• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy XV

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Zum Spiel scheint es hier noch kein Thema zu geben - bis jetzt :)

Was haltet Ihr vom Spiel, wie gefällt euch die neue Kampfmechanik, was sagt ihr zur Gruppe(ndynamik) usw...

Nach 12h und aktuell lvl19 hier mal mein kurzes "Zwischenfazit".
Seit der PS2 (FF X) ist das seit ewigen Zeiten mal wieder ein Konsolenspiel welches ich spiele (FF XIII hab ich auf dem PC gezockt, sowie FF VIII damals auch).
Grafisch war ich etwas enttäuscht, aber das nur so am Rande.
Vielleicht ist der PC Spieler von der Flora und umherstreifenden Fauna eines Hexers zu verwöhnt ^^
Fairer weise muss ich gestehen das mein Monitor bei weiten nicht so groß ist wie mein Fernseher.

Bis jetzt bin ich stark am hadern mit dem jüngsten Spross der FF-Reihe. Warum ist das so?
Allem voran liegt das am Kampfsystem und der nervtötenden Kamera!
Es ist keine Rollenverteilung mehr zw. den Figuren vorhanden (wo zum Teufel ist der Heiler???).
Die typischen Tanks/DD's/Heiler und deren Spezialisierungen/Unterscheidungsmerkmale vermisse ich doch.

Ist man mit drei, vier oder mehr Gegnern beschäftigt macht die Kamera einen grandiosen Job -
falls sie nie den anvisierten Gegner zeigen soll oder so vie Verwirrung wie möglich stiften muss... :mad:
Das Kampfsystem an sich ist sicherlich Geschmackssache - mir gefällt es (im Moment) nicht,
was aber zu großen Teilen an der indiskutablen Kamera liegt und bis jetzt habe ich keine Möglichkeit
ankommenden Schaden gezielt zu lenken und HP gezielt zu heilen?!

Über die Gruppe per se wurde im Vorfeld viel diskutiert, allerdings ist die gar nicht so homo wie viele prophezeit haben :D
Ich finde einen ganz anderen Punkt unglaubwürdig und schwer atmosphärenstörend - wir bewegen uns in einer "westlichen Welt" (alle Statisten und Architektur sind "nichtasiatisch") ziehen aber mit einer japano-boyband durch die Gegend.
Das macht ja mal gar keinen Sinn!
Warum nicht alles asiatisch, das wäre doch gar kein Problem, oder eben mit Fantasiecharakteren aka Kimahri?
Aso, und Prompto würde ich am liebensten permanent Schlagen, sobald er den Mund auf macht - das nur so nebenbei ;)

Aktuell verbreitet Teil 15 noch keine Final Fantasy Atmosphäre :(
Da fehlt es an der Mystik (das alles zerstörende "Monster" aus FF X),
den unterschiedlichen Chrakteren, der magischen Welt,
den (noch) fehlenden Bestienbeschwörungen oder dem detaillierten upgrade der Waffen.
Und warum zur Hölle wurde die komplette Zerstörung der letzten großen Stadt, der riesige Angriff und der
Tod von Nocts Vater so banal in einem Zeitungsartikel und einer Radionews abgetan????
Da hätte Potential für eine mega Zwischensequenz gehabt...

Aktuell ist FF15 "nur" ein Openworld Rollenspiel mit laaaaangsam startender Geschichte.
Das die im Verlauf stark an Fahrt auf nimmt da habe ich vollstes Vertrauen ;)


Und um den Kreis zu schließen, was haltet Ihr vom Spiel, wie gefällt euch die neue Kampfmechanik, was sagt ihr zur Gruppe(ndynamik)?


Achtung kleiner Spoiler
Was mir kopfzerbrechen bereitet: In Kingsglaive wird General Cor in der Nacht des Angriffes getötet.
Und in FF15 taucht er nach besagter Nacht putz munter im Spiel auf???
 
Die neuen Spiele werden immer für die Allgemeinheit entwickelt.
Jeder muss die Möglichkeit haben sich in diesem Spiel zurecht zu finden.
Niemand muss die Teile davor gespielt haben um in diesem Spiel den Durchblick zu bekommen.

Aus diesem Grund werden die Spiele immer etwas schlechter, ist zu mindest meine Meinung.
Gespielt habe ich es nicht, aber ich habe mir mehrere Videos angeschaut und auch Reviews gelesen.
Auf einer Seite ist es gut das es so ist, aber irgendwie verliert man bei diesen Spielen schnell die Motivation.
 
