News Jonsbo QT03A & VR2: Zwei Gehäuse mit viel Glas für ATX und Micro-ATX

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Beim VR2 wird dann die warme Luft durch die hinten oben gelegene Öffnung heraus geführt oder?
Also von den Bildern her schätze ich die Öffnung auf etwa 4.5cm x 22cm. Aufgrund der Anschlüsse, müssen dann dort noch alle Kabel durch. Das schränkt den Abtransport der warmen Luft noch mehr ein. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es ein Problem werden kann.

Natürlich macht es weniger Probleme, wenn man eine sparsamere Hardware verbaut. Aber dann verstehe ich den Grund nicht, warum ein 190mm CPU Kühler (also ein großer Doppeltower) und eine 300mm GPU (da gibt es einige 1080 die klein genug sind) einpassen kann.
 
Schlägt ein Hersteller ein Designschema an...

Zum kotzen wie die alle gleich aussehen tun. Da schreit das Herz eines Modders nur -> ab in die Tonne mit dir.
 
Einen Modder interessiert das ursprüngliche Design recht wenig. Wer natürlich nur fertige Teile zusammen schraubt und sich dann Modder schimpft der hat natürlich ein Problem.

Die Gehäuse sind jetzt nicht besonders aufregend aber langweiliger schwarzer Kasten mit Glas liegt im Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig das die Hersteller nicht mehr wissen was noch für Desing machen sollen jetzt hoffen sie mit Glasgehäusen zu hohen Preisen noch Geld zu machen...:rolleyes:
 
neueinsteiger84 schrieb:
Beim VR2 wird dann die warme Luft durch die hinten oben gelegene Öffnung heraus geführt oder?
Also von den Bildern her schätze ich die Öffnung auf etwa 4.5cm x 22cm. Aufgrund der Anschlüsse, müssen dann dort noch alle Kabel durch. Das schränkt den Abtransport der warmen Luft noch mehr ein. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es ein Problem werden kann.
[...]

Selbst wenn noch 50 Prozent des Luftauslasses verdeckt werden, sollte es keine Probleme geben. Man denke an Tests zu Kabelmanagement. Ob die Kabel im Weg hängen oder nicht hat im Innenraum von Gehäusen keine Auswirkungen auf die Temperatur der Komponenten. Warum sollte es hier anders sein?
 
ich finde die Cases hübsch...vielleicht waere noch ne idee eine getönte dicke Tür aus Glas oder gebürstetem Stahl und hintendran halt ein 5,25 Zoll Einschub, braucht man manchmal doch für Erweiterungen jeder Art.
 
Das Teil sieht aus wie ein Nanoxia Gehäuse...
Und das auch noch zum ähnlichen Preis. Aber es ist doch nett, jeder kann individuell sein ohne in den Haufen zu fassen.
 
??? Das "QT03A" ist vom sehen her 95% das AI-Crystal.
Einzige Unterschiede:
- Anders gelabelt bei der Netzteilabdeckung
- Nicht überall Glas, sondern nur 2 von 3 Seiten
- Abdeckung oben für Lüfter ist weggefallen
- andere Lüfter

Der Rest ist wirklich vom aussehen her komplett das gleiche.
Wow... Ich denke es wird sogar der gleiche Hersteller des Gehäuses stehen. Da sonst wirklich alles gleich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ja gerade das kleinere der beiden ist extrem schön anzusehen...
leider für mich für ITX zu gross, such immer noch was schönes "kleines" wo eine grössere Graka als in mein Lian Li q33b passt
 
Die QT03A ist wohl eine Kopie von Fractal, zu mindestens die Front sieht zum verwechseln ähnlich.
 
@Nickless
Du schaust auf ein mATX-Gehäuse. Die ITX-Version ist das VR1.
 
Ich lese viel mit, schreibe normalerweise nichts.

