Auch alte Säcke brauchen neue Rechner :)

Einfach mal checken ob deine CPU ausreichend FPS in deinen Games liefert. (https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/)

Die Sache ist halt, dass du selbst mit einem Skylake i7 in den meisten Spielen keine krassen Steigerungen sehen wirst. Für neue Systeme ist der i7 schon eine Empfehlung wert, da mittlerweile doch langsam einige Spiele mehr als 4 Threads unterstützen.
Aber wenn du schon einen i5 hast, wird der Performancezuwachs kaum in Relation zu den Kosten stehen.

Wenn du wirklich upgraden willst, dann schiel mal eher in Richtung 6-Kerner für den Sockel 2011-3. Da werden zwar die 1200€ nicht ganz reichen, aber alles andere lohnt sich in meinen Augen nicht.

Oder zumindest mal warten was AMD mit Zen bringt. Ich denke nicht dass es dann viel günstiger wird, aber du hast einfach noch etwas mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB testet Grafikkarten oft zusätzlich mit einer älteren CPU (i5 2500K, nicht übertaktet) um den Unterschied zu einer aktuellen High-End-CPU (i7 6700K, übertaktet) zu verdeutlichen. Bei vielen Spielen ist kein oder nur messbarer, nicht relevanter Unterschied vorhanden.

Dein i5 3470 entspricht etwa dem 2500K und sollte in 95% aller Fälle ausreichen.

Es gibt Spiele, die so von einer schnelleren CPU profitieren, dass man einen Neukauf rechtfertigen könnte (Battlefield Multiplayer z.B.), aber bei den Meisten limitiert die Grafikkarte. Heißt: GTX 1070 im neuen PC ist genau so schnell wie GTX 1070 im Alten.


GTX 1080 mit i5-2500K


Ich würde nur die Grafikkarte tauschen + zusätzliche 8GB RAM verbauen. Ne große SSD, wo auch die Spiele Platz finden - auch OK.

Ansonsten besteht hier vorerst kein zwingender Grund, mehr Geld auzugeben. Wenn das Rendern wichtiger ist, als ich aus Deinen Angaben entnommen habe, kann man über einen i7 bzw. i7 6-Kerner nachdenken. Aber dann würde ich aktuell gleich abwarten, was AMDs Zen im nächsten Jahr / Intel Antwort darauf bringt.
 
Jubai schrieb:
Lohnt es da wirklich nur die Graka wieder auszutauschen?
Ja :)
Was hast du schon zu verlieren? Selbst wenn dir die neue Grafikkarte nicht ausreichen würde, könntest du ja den Rest nachbestellen ;)
Also... neue Grafikkarte kaufen (eventuell noch größere SSD und 8GB RAM) und dann einfach mal testen. Ich bin mir sicher, dass du erstmal wieder eine ganze Weile zufrieden sein wirst.
 
Heißt: GTX 1070 im neuen PC ist genau so schnell wie GTX 1070 im Alten.
Danke für den Link. Das hat mich jetzt überzeugt.

Ich würde nur die Grafikkarte tauschen + zusätzliche 8GB RAM verbauen. Ne große SSD, wo auch die Spiele Platz finden - auch OK.
Genau so werde ich es machen.
Manchmal muss man auch noch ne Nacht drüber schlafen und wird wieder ruhiger. :)


Was hast du schon zu verlieren? Selbst wenn dir die neue Grafikkarte nicht ausreichen würde, könntest du ja den Rest nachbestellen.

