Die passende GPU für Phenom II X6 1075t

Kane60

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
813
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder das eine oder andere Videospiel spielen. Das stellt meine HD 5830 aber bei aktuellen Spiele vor das eine oder andere Problem. Daher brauche ich wohl eine neue. Ich werde vermutlich nur in FHD spielen, da die GPU Leistung für meinen 4K Monitor bei nativer Auflösung wohl unbezahlbar ist.
Ich habe mir daher überlegt, die GTX 1060 mit 6 GB zu kaufen, frage mich an der Stelle allerdings, ob ich damit nicht vllt meine CPU überfordere. In aktuellen Vergleichstests taucht sie natürlich gar nicht mehr auf 🤔

Vielen Dank im Voraus

Kane60
 
Das kommt ganz auf die Grafikeinstellungen und ganz besonders darauf, um WELCHE Spiele es sich handelt.
 
Naja kommt auf die Games an aber der p2 sollte da ziemlich kotzen mit ner 1060.
 
AMD RX 470 4/8 GB VRAM.
Warum?
Die Karte kommt mit DX12/Vulcan besser klar als eine Geforce.
Diesen Schnittstellen gehört aber die Zukunft.
Die CPU dürfte zudem davon mehr profitieren als bei der Nvidia, wegen der 6 (realen) Threads.
Je nachdem, welche RX 470 Du wählst, bist Du erstmal zukunftssicher (Die 8 GB Versionen sind fast so schnell wie die RX480).
Für FHD egal welches Spiel sind 8 GB auch nicht verkehrt (Siehe aktuelles TR).
 
Warum sollte er?

Ein GPU-Limit einzustellen ist immer einfach^^

In Spielen wie Battlefield wirst du keine Probleme bekommen. Der Phenom sollte aber wenigstens auf 3,4GHz+ laufen.
 
Grundsätzlich ist sowohl eine 1060 als auch eine RX 480 die richtige Wahl für FullHD.

Ob die CPU sich dann als massiver Flaschenhals heraus stellt, wirst Du ggf. dann merken und musst dann eben auch auch CPU/Board tauschen.
 
Bartmensch schrieb:
AMD RX 470 4/8 GB VRAM.
Warum?
Die Karte kommt mit DX12/Vulcan besser klar als eine Geforce.
Diesen Schnittstellen gehört aber die Zukunft.
Die CPU dürfte zudem davon mehr profitieren als bei der Nvidia, wegen der 6 (realen) Threads.
Je nachdem, welche RX 470 Du wählst, bist Du erstmal zukunftssicher (Die 8 GB Versionen sind fast so schnell wie die RX480).
Für FHD egal welches Spiel sind 8 GB auch nicht verkehrt (Siehe aktuelles TR).
Die 470 ist schon bei aktuellen Spielen in Full HD oft am Limit, und auch
wenn DX12 und Vulkan die Zukunft gehören sollte, was erst in ein oder
zwei Jahren der Fall sein kann, wird die 470 dann erst recht zu lahm sein.

Man kalkuliert außerdem nicht mit ungelegten Eiern, sondern mit Fakten.
Fakt ist: 99% aller Spiele der letzten 2 Jahre sind DX11 oder älter, weniger
als 10% aller Spiele nächstes Jahr wird DX12 oder Vulkan unterstützen (ich
rede von allen Spielen, nicht nur AAA). Dieser vermeintliche Vorteil der AMD
Karten ist somit keiner, abgesehen davon dass eigentlich alle Spiele einen
DX11 Modus haben, in denen das Spiel exakt gleich aussieht und mit einer
Nvidia Karte idR gleich schnell oder schneller läuft.

Das 8GB Argument ist ein Witz. Kaum ein Spiel braucht in Full HD 8GB.
Und wenns mal so wäre, dann wäre bei der 470 der Chip zu lahm und
nicht der VRAM der limitierende Faktor oder im Fall des TE zunächst die CPU.
 
