Mini ITX Gaming / Office + VMWare

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo,

könntet ihr bitte mal über meine Konfiguration drüber schauen?
Ich benötige einen neuen PC für Gaming + Office (wobei ich viel mit VMs arbeite, daher so viel Arbeitsspeicher).

CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
CPU Kühler be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
RAM Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
GPU Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3750)
Mainboard ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
Gehäuse Jonsbo C3 silber mit Sichtfenster (JB C3 S-W/600046985)
PSU Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Für das Netzteil ist in diesem Gehäuse eine Adapter-Platte notwendig. Ich habe folgende gekauft: Adapterplatte
HDD: Bereits vorhanden: Samsung EVO 850 512GB evlt. tausche ich die mal gegen eine Samsung 960er Evo (M2 2280)
HDD2: Evtl. später mal eine normale Datenplatte (keine SSD) - müsste aber vom Strom/Platz her passen.


Was das Netzteil angeht bin ich mir unsicher: In die beiden Gehäuse passen ATX Netzteile, kann man da ohne Weiteres auch ein SFX einbauen oder fehlen dann da Löcher für Schrauben o.Ä.? Ich wollte ein modulares Netzteil, da man so den Kabel-Salat in den eh schon kleinen Gehäusen eindämmen kann.

Bezüglich der Gehäuse: Was denkt ihr über Temperaturen? Das passt schon oder sind die zu schlecht belüftet? Cool wäre auch das DAN A4 aber keiner weiß wann das kommt... Ebenso das Ncase M1, wobei hier Preis + Einfuhr-Zoll-Mist mich abschrecken.

Habt ihr andere Verbesserungsvorschläge?

EDIT: Für Jonsbo C3 entschieden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard ausgetauscht, Jonsbo C3 ausgewählt als Gehäuse)
Hi erstmal,

ob du das Netzteil einbauen kannst, hängt davon ab, ob im Lieferumfang eine SFX-Blende enthalten ist. Beispielsweise sowas hier. Beim Test von Computerbase zu dem Netzteil hab ich dazu leider nichts gefunden. Die Lochabsstände sind bei ATX größer, sodass ein SFX Netzteil wahrscheinlich durch das "Loch" für das ATX NT im Gehäuse durchpasst.
Zum Thema modular kann ich dir zustimmen. War mir auch wichtig und mein Gehäuse hat sogar nur ca. 11 L Volumen.

Ich hab ein SFX-L Netzteil eingebaut auch aus dem Grund, dass dadurch in dem kleinen Gehäuse weniger Platz fürs Netzteil verloren geht.

Zu den Temperaturen: Ich hatte ursprünglich eine R9 390X drin, mit Axial Lüftern. Kühlung war ähnlich der GTX 1070, die du ausgewählt hast. Diese 390X ist mit ein Grund, warum ich jetzt auf Radiallüfter setze. Da wird die Luft direkt nach draußen gebracht. In meinem Gehäuse gut machbar, weil die Grafikkarte so sitzt, dass sie direkt "Frischluft" von außerhalb des Gehäuses bekommt. Allerdings braucht eine 390X auch locker doppelt so viel Strom wie eine 1070 und verteilt dementsprechend mehr heiße Luft im Gehäuse.
So eine Karte mit Axiallüftern verteilt ihre heiße Luft in ihrer Umgebung im Gehäuse. Je kleiner das Gehäuse ist, desto mehr beeinflussts natürlich die anderen Komponenten.

Deswegen würd ich drüber nachdenken, einen CPU-Kühler dazu zu kaufen. Wegen den maximalen höhen in den beiden Gehäusen (das C3 ist übringen µATX, nicht mITX) fallen viele Tower eher weg.
Der hier sollte aber reingehen und für einen Skylake i5 reichen. Ein Topflow-Kühler wie der Shadow Rock LP ist sicher auch nicht schlecht.

