Laptop geht einfach aus

PcHunter12

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
97
Hallo Leute,

Seit einer Woche habe ich das Problem, das mein Laptop einfach abstürzt. Wenn man es wieder hochfährt, geht es wieder für eine Zeit gut, aber irgendwann stürzt er wieder ab.

Ich habe festgestellt, dass es nur Auftritt, wenn es über den Akku läuft. Per Netzbetrieb läuft alles gut.

Zudem tratt das Problem auf, als mein Laptop von der Komode fiel (ca.60 hoch).

Die Akkuleistung hat sich nicht verändert.

Danke für eure Hilfe :)
 
Sturz des Gerätes .... Folge kann auch ein Bruch/Defekt/Wackelkontakt oder sonst was sein.
 
Riff wird Recht haben. Wirklich helfen kann da nur der Support, oder die Mülltonne.
Wahrscheinlich ist zwischen Akku und Mainboard ein Bruch. Aber das ist pures Raten.
Wenn du Schrauben und Löten kannst, dann aufschrauben und kucken.
 
Bei einem Sturz kann nach der Lüfter einen Abgang machen. Surrt dieser noch? Wenn nein -> Absturz durch Überhitzung evtl. möglich.

Wenn es ohne Akku geht und du eh immer stationär am Kabel bist, raus mit dem Akku. Die gehen eh irgendwann kaputt und wenn man sie nur ständig auflädt weil man nur am Kabel hängt um so schneller.
Der Akku bringt keinen Vor- oder Nachteil bei der Systemleistung wenn das Gerät am Kabel hängt.
 
Ich denke nicht das es einen Bruch gibt, weil sonst würde es ja dauerhaft abstürzten oder nicht ?
Überhitzung schließ ich auch aus, da es ja mit Netzbetrieb ohne Probleme läuft.
Könnte vllt mein Akku einen Schlag abbekommen haben ?
 
evtl. stimmt nur die Anzeige vom Akku nicht.
Du glaubst er hätte noch Kapazität, hat er aber nicht mehr. Windows zeigt da häufig mal was falsch an.
Da die Energiewarnungen erst bei 7% oder so etwa kommen, Windows aber noch an mehr Kapazität 'glaubt'...
geht er einfach aus, sobald der Akku ohne Saft ist.

Mal Akku testen mit zB HardwareInfo den Verschleißlevel anzeigen lassen.
Dann mal Akku kalibrieren.
Anleitungen zum kalibrieren findest du im FAQ von deinem Notebook Hersteller
 
Danke für die Tipps!
Jedoch habe ich festgestellt, dass es an was anderem liegt.
Wenn ich meinen Laptop schüttle, geht er aus. Also nur im Akkubetrieb. Wenn er nur auf dem Tisch ist, bleibt er an.
Habe mein Akku mal rausgenommen, jedoch sehe ich keine Beschädigungen an den Kontakten. Jemand einen Tipp ?

Danke :)
 
Möglicherweise sind die Kontakte zum Akku oder der Akku selber defekt.
Lithium Akkus sind gegen mechanische Beschädigungen leider ziemlich empfindlich.
 
Danke für die Hilfe.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mir einen Akku kaufen soll und testen soll, nicht das es doch nicht daran liegt..

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir vllt helfen ?
 
Ich würde entweder einen neue Akku testen oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen.
Die haben vor Ort Möglichkeiten, den Akku richtig zu testen.
Ansonsten musst Du mal nach einem Ersatzakku suchen im Netz.
 
Ein Schüttel-Laptop .... ne mal im Ernst:

Im Akkubetrieb geht er bei Bewegung aus? Ist das im Netzbetrieb auch so? Wenn ja könnte auch ein loses Mechanikteil, welches beim Sturz abgebroche ist, im Inneren einen Kurzschluss verursachen.

An sonsten würde ich auch auf die Kontakte des Akkus bzw. des Mainboards zum Akku tippen. Evtl. Lötstelle gebrochen.
 
Ja, mit Netzteil ist alles gut, ohne geht es bei Bewegung aus. Nicht immer bei Bewegung, aber öfters.

Beim Fall war leider auch der Stecker dran.
Die Ladebuchse ist ganz leicht verschoben...
Wahrscheinlich doch irgendwo ein Kontaktbruch. Bin mir aber nicht sicher.
Meint ihr man kriegt dies auch selber hin bzw. wo soll ich nachschauen?
 
Es kann auch die Ladebuchse defekt sein, wenn die beim Sturz was abbekommen hat.

Welches Notebook ist es denn genau?
 
Aber dann würde es doch den Akku nicht mehr laden oder ?
Laden tuts wie am ersten Tag und mein Akku hält auch wie früher

Es ist ein Acer V3-571g
 
Zurück
Oben