Aber bei wirklich jedem Gehäuse was hier auf CB vorgestellt wird, kommen die Nörgler aus den Ecken und geben Ihren Senf dazu. "Zu schlicht, zu wenig das, zu vieles dies, zu teuer, zu billig verarbeitet, keine Innovationen, zu schlicht, zu übertrieben" und was weiß ich nicht noch alles.

Eure Traumgehäuse würde ich gern mal sehen...
 
Ich bin Besitzer des Jonsbo VR1. Ich kann die Dinger weitestgehend empfehlen (mit einigen funktionalen Abstrichen). Sehr gute Verarbeitungsqualität. Klassisch, schlichtes Design. Perfekter Wohnzimmer-PC in der Größe die auch Gaming Hardware problemlos schluckt. Die Gehäuse richten sich ohnehin nicht an irgendwelche "Bling-Bling Modder". So wie die aussehen, sind sie bereits sehr ansehnlich. Hier noch mal der kurze Erfahrungsbericht, den ich zu dem VR1 geschrieben habe:

Darksim schrieb:
Heute kam das Jonsbo VR1 bei mir an. Toll verarbeitet. Das verdunkelte Glas ist auf beiden Seiten, ist sehr dick und sieht toll aus. Insgesamt macht das Gehäuse einen guten Eindruck. Allerdings gibt es auch Minuspunkte, die da wären:


- Man kommt an die eingesteckten Kabel, oben an der Mainboardblende nicht mehr gut heran, ohne oben den Deckel abzunehmen. Mal schnell ein USB Gerät anschließen, geht also nur noch über die Front-USB Stecker. Man sollte also am besten 5 cm lange USB Verlängerungen (falls es so etwas gibt) aus dem Gehäuse hinten herausragen lassen um schnell mal was anzuschließen. Auch den LAN oder HDMI/Displayport Stecker abklemmen ist kaum noch möglich. Der Deckel müsste halt immer erst abgeschraubt werden. Wenn der Rechner also mal steht, dann steht er so wie er ist. ;)

- Gleichzeitig ist der Platz von der I/O Blende bis zum oberen Deckel etwas knapp bemessen. Ein etwas starres USB 3.0 Kabel konnte ich dort nicht mehr anschließen, weil es sonst brutalst abgeknickt worden wäre. Hier müsste man gewinkelte Stecker verwenden

- Festplatten werden an der Innenwand montiert (gepuffert durch Gummi-Noppen und sehr leicht herauszunehmen. Aber: Dadurch dass die Platten direkt an der Innenwand aufliegen ist es nicht möglich ein Stromkabel anzuschließen, an dem eine weiterführende Leitung zum nächsten HDD Stromkabel ist (Kabelbaum vom Netzteil kommend). Man kann im Grunde nur den Endstecker des HDD Kabelbaums verwenden. Alle anderen passen nicht (weil durch die Kabel-aufteillungen zu dick). Das ist nicht sinnvoll durchdacht worden. Man müsste auch hier eine HDD Stromstecker-Verlängerung nutzen, die entsprechend flach ist (gibt es aber problemlos zu kaufen).
Es wäre sinnvoller gewesen, die HDDs/SSDs mit einen Abstandhalter an der Innenwand befestigen zu können.

- Die beigefügte Beschreibung ist nonsens. Dämliche Übersetzung. Zudem wird dort geraten das ATX Netzteil VOR dem Mainboard Einbau anzubringen. Dann ist es aber nicht mehr möglich das Mainboard zu verbauen, da es sich verkantet. Man muss schon ein eher kleines Netzteil verbauen, damit die Reihenfolge funktionieren würde.

- Die Hitze staut sich oben im Deckel etwas. Der 120mm Lüfter, der oben verbaut ist, sollte also bei steigenden Temperaturen im Gehäuse entsprechend mehr Tempo machen, um den Stau etwas auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NurDieAushilfe schrieb:
Eure Traumgehäuse würde ich gern mal sehen...

