Welche Silent Gehäuselüfter und lohnt es sich?

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich habe vor in mein Gehäuse 3 silent Lüfter einzubauen, da mir die aktuellen Lüfter zu laut vorkommen, wenn die mal aufdrehen (weshalb sie so niedrig wie von der Lüftersteuerung möglich drehen).
Bei den Gehäuselüfter habe ich 2 Kandidaten:
- be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
- Noctua NF-F12 PWM

1. Frage: Welcher Lüfter ist leiser?
2. Frage: Lohnt sich das überhaupt?

Zur Zeit nutze ich die 3 Lüfter, die in meinem Gehäuse, dem Nanoxia Deep Silence 3, dabei waren. Würde ich beim wechseln überhaupt einen großen unterschied raushören?
 
Nimm die SW3, die sind wirklich sehr leise!
 
DIe NF-F12 sind nicht auf maximal leisen Betrieb ausgelegt. Das wären die S12A...
 
müsste auch gehen, hat allerdings nicht die entkoppelte montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie frei ansaugen können sind in punkto Lautstärke die NB e-loops mMn nicht zuschlagen.
 
@der Unzensierte
Was meinst du mit Freiansaugen? Die 2 Lüfter vorne haben ja die Gehäuse Vorderseite vor der Nase und holen sich die Luft quasi von der Seite (Vorne an der Seite sind beim Deep Silence 3 ja die Lüftungsschlitze) und nach hinten sind die Laufwerkschächte im wege. Hinten ist ja der CPU Kühler davor.
 
@flik210
In einem solchen Fall würde ich die NB-14 (oder 12er) nicht nutzen. Die Nebengeräusche, die mit einem Staubfilter oder Käfig davor entstehen willst du nicht haben. Am hinteren Ende des Gehäuses hingegen sind die Lüfter genial. Ich hab selbst einen auf dem CPU Kühler und hinten am Heck. Freistehend können sie sich wirklich entfalten.

Die eigentliche Frage ist jedoch, was du vom Wechsel erwartest? Eine Teil-/Vollbestückung mit guten Lüftern kostet fast mehr als das Gehäuse alleine.
 
Die nebengeräusche bei den eloops kommen erst wenn der Abstand des Staubfilters zum Lüfter unter 7mm ist. Ich nutze bei meinen eloops nen selbst gebastelten Shroud aus Moosgummi und habe keine neben Geräusche. Für mich ist die Bärchenwurst Farbgebung der Noctuas nix und schwarz Only ist auch irgendwie langweilig.
 
Zurück
Oben