PC startet nur nach BIOS Reset

L.Brombacher

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
25
Ein freundliches Hallo,
bei meinem PC habe ich folgendes Problem: Jeden Morgen, wenn ich meinen PC Starten möchte passiert: garnichts. Kein Lüfter zuckt, kein POST, kein Bild einfach garnichts. Einzig die 5 Volt Versorgungsspannung liegt an den USB-Ports an.
Nachts ist der PC via Schalter vom Stromnetz getrennt. Tagsüber, wenn der PC heruntergefahren wird, jedoch nicht vom Stromnetz getrennt wird, startet er ganz normal. Der Betrieb selber ist absolut stabil, sowohl unter Windows, als auch unter Ubuntu. Durchgeführte Belastungstest via Prime + Furmark und AMD Overdrive führten zu keinen Fehlermeldungen. Es ist hierbei einerlei, ob die Standard-BIOS-Einstellungen beibehalten werden, oder die von mir angepassten.
Folgende Dinge wurden durchprobiert:
PC nackig gemacht, Minimalkonfiguration aus Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher+Netzteil+SSD+neuer CMOS Batterie
Resultat: PC funktioniert wie gewollt, aber nur wenn der USB Hub, in welchem sich Tastatur, Maus, Routerstromversorgung, Lautsprecherstromversorgung befinden, nicht eingesteckt wird.
PC wieder ins Gehäuse gebaut und festgestellt, dass die Symptome tatsächlich nur auftreten, wenn der USB-Hub eingesteckt bleibt. Der Hub ist ein aktiver, welcher immer, auch wenn der PC vom Netz getrennt ist, mit Strom versorgt wird, da er meinen Wlan-Router betreibt.
Meine Frage: Kann ein aktiver USB Hub tatsächlich dafür sorgen, dass ein Mainboard ein BIOS-Reset zum Start benötigt, wenn es vom Strom getrennt wurde? Oder liegt hier noch etwas anders im argen, bspw. ein sich abzeichnender Defekt eines Netzteiles?

Meine Specs:
Mainboard: ASRock 970M Pro 3
CPU: AMD Athlon II X4 630
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 400W
Grafikkarte (festhalten): Sapphire HD 5500 1 GB DDR2

Würde ein anderer, aktiver, USB-Hub hier Abhilfe schaffen? Über Hilfe und Denkanstöße bin ich dankbar. Ich kann mir das ganze halt nicht erklären.
 
bei dem symptom könnte zudem die bios batterie leer sein ;)
lass den pc nachts mal am strom und teste dann
 
Zurück
Oben