r9 290x gaming 4gb lohnt sich dafür 144hz monitor

Boncer

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
144
wäre mal gut zu wissen ob ich noch lieber ob es sich lohne würde dann lieber mit der hz zahl des Monitor runter zugehen statt unnötig Geld versenken
 
Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun, deswegen lässt sich die Frage nicht wirklich sinnvoll beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun, deswegen lässt sich die Frage nicht wirklich sinnvoll beantworten...

Um die 144 FPS in Spielen zu erreichen, brauch man natürlich auch gewisse Grafikleistung. Natürlich hätte der TE auch schreiben können, in welchen Games er die 144 Hz benötigt oder vor hat zu nutzen.

Wir nehmen als Beispiel an, der TE spielt CS:GO. Dafür reicht die Grafikkarte locker. (natürlich abhängig von der CPU)

Herzlich wenig ist für mich was anderes. Aber das ist meine Meinung.
 
Naja wenn Zock ich mehr MMOs da kann man echt schwer sagen ob man 144 Hz erreicht ^^
 
144hz lohnen immer , und man braucht auch nich unbedingt die vollen 144 fps wobei das natürlich optimum is.

Der unterscheid is wie HDD zu SSD.
 
also Kurz zu info noch: mein alter Monitor is ca 6 Jahre alt
pc so knapp 2 Jahre

im pc drin is ein Xeon 1231 und die oben genannte grafikkarte

deshalb fragte ich mich ja lohnt es sich ein 144 hz Monitor wenn die GK die Fps Leistung nicht bringt bei machen Spielen
 
ich hab die normale R9 290 und einen 144Hz Monitor und finde, dass es sich lohnt. Wenn ich in einem neuen Spiel die 144fps auch erreichen will, muss ich mittlerweile die Grafikdetails auf high reduzieren, da die R9 200 Reihe mittlerweile doch nur mehr Mittelklasse ist. Das nochmal flüssigere Spielgefühl gleicht für mich den Verlust an Bildqualität durchs Details Runtersetzen aber mehr als aus.

Ältere Titel (BF4) stemmt die R9 290 auch noch auf Ultra mit hohen FPS.
 
> 60hz sind immer ein gefallen.. alleine im desktopbetrieb.. VIIIIIIIEL angenehmer :)
 
144Hz sind immer gut. Seitdem ich einen 144er-Monitor habe, will ich keinen anderen mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher mal darauf achten, dass der neue Monitor FreeSync unterstützt. Sonst sind 144Hz ohne 144FPS auch mehr oder weniger fürn Arsch...
 
snickii schrieb:
Warum sind 144Hz ohne Freesync in Full HD fürn Arsch? Bei MMORPG's? Tearing? ..

Weil V-Sync. Es werden automatisch 72 Hz wenn die FPS nicht gehalten werden können. -> Tearing/ Inputlag

Mit Freesync hat er wenigstens kein Tearing und muss die 144Hz auch nicht zwingend halten und hat als netten Bonus keinen Inputlag durch das Freesync, welchen man zwangsläufig mit Vsync hat, wenn auch nicht so ausgeprägt bei 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den TE interessant.
Ich habe mir eben den 24 Zoll Asus MG248Q bei cyberport bestellt. Mit dem XMAS-ACTION50 Gutschein für 278,90€ zu haben. Finde ich erstmal fair. Mit 24" 144hz 40-144freesync range 1ms tn

Habe ne amd rx480.
 
Ich finde die Frage immer irgendwie komisch.
Welche Grafikkarte, bzw. welches System schafft denn durchgehend so hohe Frames? Da kommt man mit entsprechenden Details auch mit einer GTX 1080 irgendwo an gewisse Grenzen. Und wenn nicht die GPU limitiert, dann wohl ziemlich bald die CPU. Gerade bei aktuelleren Titeln. Hohe Framezahlen werden eigentlich nur im Competive-Bereich erreicht oder halt ältere Spiele (CS z.B.)

Deswegen finde ich G-/Free-Sync sogar wesentlich wichtiger, als eine hohe Refresh Rate. Eben weil durch diese Techniken das subjektive Empfinden beim spielen wesentlich besser ausfällt, wenn der Monitor seine Refresh Rate der Framerate anpasst und man eben kein Tearing bekommt.

Wenn ich mir heute also einen neuen Monitor zum zocken hole mit hoher Refresh Rate. Dann richtig: Mit einer entsprechenden Technik ausgestattet. Der Aufpreis sollte es dann auch wert sein.
 
Zurück
Oben