Mir gefiel das System von FFX am besten, mit den Spheres und den base stats der Charaktere. (So konnte man sich verschiedene Teams zusammenlegen)

Auch Charaktere, Kampfsystem und Story gefielen mir da super.

Habe seither nimmer recht ins Spiel gefunden.. XII zwar gespielt aber ohne die Begeisterung, die ich bei 7,8,9 und 10 hatte..
Und XIII fand ich cool, aber story und Kampfsystem mochte ich nicht..


XV reizt mich gerade nicht so.. warte wohl auf PC version..
 
7,8,9,10 habe ich auch gerne gespielt und ff10 sogar 2 mal, als die neue Version für pc raus kam habe ich 290 std darin verbracht.
Habe mir dann ff13-2 geholt und wurde damit irgendwie nicht warm, bei ff15 habe ich das Gefühl das es mir ähnlich ergehen wird wie mit dem ff13.
 
Ich bin jetzt aktuell bei 15h Spielzeit und fast Level 30.

Ich gebe neuen "Modellen" gerne eine Chance (wie auch schon FF XII). Die Truppe an sich finde ich klasse. Sind für mich eher 4 Freunde die durch dick und dünn gehen. Prompto erinnert mich dabei ein wenig an Xell aus FF VIII.

Das neue Kampfsystem weiß zu gefallen, wenn man nach und nach lernt damit umzugehen. Ebenfalls das "Craften" der Magie. HP gezielt runterzubringen ist schon möglich. Auch die Fähigkeiten deiner Begleiter häufig nutzen um diese zu leveln.

Was für mich eher ungewohnt ist: EP bekomme ich erst beim rasten. Da ist es schonmal passiert 10k+ EP auf dem Konto zu haben, weil man einfach eine Sidequest nach der anderen macht und dabei die Mobgruppen unterwegs wegschnetzelt. Sofern diese nicht zu hoch sind ^^. Bin durch Zufall schon in einem Level 55+ Dungeon gelandet. Hab dann auf dem Absatz kehrt gemacht ^^.

Zum Thema Waffen: Manche kann man upgraden mit bestimmten Mats. Hier wäre es zumindest eine Angabe des Fundortes schön. Manche kann man so finden, manche durch Kills. Ich weigere mich aber bis jetzt, deswegen zu googlen ;) .

Grafisch ist es natürlich nicht mit dem Hexer (auf PC) zu vergleichen. Sollte aber auch jedem vorher bewusst gewesen sein.

Meiner Meinung nach stimmt das Gesamtkonzept.
 
Und lohnt es sich FF für die PS4 Pro zu kaufen? Oder doch lieber den guten alten PC??
Was meint ihr?
 
Versuch es dir mal für den PC zu kaufen und dann wirst du eine Nikolausmäßige Überraschung erleben :)

Spaß beiseite. Es gibt es derzeit nur für PS4 und XBox One.
 
Oder du wartest noch 2-10Jahre auf die PC Portierung.
 
stillshady schrieb:
Und lohnt es sich FF für die PS4 Pro zu kaufen?
Da muss jeder selber wissen, wo er lieber spielt und welche Präferenzen man hat.

Ansonsten bringt eine Pro technisch schon ordentlich was. Allerdings sollte man gerade im Fall von Final Fantasy noch etwas warten. Zum einen hat die Playstation-Version (Pro & nicht Pro) aktuell sehr unschöne Frame-Pacing-Probleme (-> http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-final-fantasy-15-performance-analysis ), es sind noch weitere Pro-Patches für Dezember angekündigt und auch das Spiel selbst ist nicht wirklich fertig. Es wurden noch so einige Updates / Änderungen angekündigt:
Final Fantasy XV Update Roadmap

Short-term goals
First, we will update the experience of Chapter 13’s gameplay. For that reason, we are undertaking many enhancements such as increasing the power of the ring’s magic. We will inform you of the details of updated content at a later time.

Mid-term goals
Updating the production of the second half of the game, further enhancing the experience of the story. For example, we are planning to add event scenes where “What happened to Ravus?” was from. In addition to the event scenes, voice responses and localization work to all languages will occur so we will work firmly on this as a mid-term goal. Details of the plan will be announced once it’s decided.

Long-term goals
We will make it possible to use important characters that appeared in the main game as playable characters. We will also consider adding an avatar system to create original characters. In addition to this, we will continue to actively update so that various players can enjoy Final Fantasy XV for a long time.