Das Fractal Design Define C mit dem äußeren Erscheinungsbild und der Breite des Corsair Carbide 400. Das Tüpfchel auf dem i wäre, wenn der Gehäusedeckel entweder geschlossen oder so gestaltet wäre, dass die Lüfterplätze von Außen nicht sichtbar wären (ich kann auf Lüfter im Gehäusedeckel auch dankend verzichten).
 
Schnitzel128 schrieb:
??? Das "QT03A" ist vom sehen her 95% das AI-Crystal.

Wow... Ich denke es wird sogar der gleiche Hersteller des Gehäuses stehen. Da sonst wirklich alles gleich ist...

Jonsbo baut selber und im Auftrag für andere, das bedeutet dein AI-Crystal kann von Jonsbo für diese Firma gebaut worden sein und basiert im Grunde auf einem Jonsbo Gehäuse. Cooltek der deutsche Vertrieb dagegen setzt sein Logo zwar drauf verschweigt (auf seiner Webseite bei den Gehäusen die von Jonsbo sind) aber nicht das die Gehäuse von Jonsbo gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Beim VR2 wird dann die warme Luft durch die hinten oben gelegene Öffnung heraus geführt oder?
Also von den Bildern her schätze ich die Öffnung auf etwa 4.5cm x 22cm. Aufgrund der Anschlüsse, müssen dann dort noch alle Kabel durch. Das schränkt den Abtransport der warmen Luft noch mehr ein. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es ein Problem werden kann.

Natürlich macht es weniger Probleme, wenn man eine sparsamere Hardware verbaut. Aber dann verstehe ich den Grund nicht, warum ein 190mm CPU Kühler (also ein großer Doppeltower) und eine 300mm GPU (da gibt es einige 1080 die klein genug sind) einpassen kann.

Diese Ausrichtung ist nicht für alle GraKas geeignet, entweder du baust etwas mit Radiallüftern ein, oder Karten mit einer Lamellenausrichtung
wie sie alle aktuellen MSI Karten besitzen, die auch alle unter 30cm sind, bei der ein großer Teil der Abluft eh hinten (oben) aus der Karte gedrückt werden. Die Kabel liegen zumindest passend zur Strömungsrichtung, glaube nicht das sie den Luftstrom all zu sehr behindern. Mit 10 USB Kabeln sollte man natürlich nicht anfangen.
 
Gamefaq schrieb:
Jonsbo baut selber und im Auftrag für andere, das bedeutet dein AI-Crystal kann von Jonsbo für diese Firma gebaut worden sein und basiert im Grunde auf einem Jonsbo Gehäuse.
Genau den Verdacht hatte ich, danke für die Info!
 
Candy_Cloud schrieb:
Schlägt ein Hersteller ein Designschema an...

Zum kotzen wie die alle gleich aussehen tun. Da schreit das Herz eines Modders nur -> ab in die Tonne mit dir.

Nur das jedes Case daqs auffälliger aussieht gleich als kiddy,gamer etc scheiß bezeichnet wird


samsungtr schrieb:
Die QT03A ist wohl eine Kopie von Fractal, zu mindestens die Front sieht zum verwechseln ähnlich.

Als hätte Fractal dieses Design erfunden^^
 
Bumba-Bobby schrieb:
ich finde die Cases hübsch...vielleicht waere noch ne idee eine getönte dicke Tür aus Glas oder gebürstetem Stahl und hintendran halt ein 5,25 Zoll Einschub, braucht man manchmal doch für Erweiterungen jeder Art.

Das wäre es wirklich. Und noch Platz für 1, 2 3,5" HDD mehr im grossen Gehäuse, wenn nicht möglich, bringt eine grössere Variante. Das Design gefällt mir, schlicht, zeitlos - ausser der Schriftzug des Herstellers. Aber das Schild kann man ja glaube ich abschrauben.
 
Zurück
Oben