Eins fällt mir grad eben erst auf. Warum ein so teures z170 board? Ist aufrüsten auf einen K-Prozessor geplant? Wenn nicht übertaktet wird, würd ich von so einem Mainboard abraten.
Für das UMX1 Plus wäre das hier eine Möglichkeit.
Für das C3 würde ich eher ein µATX Board nehmen. Dann hättest du auch mehr Anschlussmöglichkeiten. Da wäre das hier eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da nicht so ohne Weiteres SFX PSUs verbaut werden können. Die Ausnehmungen für die PSU in diesen Gehäusen sind für ATX PSU gemacht. Wenn, dann nur mit Blende: https://www.caseking.de/silverstone...blende-fuer-sfx-auf-atx-schwarz-nest-116.html

Ins "Jonsbo C3" passen übrigens auch µATX-Boards.

Beim "Jonsbo UMX1" sieht es mit der Gehäusebelüftung nicht so toll aus, beim "Jonsbo C3" schon etwas besser.
 
Myrskyntuoja schrieb:
Hi erstmal,

ob du das Netzteil einbauen kannst, hängt davon ab, ob im Lieferumfang eine SFX-Blende enthalten ist. Beispielsweise sowas hier. Beim Test von Computerbase zu dem Netzteil hab ich dazu leider nichts gefunden. Die Lochabsstände sind bei ATX größer, sodass ein SFX Netzteil wahrscheinlich durch das "Loch" für das ATX NT im Gehäuse durchpasst.
Zum Thema modular kann ich dir zustimmen. War mir auch wichtig und mein Gehäuse hat sogar nur ca. 11 L Volumen.
Ich hab ein SFX-L Netzteil eingebaut auch aus dem Grund, dass dadurch in dem kleinen Gehäuse weniger Platz fürs Netzteil verloren geht.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke, dass da nicht so ohne Weiteres SFX PSUs verbaut werden können. Die Ausnehmungen für die PSU in diesen Gehäusen sind für ATX PSU gemacht. Wenn, dann nur mit Blende: https://www.caseking.de/silverstone...blende-fuer-sfx-auf-atx-schwarz-nest-116.html

Ins "Jonsbo C3" passen übrigens auch µATX-Boards.

Beim "Jonsbo UMX1" sieht es mit der Gehäusebelüftung nicht so toll aus, beim "Jonsbo C3" schon etwas besser.

Sofern das mit der Blende funktioniert (ich das Ding also irgendwo montieren kann) würde ich gerne bei SFX bleiben -> einfach mehr Platz. Aber reicht lediglich so eine Blende, müsste ich nicht noch intern das PSU irgendwie befestigen? Da ist ja wahrscheinlich auch alles auf ATX-Größe ausgelegt... Hätte sonst jemand nen Tipp für ein leises, modulares ATX PSU?


diamdomi schrieb:
Warum ein Z Board bei einem Non K Prozessor?

Ein i7 könnte sich bei einer hohen Menge von VMs rentieren
I7 habe ich mir überlegt, finde ich aber zu teuer... Hatte auch den Xenon 1230v5 im Auge, aber der braucht m.E. wieder spezielle Boards...
Mainboard bin ich prinzipiell flexibel, theoretisch würden auch µATX-Boards passen. Was die Chipsätze angeht, weiß ich nicht genau wo die Vor- und Nachteile liegen. Die einzigen Anforderungen in dieser Richtung sind >= 32 GB Ram, M2 für ne Samsung 960er Evo (M2 2280) und ein gescheites WLAN wäre nicht schlecht.

Oder würdet ihr mir lieber zu einem µATX-Board indem ich das WLAN dann per PCIe nachrüste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, montiert ist das Netzteil mit den 4 Schrauben an der Blende. Die Blende ist am Gehäuse verbaut. Bei mir ist das Netzteil ansonsten "frei schwebend". Hält seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Myrskyntuoja schrieb:
Naja, montiert ist das Netzteil mit den 4 Schrauben an der Blende. Die Blende ist am Gehäuse verbaut. Bei mir ist das Netzteil ansonsten "frei schwebend". Hält seit einem Jahr ohne Probleme.

Ok dann werde ich das auch so versuchen... Dachte die Dinger wären mega schwer, sodass man sie auf jeden Fall nochmal befestigen muss...