Einspruch Euer Ehren!
Erstes Dauert die Entwicklung von Spielen nun mal seine Zeit.
Diese Und zwar im Schnitt mindestens 3-4 Jahre.
Also wird die Anzahl der DX 12 Spiele kontinuierlich zunehmen, die von DX11 abnehmen (Oder lassen mich da meine Mathe Kenntnisse im Stich?).
Zweitens ist es eine Tatsache, dass AMD mit DX 12 wesentlich besser umegehen kann als es Nvidia momentan kann.
Ich erwähne mal nur Asynch Shader, welche zahlreiche Nvidia nicht in der Hardware integriert besitzen.

Drittens: Schau Dir mal die Tests diverser Spiele an. Beispielsweise das von mir genannte Tomb Raider Spiel an "Rise Of The Tomb Raider".
Richtig gut und ohne Ruckeln läuft es erst mit mehr als 7 GB VRAM unter Ulltra Details in FHD.

Also wenn das ein Witz von meiner Seite aus sein sollte, ich versteh ihn jedenfalls nicht...
Davon ab, hat die Vergangenheit wohl bewiesen, dass VRAM durch NICHTS zu ersetzen ist.
Siehe die Problematik von AMD HD7970 (3 GB VRAM) und der damaligen Konkurrentin Geforce GTX770 (2 GB VRAM).
Jeder wird bestätigen können, wieviel schneller die später als R9 280x gebrandete AMD Grafikkarte ist....

Edit: Zu Deiner Bemerkung, die RX470 sei heute schon an der Grenze: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Es kommt immer drauf an, was man als Grenze empfindet.
Möchte man mehr als 60 FPS, gebe ich Dir natürlich recht.
Aber wird der TE dass mit seiner CPU erreichen können mit sinnvollen Mitteln?
Wohl eher nicht.
Also denke ich, wäre die RX470 mit 8 GB VRAM durchaus eine ernstzunehmende Alternative.

Hier nochmal ein Link zur VRAM Problematik: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
 
Zuletzt bearbeitet: (VRAM Link)
borizb schrieb:
Das 8GB Argument ist ein Witz. Kaum ein Spiel braucht in Full HD 8GB.
Und wenns mal so wäre, dann wäre bei der 470 der Chip zu lahm und
nicht der VRAM der limitierende Faktor oder im Fall des TE zunächst die CPU.

Kein Spiel muss die 8GB erst vollständig füllen, damit diese einen Vorteil haben. Es reicht schon, wenn mehr als 6GB belegt. Das mag bisher vielleicht nur in ein paar einzelnen Spielen passieren, aber wer vorausschauend und langlebig kaufen möchte, der kommt an 8GB nicht vorbei.

Ausserdem wird nie und nimmer die GPU der 470 für 8GB zu langsam sein, Texturen, als grösste Speicherfresser kosten keinerlei Rohleistung. Eine fiktive 750Ti mit 8GB könnte ohne FPS-Verluste Tomb-Raider mit Ultra-Texturen (7GB-VRam-Belegung) darstellen und damit eine sehr gute Bildqualität haben.

Zustimmen muss ich allerdings, dass der Phenom II mittlerweile dann doch etwas langsam ist und je nach Szenario eine mehr oder weniger grosse Bremse sein wird.
 
Demnach seid ihr aber der Meinung, dass der Aufpreiss von einer Beispielsweise 1050 ti zu einer 1060 respektive einer rx 460 zu einer rx 470 nicht grundsätzlich von der etwas veralteten CPU seiner Berechtigung beraubt wird?
 
Ja.
Die RX460 bzw. GTX 1050(ti) sind eh nur für wenig Grafiklastige Spiele (Schon heute) tauglich wie beispielsweise Counterstrike.
Dann lieber eine Klasse höher.
Die CPU limitiert schon irgendwann, aber die meisten Spiele sind in den richtigen Einstellungen eher GPU limitiert.

Nur Grafikkarten höheren Leistungslevels wie die 1070( aber auch teilweise schon die RX480) sind für die CPU sicher überpowert.
Wenn Du allerdings in naher Zukunft aufrüsten möchtest (In Deinem Fall müsste dann ja Mainboard + RAM + CPU getauscht werden), wäre auch eine solche heutige HighEnd Graka tauglich.
 