Dito! Ich sehe es nun auch so.
Danke für´s Gewissen aufmischen. :cool_alt:
 
So danke nochmal für die gute Beratung und für das Aufmischen meines Gewissens. :)

Den kompletten neuen Rechner wird mein Bruder so erwerben, also war es nicht umsonst so viel zu diskutieren! :cool_alt:

Ich habe mir ne neue Kraka gegönnt und wollte euch den Einbau nicht vorenthalten.
So ein bisschen Hardware guckt man ja gerne mal hinterher. :freaky:

Das Unboxing ging gut los!
Wie immer hat man bei Zotac das Gefühl was wertiges gekauft zu haben.
Das Design ist mal sehr nach meinem Geschmack!
Der Vergleich mit der alten Graka zeigt, dass Zotac nun auf zwei größere, statt drei kleine Lüfter gesetzt hat.
Die neue Karte wirkt an sich auch nochmal wesentlich größer und wuchtiger.
Dann die Ernüchterun! Ich hatte es ja schon befürchtet......die neue Karte ist ca. 2cm zu lang!
Nachdem ich fast ein neues Gehäuse ordern wollte, habe ich den Kasten leer geräumt und bin ich kurzen Weges in der Werkstatt.
Die Flex hat ihr Restliches getan. :D
Ergebnis: Graka passt rein, PC rennt, Kunde ist glücklich.

Bis zum nächsten mal ! :)

PS: Sorry für die miese Bildqualität. Das war ja nicht als Doku geplant gewesen, sondern nur für mich. ;)
 

Anhänge

  • IMG-20161207-WA0022.jpg
    IMG-20161207-WA0022.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20161207-WA0012.jpg
    IMG-20161207-WA0012.jpg
    895 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20161207-WA0010.jpg
    IMG-20161207-WA0010.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20161207-WA0004.jpeg
    IMG-20161207-WA0004.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG-20161207-WA0026.jpeg
    IMG-20161207-WA0026.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • IMG-20161207-WA0035.jpeg
    IMG-20161207-WA0035.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG-20161207-WA0033.jpeg
    IMG-20161207-WA0033.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
getreu dem motto "was nicht passt wird passend gemacht". warum nicht:D
 
Ich würde eher sagen "Nicht schön, aber dafür selten" :evillol:

Wundert mich aber dass die alte GPU da reingepasst hat. Auf dem Foto sehen sie doch ähnlich lang aus. Oder hattest du die zwischen die Bleche des HDD-Käfigs gewurstelt?

Wie bist du jetzt mit der Leistung deiner Kiste zufrieden? Rennt sie jetzt immer im CPU-Limit oder waren die Ratschläge zum Behalten des Unterbaus berechtigt?
 
So wird das gemacht!

Könntest dadurch glatt noch einen Stützbalken drunterschieben um den PCIe-Slot von der (wahrscheinlich schweren) GraKa zu entlasten...

Viel Spaß beim Zocken wünsch ich.
 
Ich würde eher sagen "Nicht schön, aber dafür selten"
Oh yeah! Wenn der Rechner zu ist, sieht man nix davon. Funktionalität geht hier über Optik. :D

Wundert mich aber dass die alte GPU da reingepasst hat. Auf dem Foto sehen sie doch ähnlich lang aus. Oder hattest du die zwischen die Bleche des HDD-Käfigs gewurstelt?
Die alte GPU hat gerade so reingepasst. 3-4mm Spiel zum Blech waren vorhanden.

Wie bist du jetzt mit der Leistung deiner Kiste zufrieden? Rennt sie jetzt immer im CPU-Limit oder waren die Ratschläge zum Behalten des Unterbaus berechtigt?
Ob das CPU Limit erreicht wird weiß ich nicht. War zu faul da Test durchzuführen.
Mein einziger Test mit messbaren Ergebnissen ist jetzt DOOM mit Ultra Einstellungen in 1080p.
Vorher 30-40 Bilder mit leichten Einbrüchen manchmal und Rucklern.
Jetzt 120fps im Anschlag und zusätzlicher Möglichkeit sogar weitere Texturqualität hinzu zu schalten, was aber auch keinen Einfluss auf die fps hat.
Tja das Bild ist durchgehend butterweich.
Der 120hz Bildschirm tut seinen Rest.
 
@ mykoma: wenn die lautstärke nicht so wichtig ist (siehe OP) reicht der boxed doch;)
 
Zurück
Oben