Auch alte Säcke brauchen neue Rechner :)

Wie sieht deine aktuelle Hardware aus? Wenn du einen 2500K oder 2600K hast, würde ich kein cpu+mb+ram upgrade machen. ist nach oc für alles noch schnell genug. da würde ich dann definitiv auf zen warten. von 4-kern auf 4kern upgrade finde ich nicht so prickelnd. also in dem fall nur neu neue grafikkarte. 1070 vielleicht. und gut ist es.

wenn deine hardware älter ist und sich ein upgrade wirklich lohnt, dann schon gleich einen 6700k mit z-board und 3000+ ram. einen schnellen cpu unterbau hat man sowieso lange. 5-6 jahre sind drinnen, wie du schon selber bemerkt hast. wenn es dann mal knapp wird kannst du noch etwas übertakten und hast auch schnelleren ram, der im cpu-limit einen recht großen unterschied machen kann. sollte in summe mit ca 100€ (natürlich ab, teurer geht immer) aufpreis mit guten komponenten schaffbar sein.

zur zotac 1070. es gibt sowohl billigere, die (ca) gleich gut sind, sowieso gleich teure die besser sind. ist zwar nicht schlecht, würde ich mir aber selber nicht kaufen. anscheinend hat die zotac ja einen sehr lauten lüfter.

diese ist anscheinend gerade das super-schnäppchen unter den 1070er (nach bios update nun auch mit zero-fan):
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html
 
Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
Sieht m.M. nach stimmig aus.
Einige werden wohl eher zum 6700k inkl. oc raten, was vielleicht hinsichtlich der CPU Limitierung in einigen spielen Sinn machen kann. Aber dann landest du natürlich inkl, notwendiger Kühlung und des Z-Mainboards bei ca. 150€ mehr. Mir wäre es das auch nicht wert.

OK, dann mache ich den ersten Schritt ;)

Also das Thema Overclocking sollte man nicht unterschätzen. Man weiß nie, wann man es mal brauchen wird.
Außerdem ist der Aufpreis von dem 6700 zum 6700k mit 40,- EUR und also ca. 10 - 15 % noch relativ gering. Mainboards sind jetzt auch nicht gleich doppelt so teuer, sodass man ruhig mal einen Blick Richtung Z170 Boards riskieren darf :-)

Ich würde auch nochmal bei der Grafikkarte nachschauen.

https://www.computerbase.de/2016-10...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

Da die Performance bei allen 1070 Modellen ähnlich ist, sollte man auf den Kühler achten. Zwar sind die Lautstärkemessungen sehr unterschiedlich bei der höchsten Zotac Karte, vgl.

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/2/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=17

jedoch hat diese 3 Lüfter, statt der 2 von Jubai. Ich könnte mir vorstellen, dass diese lauter sein könnte.

Die Inno3D GTX 1070 iChill X3 scheint jedoch wirklich leise zu sein,

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/2/
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/95485-inno3d-geforce-gtx-1070-ichill-x3/?page=12

Sie ist auch nicht teurer,
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de.

Dann noch das Thema Ram. Man sollte möglichst den schnellsten Ram nehmen, der möglich ist. Man verschenkt hier wirklich Performance.

S.h, z.B. hier ab 2:10

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

oder hier ab 1:35

https://www.youtube.com/watch?v=2ZxZiksWtRQ
 
Zuletzt bearbeitet:
20 € für eine Kühler Ben Nevis. Übertakten wolltest du nicht, oder ...
Ne bin kein Übertakter.

Ganz ehrlich, wenn du was komplett neues möchtest würde ich an deiner Stelle noch bis Januar/Februar warten. Denn da kommen die neuen Intel (Kaby Lake).
Dein aktueller Rechner scheint ja aktuell noch für alles soweit gewappnet zu sein.

Das wäre so mein Vorschlag. Wenn du jetzt kaufen möchtest, würde ich dir doch schon zum 6700K raten, für ~30€ mehr hast du aber ne (ganze) Ecke mehr Taktrate, du musst ja nicht OCen, es geht nur um das Plus an Takt. Lohnt sich definitiv
Also drängen tut mich keiner, aber ich so Bock einfach, das juckt schon richtig in den Fingern.
Habe mir letzte Woche DOOM gegönnt und das fordert die Kiste doch ganz schön nun.
Da krepel ich jetzt bei 30-40 fps rum was mich einfach piesackt! :)
Meinst du die Preise für Prozessoren von heute fallen im JAN/FEB nochmal ordentlich, wenn da was neues kommt?
 
wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, dann warte auf zen. und dann kauf einen 6 oder 8 kerner inkl SMT (HT) zu einem vernünftigen preis.
 
Dafür braucht man eine gute Glaskugel.

Ich vermute:preise werden nur dann relevant fallen, wenn AMD mit Zen ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringt.

