2. Zweiter Monitor schaltet sich aus und wieder an

Nager47

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,
seit zurzem habe ich ein neuen Monitor :)
Ein 27 Zoller mit einer 2k Auflösung, 144 Herz und G-Sync.
Mein Alten möchte ich nun weiter als zweit Monitor nutzen (24 Zoll, 60 Herz 1920x1200).
Den 27 iger hab ich über Display Port Angeschlossen. Den 24 iger mit HDMI an der graka über ein Adapter zu DVI an den Bildschirm.

Jetzt hab ich das Problem das sich mein zweit Monitor öfters mal einfach nen Schwarzes Bild macht und wieder an geht. Ganz besonders dann wenn ich ein Fenster auf den zweiten ziehe. Was natürlich sehr nervend ist.

Kennt jemand eine solche Problematik?
Oder weiß jemand woran das liegt?

LG
Jan
 
Hatte ich auch. Lösung war ganz pragmatisch: Stecker saß nicht richtig im Monitor, weil ich ihn verrückt hatte.
Richtig an der Graka angesteckt? Anderes Kabel probiert?
 
Kann ich nachher mal schauen.
Bin mir ziemlich sicher das alles richtig sitzt.

Es würde auch nicht erklären warum immer genau dann wenn ich ein Fenster rüberschiebe, der Monitor immer Schwarz wird.
Und erst nach ein paar Sekunden wieder was anzeigt.
 
D.h. der Fehler ist reproduzierbar?
Bei mir war das sporadisch aufgetreten. Ich war auch der Meinung es sitzt alles fest... dem war aber nicht so.
Nur wenn das immer beim Fenster verschieben auftritt, glaube ich auch eher weniger an ein defektes/schlecht sitzendes Kabel.

Aktuellste Grafiktreiber installiert? Windows scheint ja den 2.Monitor zu erkennen.
 
Macht er das nur wenn du ein Fenster auf dem Bildschirm legst oder vielleicht auch wenn du den PC aus hast?

Ich hatte das Problem immer aber der Bildschirm hat sich bei mir in gleichen Zeitabständen aus und an geschalten. Der Fehler war ein defekter Elko auf dem Leistungsteil der Platine im inneren. Da ich aus der Elektronikbranche komme war es kein großer Aufwand diesen zu tauschen. Danach ging alles wieder.

Wenn du dich also traust, kannst du den Monitor öffnen und schauen ob ein Kondensator aufgeblasen ist. Meist sieht man das auf dem metallenen Deckel. Aber dafür solltest du das Gerät 2h komplett vom Strom nehmen und nur öffnen wenn du Erfahrung damit hast.
 
Hab noch mal alles gecheckt - alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Leider ist der Fehler reproduzierbar. Manchmal kommt er aber auch alleine.

Aktuellste Grafiktreiber sind drauf.
Ja Windows erkennt alle Monitore super.

Ein defekt am Bildschirm können wir ausschließen. Wenn ich diesen alleine Betreibe funktioniert er ja tadellos...

Anderes Kabel hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Müsste mir da erst was besorgen.
 
Hast du eine iGPU? Vielleicht da mal beide dran hängen und sehen was passiert.
 
Das Problem hat sich gelöst.
Ich habe mir eine längeres DVI kabel besorgt.
Es scheint wohl an den Adapter von DVI zu HDMI gelegen zu haben.
 
Zurück
Oben