Others
After clearing the game, you can carry your progress into a New Game. Finishing it at a low level, an invincible suit, we will offer various items that extend the range of play. Fonts displayed can be enlarged for easier reading.
For the already announced DLC, it is planned to be released as originally intended.

FFXV Holiday Pack
FFXV Booster Pack
FFXV Episode Gladiolus
FFXV Episode Ignis
FFXV Episode Prompto
FFXV Online Expansion Pack: Companion
-> http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1322843
 
Rodman schrieb:
Und warum zur Hölle wurde die komplette Zerstörung der letzten großen Stadt, der riesige Angriff und der
Tod von Nocts Vater so banal in einem Zeitungsartikel und einer Radionews abgetan????
Da hätte Potential für eine mega Zwischensequenz gehabt...

Die "Zwischensequenz" geht 2 Stunden und liegt der Deluxe-Edition als eigene BluRay bei ;-)

Ja, man kann drüber streiten ob es die beste Idee war das nur in den Film zu packen und im Spiel so ganz auszuklammern (wobei ich im Spiel noch gar nicht so weit bin). Andererseits fand ich Kingsglaive doch recht gelungen (außer das er mich vom Story-Setting her immer wieder an FF XIV ARR erinnert hat... da gibt's einige Parallelen)


Zum Spiel selber kann ich noch wenig sagen, habs erst einen Abend angespielt. Aber das Kampfsystem gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Der Wait-Modus war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile find ich das er ein guter Weg ist einerseits die Action der Warp-Angriffe rüberzubringen und einem trotzdem Zeit für Planung zu geben. Das es keine feste Rollenverteilung mit Tank und Heiler gibt find ich eher positiv und passt für mich auch besser zum Setting. Die "Boygroup" find ich soweit auch ganz interessant. Klar haben die Typen auch ihre nervige Seite, aber die gehört irgendwo auch dazu. Bisher macht das Spiel definitiv Lust auf mehr und bin schon echt gespannt wie das in den größeren Kämpfen werden wird.
 
Alternativ kann man diese "Zwischensequenz" normal als BluRay kaufen ;) Schon seit dem 30.09.16 ^^.
 
Das einzig blöde am Film ist, das man ihn nicht auf japanisch mit deutschen Subtexten stellen kann. Im Spiel geht es und es war auch das erste was ich gemacht habe. Die deutsche Sprachausgabe im Film ist absolut akzeptabel und stört nicht. Im Spiel (was ich so aus den Reviews heraus gezogen habe) dagegen finde ich einige Stimmen überhaupt nicht passend zur Figur. Daher war es eine gute Entscheidung vor Spielbeginn um zu stellen.
Hätte ich wie gesagt bei Kingsgleve auch gerne gemacht, bin es einfach gewöhnt mit japanischen/koreanischen Stimmen mir das an zu sehen.
 
Rodman schrieb:
Oder du wartest noch 2-10Jahre auf die PC Portierung.

Das wird nicht so lange dauern. Ich wette das die PC Verson schon fertig in der Schublade liegt...

Zum Spiel:
Was ich bisher so gesehen habe, finde ich es nicht so pralle. Das Kampfsystem ist ja mal ganz was anderes. Ich werde auf jeden Fall noch warten bis ich es mir hohle.
 
Fertig in der Schublade wohl nicht, aber ich bin mir sicher das sie schon dran arbeiten.


Das Kampfsystem ist definitiv anders. Wäre evtl. besser gewesen das unter dem alten Namen als Ableger der Reihe rauszubringen. Andererseits haben sie mit den MMOs die Reihe eh schon durcheinander gebracht... da ist das auch schon egal.

Aber ich find das Kampfsystem bisher ganz cool, nicht so hektisch überladen wie es in manch anderen Spielen ist, vor allem auch durch die Pausen die möglich sind. Andererseits... "Warp Attack!" ;-)
 
Warp ist cool, keine Frage ;)
Aber den Taktikanteil in den Kämpfen habe ich noch nicht gefunden.
Ohne die Pausenfunktion wäre es pures Chaos ^^

Aber wer ist auf die Idee gekommen das Flächenzauber die eigenen Leute verletzen,
obwohl man keine Kontrolle hat wo der Zauber genau einschlägt (wenn sich das Ziel in der Zwischenzeit bewegt),
und man keine Möglichkeit hat die Mitstreiter zu positionieren?!