Ansonsten passiert das, was mit Haswell/Devil's Canyon passiert ist: der 4790K hat den 4770K mit höherem Takt abgelöst.
So wie ich Intel kenne, werden die ihre CPUs einige Zeit parallel laufen lassen und dann die Skylakes auslaufen lassen und durch Kaby ersetzen.
 
da_reini schrieb:
Wie sieht deine aktuelle Hardware aus? Wenn du einen 2500K ..... hast, würde ich kein cpu+mb+ram upgrade machen.

Ja, ich hab den i5 2500. Ob k oder ohne k, weiß ich gerade nicht, kann ich auch nicht nachschauen momentan.
Aber wie gesagt, ich bin kein Übertakter, ist mir auch zu stressig usw.
Mit dem Alter wird man ruhiger und ich hab einfach kein Nerv mehr mich in viele Details einzulesen.
Zumindest nicht beim PC, da soll es einfach eher funktionieren und gut ist.

vom i7 erhoffe ich mir einfach schnelleres rendern bei Videoaufnahmen und überhaupt alles einfach.

Klar ich könnte so weiter machen, neue Graka und gut, aber mich juckt es echt und irgendwie ist ja auch bald Weihnachten....mensch was soll ich mir sonst schenken, wenn ich schon alles habe. :D


Dann noch das Thema Ram. Man sollte möglichst den schnellsten Ram nehmen, der möglich ist. Man verschenkt hier wirklich Performance.

Muss ich mir Zuhause ansehen.
Danke erst mal für die vielen Infos.
Graka steht für mich trotzdem.
Habe ja gesagt, Lautstärke spielt keine Rolle für mich und als Gewohnheitstier würde ich wieder zu ZOTAC AMP! greifen, da ich über Jahre schon von denen habe und die immer gut waren.
 
@ TE:
mehr leistung fürs gleiche geld nimmst du also gerne, aber die gleiche leistung für 60€ weniger ist dann nicht gewünscht (graka)? naja, musst du wissen.
 
Ich würde schon ein wenig Geld für etwas besseres wie den Intel boxed Kühler ausgeben. Als ich den Skylake Kühler mal in der Hand hielt, wusste ich, dass ich den nich verbauen will. Das is nur ein winziger Alu-Block mit nem kleinen Lüfter drauf.
Selbst wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, würd ich empfehlen was mit besserer Kühlleistung zu nehmen, der CPU zu Liebe.
Der Ben Nevis ist da keine schlechte Wahl. Wenn du noch ein paar Euro weniger ausgeben willst, selbst der hier sollte deutlich besser als der Stock Kühler sein.
 
wenn du einen 2500K inkl halbwegs anständigen kühler hast, wäre es schade, wenn du nicht übertaktest. Das ist genau eine einstellung im bios (wenn dich finetuning nicht interessiert) und du bist von 4 x 3,4 GHz auf 4 x 4,4GHz. das sollte egtl bei 99% aller 2500k funktionieren. meiner läuft zB bei 4,8GHz ohne probleme.
 
mehr leistung fürs gleiche geld nimmst du also gerne, aber die gleiche leistung für 60€ weniger ist dann nicht gewünscht (graka)? naja, musst du wissen.
Tja das sind dann Erfahrungswerte nach eigenem Ermessen würde ich sagen. In diesem Fall gute Erfahrungen mit Zotac.
Aber ansonsten hast du natürlich Recht. :)


Selbst wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, würd ich empfehlen was mit besserer Kühlleistung zu nehmen, der CPU zu Liebe.
Nach 3 boxed Kühlern kann ich nichts negatives berichten bisher. Ich vertraue auch hier auf meine Erfahrungswerte.

wenn du einen 2500K inkl halbwegs anständigen kühler hast, wäre es schade, wenn du nicht übertaktest. Das ist genau eine einstellung im bios (wenn dich finetuning nicht interessiert) und du bist von 4 x 3,4 GHz auf 4 x 4,4GHz. das sollte egtl bei 99% aller 2500k funktionieren. meiner läuft zB bei 4,8GHz ohne probleme.
Wie gesagt, boxed Kühler und einfach zu faul und nicht Risikobereit genug. :)
Und ansonsten hast du natürlich auch Recht, keine Frage.
Ergänzung ()

Ich fasse mal neu Zusammen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Gefällt mir gut, Preis passt auch.
Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
 
gibst bei SSD und graka mehr aus als nötig. sonst kann man da nicht viel gegen sagen. ich persönlich würde etwas mehr ins NT investieren, das Vengeance 400 ist aber auch in ordnung.
 
Deathangel008 schrieb:
gibst bei SSD und graka mehr aus als nötig. sonst kann man da nicht viel gegen sagen. ich persönlich würde etwas mehr ins NT investieren, das Vengeance 400 ist aber auch in ordnung.

