Samsung SSD 960 Pro 512GB und Windows 7 64Bit geht das ?

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431
Für deine ssd gibt es das was du darauf installiert.
 
Die Samsung SSD 960 Pro 512GB will ich dann für Laufwerk C: benutzen da kommt nur Windows drauf und updates von Windows für Programme und Spiele hab ich ja die 1TB Festplatte (Western Digital Blau) die reicht dicke.
 
Du solltest auf jeden Fall den aktuellen NVMe-Treiber installieren. Download unter http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Warum sollen Programme/ Spiele auf der HDD bleiben?

Wofür dann für die paar GB von Windows, den Updates und Treibern dann eine 512GB fassende NVMe-SSD?

Alles was schnell starten und schnell nachgeladen werden soll kommt/ sollte auf die/ eine SSD. Also auch Programme/ Spiele.
 
entscheidend ist der sata anschluss. es gibt glaub ich sata, sata2 und sata3. in der regel laufen ssd, und zwar alle, mit jedem sata anschluss auf dem mainboard. wenn das nicht der fall ist bei der samsung, die du haben willst, eifach zurückschicken. das wäre ein skandal. ich denke das kann es nicht geneben. die dinger müssen kompatibel sein. so ist das prinzip, weil sonst hiesse es nicht sata sonder anders. das betriebssystem win7 kann auch schon trim. das kann ssd's einstellen...selbsttätig. alles top mit windows 7 und deiner neuen ssd.

mfg.
 
Sind die NVMe-Treiber auch für Windows 7 oder nur für das Windows 10 ?
 
Es gibt auch NVMe Treiber für Win 7, sowohl von Samsung als auch von Microsoft selbst. Nur muss man diese in die ISO integrieren und ebenso muss man dort bei Skylake wegen USB Unterstützung an der ISO basteln, wenn man über einen USB Stick installieren möchte, da Win 7 noch keinen eigenen USB3 Treiber hat und USB2 bei Skylake beschnitten wurde.
 
mrs.johansson schrieb:
entscheidend ist der sata anschluss.
Die Samsung 960 Pro ist eine PCIe SSDs, die hat mit den SATA Anschlüssen nicht direkt etwas zu tun, von daher sind die SATA Anschlüsse auch egal.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Den Samsung NVME-Treiber gibt's auch für Windows 7, wo ist also dein Problem.
Den Treiber gibt es nicht als F6 Treiber den man während der Installation nachladen kann, den müsste man sich selbst basteln oder eben den Microsoft Treiber nach der Anleitung von MS in die ISO integrieren und kann dann nach der Installation von Windows den Samsung Treiber drauf spielen.
 
Ich frage mal quer rein. :)
Kann man Windows 7 als AHCI installieren und nachträglich NVMe-Treiber einbinden? Wenn ja, könnte man sich die Arbeit mit der ISO-Bastelei sparen. "Früher" konnte man ja auch im "IDE-Modus" installieren und nachträglich AHCI einbinden. Ginge das heute mit AHCI auf NVMe auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Keine Ahnung hatte ja noch NIE eine M.2 mal abwarten.


Ach ja stimmt das überhaupt wenn man eine M.2 benutzt dann arbeitet die Grafikkarte nicht mehr mit 16 Lanes sondern nur mit 12 oder 8 Lanes wegen der M.2 keine Ahnung hab ich mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutdurst schrieb:
Zitat entfernt​

Der Unterschied liegt bei unter 2% oder anders gesagt, statt 60 Minuten Kopiervorgang (intern, große Dateien) brauchst du dann nur sagenhaft 59 Minuten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
und du erhoffst dir am ende was davon?
windows wird damit auch nicht in lichtgeschwindigkeit starten, und wenn da wirklich nur win drauf soll verschenkst du die vorteile der ssd.
bzw. nutzt dir so eine schnelle ssd herzlich wenig wenn du nicht entsprechend grosse dateien oft bearbeitest, z.b. bild bearbeitung oder videobearbeitung wäre ein fall wo sowas sinn macht wenn die daten gross sind und das ganze auch wirklich von ner hohen platteninternen datenrate profitiert.

im normalen windowsalltag wirst du zischen ner normalen ssd und ner schnellen pci-e ssd 0,1 unterschied merken
 
Wenn du ja eh nur Windows, Updates fürs Betriebssystem und die Treiber fürs System darauf installieren willst, ist die SSD im Prinzip aus dem Fenster rausgeworfenes Geld. Selbst eine SATA-SSD lohnt dann nicht (wirklich), wenn du weiterhin deine Programme/ Anwendungen auf der HDD belassen willst.

Eine so schnelle NVMe-SSD lohnt i.d.R. nur dann, wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Ansonsten kann man sich den meist vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das Geld woanders investieren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ginge das heute mit AHCI auf NVMe auch?

ja, das geht auch, habe ich selbst bei mir ausprobiert.
habe die PCIe SSD als zusatzplatte eingebaut, NVMe treiber von MS (inkl. hotfix) installiert und dann die installation auf die PCIe SSD gecloned mit macrium reflect free.

-andy-
 
Wilhelm14 schrieb:
Kann man Windows 7 als AHCI installieren und nachträglich NVMe-Treiber einbinden?
Dann müsste man Win 7 aber erstmal auf eine normale SATA Platte (SSD oder HDD) installieren und dann klonen. Dies könnte auch gehen.

Blutdurst schrieb:
wenn man eine M.2 benutzt dann arbeitet die Grafikkarte nicht mehr mit 16 Lanes sondern nur mit 12 oder 8 Lanes wegen der M.2 keine Ahnung hab ich mal gelesen.
Nicht bei Skylake, weil dort die PCIe Lanes für die M.2 Slots vom Chipsatz kommen und nicht direkt von der CPU und bei den B und H Chipsätzen kann man die 16 PCIe Lanes der CPU sowieso nicht aufteilen.

12 Lanes geht auch generell gar nicht, es gibt nur PCIe x1, x2, x4, x8 oder x16, aber keine Möglichkeit 12 PCIe Lanes zu bündeln.
 
Was ich meine ist wenn man in Windows 7 Setup ist dann wird die M.2 nicht anerkannt da muss man erst die Treiber laden von einem USB Stick laden für die Samsung SSD 960 Pro 512GB
 
Blutdurst schrieb:
Die Samsung SSD 960 Pro 512GB will ich dann für Laufwerk C: benutzen da kommt nur Windows drauf und updates von Windows für Programme und Spiele hab ich ja die 1TB Festplatte (Western Digital Blau) die reicht dicke.

Was hat das Ganze dann für einen Sinn? Vor allem die Programme sollen auch auf die SSD, sonst ist die ja nutzlos! Und auch Spiele profitieren teilweiße extrem was die Ladezeiten angeht.

Dazu ist noch zu erwähnen das eine m2 SSD im Alltag keine Vorteile bringt, du wirst keinen Unterschied zu einer SATA SSD merken.
 
Zurück
Oben