Wenn Du in 4K spielst bzw. spielen möchtest (du hattest doch schon einen 4K Monitor,oder?) und Deine Grafikkarte ein wenig "halten" soll von der Leistung her, würde über den Kauf einer 1070 nachdenken. Auflösung ist nämlich reine Graka-Sache. "Überfordert" sein kann keine CPU wegen der installierten Grafikkarte, sondern weil eine Anwendung bzw. Spiel CPU-limitiert ist. Dies wäre das Spiel aber auch mit einer 1050 z.B.

Je nach Budget würde ich halt eine RX470 oder 480 mit 8GB nachdenken, oder direkt eine 1070.

Wenn Du natürlich nur "batagte" Titel spielst, und kein Problem damit hättest, ggfs. Details runter zu stellen, könnte es natürlich auch eine 1050Ti oder RX470 4GB tun, halt mit Einschränkungen. Drunter würde ich aber nicht gehen von der Leistung her.

Hast Du deine CPU übertaktet?
 
alles klar!
in Anbetracht dessen, dass ich vllt doch ab und an mehr als FHD zocken werde - dan leiber die rx 470 mit 8 gb? (anstatt der 1060 6 gb)?
 
die alten cpus werden langsam ausgemustert via software. zumindestens gibts schon mit zwei bekannten spielen probleme (mafia 3 und dishonored 2)
entweder das sind ausnahmen oder in zukunft die regel. kann also sein, dat du in nächster zeit den alten amd eh raus schmeißt.
es ist also von vorteil, wenn du eine potente karte jetzt raussucht,- so hast du zumindestens in zukunft ein problem weniger.
 
Ich würde eine rx 470 mit 4gb um ca 180€ kaufen.

Und irgendwann einen komplett neuen PC, wo dann die 470 anfangs (je nach Alter dann) ihre Arbeit weiter verrichten kann, verkauft wird oder im "ZweitPC" bleibt.
 
Im Prinzip passen alle Grafikkarten zu den Phenoms. Übertaktet leistet er trotz seines Alters doch recht viel und hat durch die vielen Kerne (die immer besser unterstützt werden) immernoch genug Power um die meisten Spiele zu "wuppen".
Spitzenleistungen wirst du mit dem Phenom nicht bekommen aber mit ner RX470/480 8GB oder 1060/1070 6/8GB machst du nix verkehrt. Drunter würde ich nur bei Budgetmangel gehen.


Kannst ja die Graka mitnehmen falls es doch mal eine neue Plattform geben soll.

Hab mir zu meinem Phenom 1055t @ 3,5GHz ne Sapphire RX480 gegönnt und bin mit der Leistung im Moment noch zu frieden und schaue mal was mit ZEN kommt. Falls ich dann umsteige wandert die 480 einfach mit ins neue System und kann sich dann voll ausleben.

Achja. Ich spiele eig. nur Spiele die mindestens 2 Jahre alt sind und kann daher nichts zu neuen Spielen wie BF1 oder ähnlichem sagen. Ein Kern belastende Spiele wie WOW oder ARMA habe ich auch nie angezockt.
 
Kauf nach Budget, eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt meiner Meinung kein "passend zur CPU".
Denn entweder schafft Deine CPU genug FPS für Dich, oder nicht.
Wenn genug FPS da ist, dann setzt Du Dich nicht hin und weinst, weil die Graka nicht ausgelastet ist, Du stellst die Settings höher, sind doch genügend FPS.
Sind nicht genug FPS da .... wen interessiert dann die Graka, die CPU muss ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch selbst Hand anlegen kannst, bzw. es dir zutraust die 470/480 8GB per Wattman zu undervolten, dann würde ich dir zu diesen Raten. Die Red Dragon 480 soll ganz gut sein, die HIS Karten 480 und die XFX RS 480 sollen auch gut sein und die gibts für etwa 250€. Die Premium Modelle für etwa 300€ finde ich unnötig, außer man braucht es wirklich silent.

Wenn du einfach einbauen und sozusagen loslegen willst dann nimm ne 1060. Die 1060 sind meistens 30-50€ teurer, haben ein bisschen weniger Stromverbrauch und 2GB weniger VRAM. Dafür hast du keine Arbeit mehr mit den Karten.

Am Ende ist es trotzdem deine Entscheidung
 
Vielen Dank euch allen, ist jetzt eine RX 480 8GB geworden!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben