Apple Watch 2 - ja, nein, Alternativen?!?

M

mymomo

Gast
Moin!

Als früherer iPhone (3g und 5er) User, hat es mich inzwischen komplett zu Android verschlagen. Hier nutze ich ein OnePlus 3 und dazu eine Motorola 360 Sport.
Eine Smartwatch möchte ich inzwischen auch nicht mehr missen wollen. Und die 360 Sport habe ich genommen, weil sie eben auch GPS mit drin hat, was ich ebenfalls gerne zum Laufen nutze.

Jetzt bin ich kurz vor einem Jobwechsel. Hier wird mir dann ein iPhone 7 in die Hand gedrückt - auch zur Privatnutzung.
Ich denke eine Android-Smartwatch an einem iPhone wird wohl nichts Halbes und nichts Ganzes sein, sodass ich nun schauen muss, was ich jetzt mache.

Nahliegend währe hier wohl die Nutzung einer Apple Watch 2. Oder sieht das jemand anders?

Wie sieht es eigentlich mit dem Akkuverbrauch aus? Ich habe keine Probleme damit, wenn ich die Uhr täglich über Nacht ans Ladegerät hängen müssen. Dennoch - den Tag sollte sie dann doch gut durchhalten können.
Mir ist klar, sollte ich damit nun 2 Stunden mit GPS laufen gehen, dürfte der Akku vermutlich nicht ganz halten, aber das lässt sich dann für mich auch verkraften.
Was mir halt nur immer wieder auffällt: Ich sehe nur Apple Watch Besitzer, dessen Display aus ist. Hält der Akku sonst nicht durch, oder wo ist das Problem?
 
Das Display der Apple Watch ist standardmäßig aus und schaltet sich nur an, wenn man den Arm hebt. Und wenn du bald wieder ein iPhone hast dann kommt als Smartwatch wirklich nur etwas von Apple infrage, also die Apple Watch Series 1 oder 2. Ob du die Features der zweiten Generation (hauptsächlich GPS, helleres Display und Wasserdichtigkeit) brauchst musst du wissen. Meine Ur-Apple Watch hält übrigens 1.5-2 Tage.
 
das display geht nur an, wenn man drauf kuckt (wird anhand der armhaltung bzw. bewegung erkannt), ansonsten ist es aus ja. oder halt wenn eine benachrichtigung reinkommt, dann gehts natürlich auch an.

die akkukapazität hängt massiv von der nutzung ab. hab zwar "nur" die series 1, also kein gps, aber das ding rund um die uhr per bluetooth mit dem iphone gekoppelt. kommen keine benachrichtigungen rein, hält der akku ca. 2 tage (mit watchos3.1), aber je mehr reinkommt gehts auch locker auf 1 tag runter. ich denke mal, gps dürfte auf der series 2 dann auch ordentlich ziehen. die watch erfasst übrigens nicht kontinuierlich den puls sondern in zeitintervallen von 4-10 minuten, von daher ist die als fitness tracker eh nicht die erste wahl.
 
wenn man pc nicht richtig hinkriegt, ist apple immer das beste. ewig. ich hab zwar kein apple, aber apple nervt null. schau dir die webseite an. und dann schau zu microsoft und co :-/
my2ct
 
@johansson...
habs jetzt 2x gelesen und werde aus dem was du da von dir gibst einfach mal so gar nicht schlau... bitte nochmal - was willst du mir sagen?
 
ob apple, Google, Microsoft. im Bereich Smartphone und Computer ist das nahezu geschmacksache. bei den smartwatches sehe ich die gear 2 oder 3 von Samsung aber eindeutig vorne.

aber da du ein iPhone 7 verwendest, denke ich du solltest auch im apple Universum bleiben. ich vermute, dass der gebrauch eines apple watches mit deinem Smartphone weniger Probleme bereitet
 
das display geht nur an, wenn du den arm bewegst, bzw. bestimmte bewegungen machst. ansonsten ist der bildschirm einfach aus. die uhr erkennt automatisch wenn du auf den bildschirm gucken willst (anhand der drehung deines armes) und schaltet automatisch das display an.

zum thema akku kann ich nur von meiner watch (1. generation) sagen: die hält wenn man nur auf die uhr guckt (und sonst nichts), und sie nachts ausschaltet 3 tage lang. ansonsten kommts immer drauf an. am anfangn spielt man schon etwas damit, für mich ist es mittlerweile nur noch meine uhr!
 
Habe die Apple Watch der 1. Generation.

Der Akku hält bei mir locker zwei Tage durch. (Ohne nächtliches ausschalten, häufige Benachrichtigungen)
Am 3. Tag kommt irgendwann die Gangreserve (=unbrauchbare Uhr)

Wenn man sie für Sport nutzt kommt es stark auf die Dauer des selbigen an. 2-3h macht sie aber locker mit, sodass es den restlichen Tag noch reicht.

@Headbanger:

Wenn der sportmodus aus ist -> alle 4-10min
Im sportmodus -> ständig

Daher durchaus genau so geeignet wie alle anderen vergleichbaren smartwatches


Wenn ein Neukauf, dann sollte es schon die Series 2 sein mMn.

€:
Das GPS der watch wird nur dann verwendet, wenn das Handy nicht verfügbar ist. Daher entsteht Akkutechnisch erst einmal kein Nachteil wenn GPS verbaut ist. (siehe CB test zur apple watch 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das Handy bleibt mal schön Zuhause wenn ich joggen gehe... gibt nichts Nervigeres ;o)
 
Dann ist die Sache eigentlich geschwätzt! :D

Apple Watch Series 2.

Jetzt musst du dich nur noch für eine Variante entscheiden. 42mm dürfte klar sein.
 
Zurück
Oben