News Nvidia GP104-140: Ausgemusterte GP104-Chips für die GeForce GTX 1060

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
So eine GTX 1060Ti mit meinetwegen 6GB oder 8GB würde meinen Anforderungen genügen. Hätte gerne mehr Leistung als die GTX 1060 wobei die GTX 1070 eigentlich schon zu stark ist.
 
Das merkwürdige an diesem Gerücht ist ja,
dass es keine 1060TI sein soll, sondern nur eine 1060-3GB, die selbst bereits eine abgespeckte 1060 ist.
Mehr als die Hälfte des Chips deaktiviert, wirklich glauben mag ich das bisher noch nicht.
Möglich ist natürlich - gerade in China - alles.
 
Hmm... 1060 zur 1070 unlocken?
Wäre das möglich?
 
edenjung schrieb:
Hmm... 1060 zur 1070 unlocken?
Wäre das möglich?

Nein das geht nicht, die Chips werden per Laser Cut unbrauchbar gemacht. Es werden die Einheiten die noch funktionieren könnten einfach zerstört, bis man die gewünschte Anzahl erreicht hat.
 
OK. Ist das nicht echt teuer? Aber gut die würden dass ja nicht machen wenn es so wäre.
Schade eigentlich.
 
Wär ja irre wenn man da was freischalten könnte. Klar, wenns defekt ist,
ergibt das keinen Sinn, aber vielleicht sinds auch 1070er die im BIOS teil-
deaktiviert wurden. Wäre krass wenn man wie damals bei der 9800SE
von ATI oder bei der NVidia 6800 was machen könnte.
 
edenjung schrieb:
OK. Ist das nicht echt teuer? Aber gut die würden dass ja nicht machen wenn es so wäre.
Schade eigentlich.

Echt teuer wäre es die verarbeiteten Chips einfach weg zu schmeißen.

Etwas vom restl. Chip abzuschneiden kostet ja fast nichts.
 
Ist allemal besser, als einen an sich funktionstüchtigen Chip einfach wegzuwerfen.
Könnte mir auch vorstellen, dass solche Chips ins OEM-Geschäft wandern. Die Leistungsaufnahme ist ja muss Nvidia dann halt mit dem OEM abklären und nicht mit dem Endkunden. Der OEM muss das dann halt bei der Dimensionierung der Stromversorgung und Kühlung mit berücksichtigen. Aber irgend ein zusätzlicher Namensbestandteil wäre schon gut. Muss ja kein "Light" oder etwas anders, Nachteil-behaftetes sein...
 
Wie kommt man denn auf die idee, dass man die Karte unlocken könnte? Eine 1070 kann man auch nicht zu ner 1080 unlocken oder eine 970 auf eine 980. Nvidia verwendet die Chips schon ewig in meistens zwei Versionen. Und seit Jahren sind die Chips per Laser Cut so bearbeitet, dass auch wirklich nur die gewünschte anzahl an Chips aktiviert ist. Sie sind ja nicht dumm, die marge bei High end GPUs ist riesig und das wird man sich nicht durch eigene dummheit kaputt machen.


Die Karten könnten aber trotzdem interessant sein und zwar für OC zwecke. Wenn die Shader verteilt über den Chip aktiviert sind und nicht alle auf einen Haufen liegen, dann könnte OC und Kühltechnisch einiges mit dem Chip gehen.
 
@borizb Das ging auch noch bei der HD 5850 (erste Charge?) und der GTX 465, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest bei der HD 5850 wurden aber keine teildefekten Chips verwendet, sondern aufgrund der hohen Nachfrage die vollausgebauten Chips mit einem anderen BIOS verwendet.
 
Auch wenn die Teile offiziell nur in China angeboten werden sollen, dürften sie über den Handel doch auch in andere Teile der Welt gelangen, denn wenn sie mehr Strom brauchen, müssten sie ja dafür eigentlich auch billiger sein und billig wollen immer alle, also wird der Kram dann doch um die ganze Welt verkauft.
 
Der erste Burner mit unlocken war damals die ATI Radeon 9500 Pro mit bestimmter Platine, die man zur vollwertigen 9700 modden konnte, danach kam die Geforce 6800 LE aus der man mittels Riva Tuner eine 6800 GT machen konnte. Diese wiederum konnte ebenfalls zu einer Quadro freischalten. Dann die angesprochenen 5850 zu 5870 usw.. Es gab also schon des öfteren "Schnäppchen" die man mittels Tool oder Bios und Glück freischalten konnte.
 
Nach dem Artikel zufolge ist die Chipqualität GTX1060 so schlecht, dass einem die Kauflust vergeht. Liest sich wie Resteverwendung defekter Chips zum Höchstpreis :freak: Dann doch lieber eine AMD Karte oder 1050Ti oder eine stärkere GTX1070 kaufen.
 
Das Freischalten ging zuletzt noch bei den ersten R9 290 zu R9 290X Modellen, wenn ich mich recht erinnere.

Anfürsich halte ich die Nutzung der teildefekten Chips für eine gute Sache. Die daraus resultierenden Karten sollten aber auch klar benannt werden. Die werden sich schließlich auch Energieeffizienz technisch von der GTX 1060 unterscheiden.
 
Bei Nvidia ist da unlocken schon lange nicht mehr nötig.

Die letzte GeForce bei der dies ging war die 6000er Serie, 2004/2005 rum.
Da hatte ich extra die Schmalspur-Version der 6800 gekauft, da eben diese auf das Niveau der höheren Serie gebracht werden konnten, statt zur etwa 10% günstigeren, (aber default) ähnlich schnellen 6600.
Konnte so ca. 95-97% der Benchmark-Werte von einem Kumpel mit der ca. 100€ teureren Karte schaffen.

Aber ich glaube bei der nächsten oder übernächsten Generation wurde es dann hardwaremäßig mit Laser unterbunden.
 
Zurück
Oben