PS:
Die Einschätzung zur Vegetation muss ich etwas relativieren.
Die Flora zb rund um den Chocobo Stützpunkt oder um Lestallum ist doch deutlich dichter als um die ersten Tankstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEute kam meine Pro, natürlich mit FFXV. Viel gespielt habe ich noch nicht (geht gleich weiter) deswegen kann ich erstmal nur was zur Grafik sagen: Spiele mit der PRo auf dem "normal" Modus, will lieber FPS statt Grafik. Normal sieht das Spiel jetzt nicht wirklich geil aus. Es sieht okay bis relativ gut aus, mehr aber nicht. Alleine das Flimmern (Kanten) ist richtig schlimm.

Noch dazu ruckelt sich das Spiel leider einen ab, trotzt Pro. Lade gerade den Patch, vielleicht wird es dann besser. Habe nämlich gelesen das es auf der Pro mit 60 FPS laufen soll wenn man die "erweiterte Grafik" nicht einstellt.
 
Pisaro schrieb:
Noch dazu ruckelt sich das Spiel leider einen ab, trotzt Pro. Lade gerade den Patch, vielleicht wird es dann besser. Habe nämlich gelesen das es auf der Pro mit 60 FPS laufen soll wenn man die "erweiterte Grafik" nicht einstellt.

Halt uns bitte auf dem laufendem...
merkt man den Unterschied zwischen normal Modus und Grafik Modus? Oder vor und nach dem Pro Patch? Wäre toll wenn du uns bisl was dazu sagen könntest.

danke im voraus
 
Kurzes Statement: Es kann Einbildung sein, aber ich bin der Meinung das der Patch was gebracht hat, läuft meiner Meinung nach flüssiger.

Den “Grafikmodus merkt man definitiv, ich gehe stark davon aus das dort Kantenglättung und/oder AF vertreten ist, einiges an flimmern und Treppchenbildung verschwindet. Allerdings sind die Frames in dem Modus so schlecht das ich so nicht spiele. Soll auf der normalen PS4 wie ich gelesen habe genauso laufen wie auf der Pro mit Grafikmodus. Sollte das stimmen verstehe ich nicht warum man FF15 auf der normalen PS4 freiwillig spielt ^^.

@Rodman: Ich spiele ohne diesen Pausenmodus. Mit geht gar nicht, fast wie cheaten :). Ein wenig aufpassen will ich schon selber können in den Kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf der Pro 2 Modi, "visuell" und "Leistung" heißen die glaube ich. Beide laufen mit 30fps, der Unterschied liegt in einer höheren Auflösung und mehr/besseren Vegetationsdetails/LOD bei der visuellen Variante im Vergleich zum "Leistungs"-Modus.
Der Leistungs-Modus ist optisch identisch zu der normalen PS4 Variante.

Einen 60fps Modus gibt es noch nicht. Ein Patch für den Dezember ist angekündigt, aber ob der wirklich 60fps bringt bezweifel ich. Wohl eher unlocked fps und dann schwankend 30 bis 60.

Allerdings sind die Frames in dem Modus so schlecht das ich so nicht spiele.
Der Visuell-Modus auf der Pro läuft tatsächlich auch mit 30fps und nicht etwa mit weniger. Das Problem ist allerdings, dass die einzelnen Bilder in unterschiedlichen Abständen geliefert werden. Stichwort "frame pacing". Dadurch wirkt das Spiel so, als würde es mit weniger als 30fps laufen.
Sowas lässt sich patchen, aber ob das wirklich passiert? Ich würde mich nicht drauf verlassen. Bei Bloodborne bestand das Problem auch seit Release und trotz einiger Patches ist dort nichts passiert.
 
Ich gehe stark davon aus, dass ein kommender Patch die frame time Probleme beheben wird. Die Xbox-Version leidet, dank Adaptive Vsync nämlich nicht darunter. Der Aufwand das auch in die PS4-Version zu integrieren dürfte verschwindend gering sein.

Ich frage mich viel mehr warum das nicht bereits geschehen ist. Vermutlich ging man bis kurz vor Release davon aus, dass man sich echten Vsync leisten könnte, das Spiel dann aber doch nicht performant genug umsetzen konnte.

Das Tearing ist in jedem Fall die bessere Wahl. DigitalFoundry hat es schon umfassend analysiert und normalerweise tritt es, falls es denn überhaupt passiert, in den obersten paar Bildzeilen auf und ist so weit am Rand quasi nicht wahrnehmbar.

Sei's drum. Der Lite Modus läuft ganz gut. An konstante 60 fps glaube ich aber wie Yibby nicht. Und saubere 30 sind mir persönlich dann doch wesentlich lieber als schwankende 60.
 
Zurück
Oben