Neues Notebook - Win10 installiert - alles hängt

Royed

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
110
Hallo,

vorab - ich hab noch nie ein neues Notebook eingerichtet.
Habe grad des Lenovo E470 bekommen und hab Windows10 per USB Stick installiert.
Es waren zwei Partitionen verfügbar eine mit 1GB und eine mit den restlichen 255GB, ich habe es auf die 255GB installiert.
Beim blauen Einrichtungsbildschirm habe ich das meiste deaktiviert (schon dort hat es sich kurz aufgehangen).

Beim Hochfahren vom Notebook kommt erstmal ein Lenovo Screen, dann der Windows-Lade-Screen.
Das Notebook ist unfassbar langsam nun. Es hängt eigentlich komplett. Ich komme mit Glück noch auf den Desktop.
Was habe ich denn falsch gemacht ?
Muss man irgendwie Treiber mit installieren oder so ?
 
Was war das für eine 1GB Partition? Ich hätte eigentlich alle Partitionen gelöscht.
Das Ding ist für Windows 10 designet. Welches Windows hast du installiert? War das dabei oder hast du es von MS geladen?

Direkt nach der Installation wird der Index erstellt, was das Arbeiten zäh macht. Datenträgerauslastung ist dann 100%. Allerdings so schlimm wie du es beschreibst!
 
Smily schrieb:
Was war das für eine 1GB Partition? Ich hätte eigentlich alle Partitionen gelöscht.
Das Ding ist für Windows 10 designet. Welches Windows hast du installiert? War das dabei oder hast du es von MS geladen?

Direkt nach der Installation wird der Index erstellt, was das Arbeiten zäh macht. Datenträgerauslastung ist dann 100%. Allerdings so schlimm wie du es beschreibst!

Danke für die Antwort.

Ich hab von der Uni die "DE_Windwos10_multiple editions" ISO genommen. Dann hab ich es einen USB Stick per "Windows-7-USB-Tool" getan (im youtube Video hat das einer auch für Win10 genutzt). War das vielleicht der Fehler ?

Ich sehe gerade man kann auch von Microsoft eine Win10 ISO erstellen lassen auf einen USB Stick. Ob dann der Key noch tut weiß ich aber nicht.
 
Für Win 10 einfach das Media Creation Tool von MS verwenden.
 
Steini1990 schrieb:
Für Win 10 einfach das Media Creation Tool von MS verwenden.

Alles klar. Ich kann einfach nommal ins BIOS, neu vom USB Stick booten und das Windows nochmal drüber installieren oder ?
 
Das ist doch ein Notebook der neuen Generation was Chipsatz/Prozessor angeht, oder? Ich habe keine Ahnung ob da schon alles von W10 native unterstützt wird. Hast Du in Zusammenhang mit dem Rechner keine Treiber CD (Intel, Chipsatz, Grafik, etc.) erhalten? Das vielleicht mal installieren.

Gruss,
Arne
 
Ist im Gerätemanager alles erkannt?
Würde dennoch mal alle Treiber von Lenovo laden und installieren.
 
ArneH schrieb:
Das ist doch ein Notebook der neuen Generation was Chipsatz/Prozessor angeht, oder? Ich habe keine Ahnung ob da schon alles von W10 native unterstützt wird. Hast Du in Zusammenhang mit dem Rechner keine Treiber CD (Intel, Chipsatz, Grafik, etc.) erhalten? Das vielleicht mal installieren.
Genau, mit i3-7100u. Eine CD war nicht dabei. Auch keine Anleitung oder so (nur ganz knapp das Gerät beschrieben).
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist im Gerätemanager alles erkannt?
Würde dennoch mal alle Treiber von Lenovo laden und installieren.
Kann ich nicht schauen. Der Laptop hängt so, dass ich nicht mal den Explorer öffnen kann.

Sorry, Leute.
Es lag glaube ich am Touchpad. Mit einer Maus geht es schon besser ! Hakelt zwar bisschen, aber ich installier mal sämtliche Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit so gut.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Tastatur beim schreiben einfach von selber Leerzeichen macht. Zwischen rein oder ein 100 Stück automatisch.
Weiß jemand woran das liegt ?
Es kommt auch teilweise ein komisches Geräusch aus dem Notebook. Hört sich an wie Gewehrschüsse aus 50km Entfernung. Das bleibt nur einige Sekunden jeweils.

Edit: Ok, die ganzen Eingebaegeräte scheinen ein Eigenleben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Spinnende Tastatur ... die sollte auch ohne Treiber einwandfrei laufen. Nur die Sondertasten gehen dann vielleicht nicht. Aber ... Eigenleben?

Ist das Ding neu?
Kannst du eine externe Tastatur ausprobieren?
 
Smily schrieb:
Das ist seltsam. Spinnende Tastatur ... die sollte auch ohne Treiber einwandfrei laufen. Nur die Sondertasten gehen dann vielleicht nicht. Aber ... Eigenleben?

Ist das Ding neu?
Kannst du eine externe Tastatur ausprobieren?
Das Ding ist neu. Wenn ich den Produktkey eingeben funktioniert sie aber noch. Ich installier Windwos jetzt mal neu.
Ergänzung ()

Ich glaube jetzt tut sich gar nichts mehr. Wollte Windows neu installieren und habe dazu die Partition mit 256GB (die untere) gelöscht. Dann sah es so aus wie jetzt auf dem Bild (also die Partition leer). Beim Hochfahren oder sonstigen kommt jetzt der Bluescreen.
 

Anhänge

  • IMG_20161205_145408.jpg
    IMG_20161205_145408.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20161205_144347.jpg
    IMG_20161205_144347.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
Dann lösch aber bei der Installation alle Partitionen. Und dann in einen nicht formatierten Bereich installieren.
Vielleicht hilft es.
 
Smily schrieb:
Dann lösch aber bei der Installation alle Partitionen. Und dann in einen nicht formatierten Bereich installieren.
Vielleicht hilft es.

Kann ich auch das freeDOS löschen ?

Edit: Ok, ich habe beide gelöscht und installier es jetzt nochmal.


So ok. Tastatur spinnt immernoch.
Aber das hier sind schon die richtigen Treiber oder:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ort:Drivers and Software|Drivers and Software
Die alle runterladen/installieren und fertig ?
Ergänzung ()

Hier mal ein Video von der Aktion der Leertaste:
https://www.youtube.com/watch?v=KzLwbNxzHak&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=vIIXNmiOeE8&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FreeDOS ist ja quasi ... Nichts^^
Aber was du da aufgenommen hast, ist kein Treiberfehler. Und selbst wenn, wäre ja auch nicht richtig.
Ohne Treiber der Tastatur (bringt aber Windows immer mit, sonst könnte man ja nix machen mit dem Gerät), würden die Zusatztasten nicht funktionieren. Aber sinnfrei Leertasten spamen, liegt wohl eher an defekten Kontakten in der Tastatur.

Du kannst, wenn du möchtest, eine LIVE DVD von Linux laden. Geht auch per USB Stick.
Oder mal ne externe Tastatur anklemmen.

Aber selbst wenn, du willst ja Windows 10 nutzen, und das klappt ja nicht.
 
Achso, wusste nicht, dass Free_DOS nichts ist.

Meint ihr es könnte vielleicht an der Kälte gelegen haben ? Das Notebook hatte sicher Temperaturen um die 0°C gesehen. Ich habe das Gefühl, die Tastatur ging mit der Zeit immer besser. Inzwischen taucht der Fehler kaum noch auf.
 
Zurück
Oben