Ich gehe nochmal in mich wegen Graka. :)
Veränderungen sind immer so eine Sache bei Gewohnheitsmenschen. :)

Bei der SSD wurde mir doch die EVO ans Herz gelegt.
Ich kann da nur auf geschriebenes Wort vertrauen.
 
@ TE:
die 850 Evo ist sehr gut, das steht außer frage. ob man den unterschied zu ner ~45€ günstigeren SSD bemerkt ist dann ne andere sache.
bei der graka musst du halt wissen wie viel dir das "bessere gefühl" wert ist.

edit @ samsungtr:
das von dir verlinkte GA-Z170-HD3 DDR3 hat nen etwas schlechteren soundchip als das GA-B150-HD3P, kein USB3.1 und frisst, wie der name schon vermuten lässt, nur DDR3. tolle empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsungtr schrieb:
Das Z-Board kostet dich gerade mal 7€ mehr, hast aber dafür eine besser Qualität.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3-ddr3-a1307003.html?hloc=at&hloc=de

Die K-Version der CPU kostet 30€ mehr, bist aber besser gerüstet für die Zukunft.
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de

Ist nicht einfach einen alten Sack davon zu überzeugen dass man fürs übertakten kein Raketenwissenschafter sein muss.

Qualität in Form von....ähh...Materialqualität?
Mir ist einmal bisher ein Board abgeraucht.
Das war noch vor dem Jahr 2000.
Garantiefall und gut.

Ach die alte CPU....drängt mich doch nicht so.:)
Das Problem ist, nach oben ist doch nie eine Grenze beim Geldausgeben.
Das wisst ihr ja selber....aber ich versuche mich dran zu halten diesmal. :)
Ich lasse es nochmal sacken. Versprochen. ;)

die 850 Evo ist sehr gut, das steht außer frage. ob man den unterschied zu ner ~45€ günstigeren SSD bemerkt ist dann ne andere sache.
bei der graka musst du halt wissen wie viel dir das "bessere gefühl" wert ist.
Genau das ist der Punkt.
Wenn es nicht spürbar ist, oder irgendwo im Promille-Bereich liegt, oder nur auf dem Papier messbar....was soll ich dann damit?
 
So günstige Z170 Boards sind meist nicht nur günstig, sondern auch billig.
Ab gut 130€ bekommt man Boards mit ordentlich CPU Phasen, gutem Audio und Netzwerkchip sowie den neuesten Anschlüssen.

Im Umkehrschluss könnte man auch nur die billigsten H110 Boards für 40-50€ empfehlen, passt die CPU ja auch drauf.
Macht aber keiner, wenn es sich nicht irgendwie verhindern lässt, eben wegen den offensichtlichen Nachteilen.
Man bekommt kein Z170 Board mit der Austattung eines guten B150 Boards zum gleichen Preis.

Die 850 Evo hat 5 Jahre Garantie, die meisten anderen Hersteller bieten nur 3, von der Leistung wirst du keine Unterschiede feststellen, höchstens in Benchmarks.
 
für 100+€ bekommt man schon gute Z-Boards. Es kommt halt darauf an welche anschlüsse man will. welcher netzwerkchip drauf ist, wäre mir komplett egal. schon seit jahrzehnten fast reicht mir jeder standard intel, realtek oder sonst irgendwas chip und hat bis jetzt immer ohne probleme funktioniert. sound ist vielleicht ein wenig ein unterschied, aber ab realtek 8xx hört ein normaler benutzer keine unterschiede mehr. da kommt es eher darauf an dass der mainboard hersteller nicht gepatzt hat und die signalleitungen neben der stromversorgung o.ä. verlegt hat.

Dieses wäre mMn recht gut. viele features, günstiger preis:
http://geizhals.de/msi-z170a-pc-mate-7971-001r-a1306908.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal eine Frage nachschieben:

Bei der Festplatte hatte ich mich vertan mit dem Link.
Eigentlich sollte es die aus dem FAQ sein:
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)

Mit der Bauweise SSM habe ich keine Erfahrungen.
Muss ich da etwas beachten?
 
nimm die 2,5"-version, die M.2 bringt hier keinen vorteil und blockiert den slot für ne schnelle PCIe-M.2.
 
Ok mal Butter bei die Fische.
Ihr bringt mich einfach zu sehr zum nachdenken...

Mein jetziges System:

i5 3470 ivy bridge
Asrock H77 Pro4/MVP
8 GB DDR 3 (mit 655 Mhz ??)
Zotac GTX 780 Amp!
120GB SSD für das Betriebssystem


Lohnt es da wirklich nur die Graka wieder auszutauschen?
Oder Board+Ram+Prozessor+Graka?
Oder, oder, oder....
 
Zurück
Oben