Was das Mainboard angeht: Wie wäre es mit dem hier? Asus h170i pro
 
mfuesslin schrieb:
Ok dann werde ich das auch so versuchen... Dachte die Dinger wären mega schwer, sodass man sie auf jeden Fall nochmal befestigen muss...

Leicht sind sie nicht grade. Nur kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass ein SFX Netzteil das gleiche wiegt wie ein ATX Netzteil. Außerdem ist es recht kurz, wodurch kein langer Hebel vorhanden ist. Schrauben ordentlich anziehen ist wichtig und wenn das Gehäuse stabil ist, sollte das gehen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok dann nehme ich dieses Mainboard.

Myrskyntuoja schrieb:
Leicht sind sie nicht grade. Nur kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass ein SFX Netzteil das gleiche wiegt wie ein ATX Netzteil. Außerdem ist es recht kurz, wodurch kein langer Hebel vorhanden ist. Schrauben ordentlich anziehen ist wichtig und wenn das Gehäuse stabil ist, sollte das gehen.

Solange es mir nicht auf meinen Kühler prasselt :lol: Wird schon halten wenn es das bei dir auch tut :D

Apropos: Standard CPU Kühler oder was "besseres"? Taugen die heutzutage?
 
Ob die was taugen ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich hätte schon gerne was besseres wie so einen winzigen Alublock, den Intel bei den Skylakes mitliefert.

Myrskyntuoja schrieb:
Deswegen würd ich drüber nachdenken, einen CPU-Kühler dazu zu kaufen. Wegen den maximalen höhen in den beiden Gehäusen (das C3 ist übringen µATX, nicht mITX) fallen viele Tower eher weg.
Der hier sollte aber reingehen und für einen Skylake i5 reichen. Ein Topflow-Kühler wie der Shadow Rock LP ist sicher auch nicht schlecht.
 
Myrskyntuoja schrieb:
Hi erstmal,

[...]

Zu den Temperaturen: Ich hatte ursprünglich eine R9 390X drin, mit Axial Lüftern. Kühlung war ähnlich der GTX 1070, die du ausgewählt hast. Diese 390X ist mit ein Grund, warum ich jetzt auf Radiallüfter setze. Da wird die Luft direkt nach draußen gebracht. In meinem Gehäuse gut machbar, weil die Grafikkarte so sitzt, dass sie direkt "Frischluft" von außerhalb des Gehäuses bekommt. Allerdings braucht eine 390X auch locker doppelt so viel Strom wie eine 1070 und verteilt dementsprechend mehr heiße Luft im Gehäuse.
So eine Karte mit Axiallüftern verteilt ihre heiße Luft in ihrer Umgebung im Gehäuse. Je kleiner das Gehäuse ist, desto mehr beeinflussts natürlich die anderen Komponenten.

Deswegen würd ich drüber nachdenken, einen CPU-Kühler dazu zu kaufen. Wegen den maximalen höhen in den beiden Gehäusen (das C3 ist übringen µATX, nicht mITX) fallen viele Tower eher weg.
Der hier sollte aber reingehen und für einen Skylake i5 reichen. Ein Topflow-Kühler wie der Shadow Rock LP ist sicher auch nicht schlecht.

Eins fällt mir grad eben erst auf. Warum ein so teures z170 board? Ist aufrüsten auf einen K-Prozessor geplant? Wenn nicht übertaktet wird, würd ich von so einem Mainboard abraten.
Für das UMX1 Plus wäre das hier eine Möglichkeit.
Für das C3 würde ich eher ein µATX Board nehmen. Dann hättest du auch mehr Anschlussmöglichkeiten. Da wäre das hier eine Möglichkeit

Habe erst jetzt gesehen, dass du deinen ersten Beitrag nochmal editiert hast :)

Also es wird wohl das Jonsbo C3.

Zum CPU-Kühler: Wird wohl der von dir vorgeschlagene BeQUiet!

