keine schwebenden Sektoren gibt und sogar gefährlich, wenn man den Zustand der Platte nicht kennt. Es dürfte eher an versteckten Dateien/Ordnern oder Zugriffsberechtigungen liegen.

letterbox, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Danke für Deine Bemühungen. Es wird aber nur eine von meinen beiden ext. Ferstplatten angezeiigt.
beide haben gleiche Größe und sind vom selben Fabrikat. Wie kann ich herausfinden, welche da von CrstalDiskInfo angezeigt wird?
edit: ich habe sie mal an den Laptop angeschlossen, da wird der Inhalt angezeigt.:(
edit 2: wieder am PC angeschlossen, auch hier funktioniert es wieder.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand der Platte ist wunderbar, an der HW liegt es nicht. Wenn immer nur eine von zwei identischen Platten zur Zeit angezeigt wird obwohl beide angeschlossen sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der UniqueID und dann sollte man keineswegs eine abziehen ohne sie abzumelden und die andere anstecken, sonst könnte das Filesystem korrupt werden weil Windows beide für die gleiche Platte hält.

Schau mal in die Datenträgerverwaltung, da dürfte eine dann Offline sein, es müsste die später angesteckte Platte sein. Dann Öffne eine cmd.exe "Als Administrator" und starte gibt dort ein:
diskpart
list disk (das zeigt die Disks, an der Größe erkennst Du die welche die externe ist)
select disk x (x für die Nummer die list disk ausgegeben hat)
uniqueid disk (das gibt Disk ID: xxxxxxxx aus, beim MBR eine 8 stellige hexdezimale zahl, also 0-9 und A-F gemischt)
exit

Diese Nummer notierst Du Dir dann am Besten in einer Daten zusammen mit der Seriennummer der Platte oder etwas anderen woran Du die Platte sicher erkennen und von den anderen unterscheiden kannst. Für die erste Platte war es das, die Entfernst Du sicher, steckst die nächste an und wiederholst es, gibst aber noch nicht exit ein, sondern schaust ob die Disk ID mit einer in Deiner Liste identisch ist. Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann musst Du sie ändern. Dazu gibst Du ein:
uniqueid disk id=hhhhhhhh
Wobei hhhhhhhh eine 8 stellige hexadezimale Zahl ist, nimm die alte Disk ID und ändere z.B. nur am Ende ein oder zwei Stellen leicht ab (nur 0-9 und a-f sind gültig). Prüfe noch einmal mit
uniqueid disk
ob die neue ID übernommen wurde und trage die neue Nummer in Deine Liste ein. Am Ende sollten alle HDD unterschiedliche Nummern haben. Bei USB Platten die mit GPT partitioniert sind, müsste die ID länger und kompliziert sein, so in der Art: baf784e7-6bbd-4cfb-aaac-e86c96e166ee, das Prinzip ist aber das gleiche, also erschrecke nicht wenn so eine Nummer kommt, auch da einfach nur ein oder zwei Stellen ändern und das wieder eingeben. Cut+Paste ist hilfreich und dann vertauscht man einfach die Werte an zwei Stellen.
 
Zurück
Oben