Was hälst du von dem Mainboard: ASRock Z170M Extreme4.
Habe mir überlegt, digitaler Audio-Ausgang wäre noch von Vorteil für mich (wobei es keine Rolle spielt, ob Toslink oder SPDIF, dazu finde ich aber wenn immer nur etwas zu SPDIF), USB-C (kann auch nicht schaden), 4 DDR4 Bänke (dadurch kann ich evtl. auf 4x 8GB zurückgreifen -> günstiger?) und mehr PCIe lanes (für z.B. ne schnelle WLAN Karte: ASUS PCE-AC88.

Hat halt wieder den Z170 Chipsatz. Aber ich nehme mal an, dass sich das nicht negativ auswirkt (die anderen wären halt von P/L besser), oder gibt es einen anderen Grund warum davon eher abgeraten wird?

Oder doch dieses hier: Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI.
Ist zwar wieder mini itx aber hat wlan an Bord (daher mehrere pcie lanes nicht zwingend erforderlich), digitalen Audioausgang, USB-C. Hat zwar nur 2 DDR4-Bänke, aber ist eh fragwürdig warum ich je mehr als 32GB brauchen sollte und ob 4x8GB wesentlich günstiger sind als 2x16GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
das Z170M sieht gut aus. Vom übertakten hast du halt nichts.
Das Gigabyte kostet zwar weniger, aber es ist auch wieder "nur" mITX, was heißt, du nutzt nicht den ganzen Platz im Gehäuse aus. Das ist aber prinzipiell nichts schlimmes.
Prinzipiell wären beide Boards deinen Anforderungen entsprechend, als kannst du nach dem gehen, was dein Geldbeutel her geben will ;)
Ich hab schon gesehen, bei digitalen Audioausgang als Anforderung wird die Auswahl deutlich kleiner.

Aktuell sind 2x16 GB günstiger als4x8 GB, falls du nicht mehr brauchen wirst hast du von den extra Bänken also wenig.
 
Just im Moment hab ich bestellt :)
Allerdings habe ich doch das ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) genommen, da es gerade 40€ Cashback gibt. Damit ist es schon ein sehr guter Deal, denke ich :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei Interesse lad ich mal ein Bild vom fertigen Build in diesen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir wär Interesse da :)
Und das mit dem cashback wusste ich nicht. Damit is es wirklich ein guter deal.
 
OK dann hier mal ein paar Bilder.

Da Computerbase die Orientierung nicht richtig erkennt habe ich diese auf IMGUR gestellt :freak:.

http://imgur.com/a/hHDoO

Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass die Plexiglasscheibe seitlich über die Gehäuse-Kante hinausragt (siehe Bild 1).

Das Netzteil hatte auch nur ganz kurze Kabel im Angebot, weshalb Kabelmanagement nicht gut möglich war (z.B. 24v Kabel, was nur gepasst hat wenn ich dieses über die Grafikkarte führe....).

Gruß mfuesslin
 
Danke für die Bilder. :)
Mit der Verkabelung solltest du dir aber noch etwas einfallen lassen; auch wenn die Kabel der PSU etwas kurz sind. Das muss in diesem kleinen Gehäuse dennoch besser gehen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Danke für die Bilder. :)
Mit der Verkabelung solltest du dir aber noch etwas einfallen lassen; auch wenn die Kabel der PSU etwas kurz sind. Das muss in diesem kleinen Gehäuse dennoch besser gehen.

Habe leider keine Ahnung wie ich das sonst arrangieren soll. Wie gesagt - wären die Stromkabel des Netzteiles länger, wäre es gar kein Problem. Habe auch schon versucht unter der Grafikkarte das Kabel zu verlegen, hat aber nicht gereicht von der Länge. Ich bin froh, dass es so schon hingehauen hat :D

Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich auch online noch ein längeres modulares Kabel für die 24v Schiene... Ansonsten bietet das Gehäuse leider keine Möglichkeit die Kabel z.B. auf der Mainboard Rückseite zu verlegen... Hat jemand ne Idee, wo man längere Kabel für ein Modulares Netzteil herbekommt?
 
Sind die Komponenten oben im ersten Beitrag noch aktuell ? oder hast du noch was verändert würde gerne deine Einkaufsliste sehen :D
 
Zurück
Oben