Test Oculus Touch im Test: Rift stellt Vive auf kleineren Flächen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Mit Touch bringt Oculus bei der Rift die Hände ins Spiel und erlaubt Bewegungen in der Fläche. Roomscale-VR auf 360° gibt es als Experiment dazu. Das gelingt schon mit zwei Sensoren erstaunlich gut, so dass sich Rift mit Touch auf kleinerer Fläche im Weihnachtsgeschäft vor der HTC Vive positionieren kann.

Zum Test: Oculus Touch im Test: Rift stellt Vive auf kleineren Flächen
 
wie dünn ist denn das kabel bei der oculus das es als komfortvorteil gelten soll oder wurde eins der ersten modelle der vive damit verglichen?
ich komme bei der vive auf eine breite von 6mm und einen umfang von 2cm
 
Hier wird auf das ursprüngliche Kabel verwiesen. Das neue 3-in-1 Kabel sollte vergleichbar sein.
 
achso ok.
somit wird der kauf für zukünftige käufer aber zugunsten der oculus schmackhafter gemacht und das der vive etwas weniger.
 
Die HTC Vive ist besser, da hilft auch der neue Controller nix mehr. Oculus, ihr habt es vergeigt.

Btw, der Artikel ist gut, aber das Fazit absolut voreingenommen und pro Oculus. Das bessere Tracking von HTC ist essenziell für VR.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die HTC Vive ist besser, da hilft auch der neue Controller nix mehr. Oculus, ihr habt es vergeigt.

Und schon kommen die Fanboys aus den Löchern...

Die Vive ist auf jeden Fall besser WENN du so viel Platz hast und diesen auch zwingend nutzen willst.
 
Habe auf Facebook schon 2 Bilder gesehen mit glücklichen Menschen gesehen, die die Touch bereits in Saturn Märkten gekauft haben. Scheinbar wird es zum Release die Touch auch im Saturn geben. Als Vorbesteller dachte ich zwar gibt es ein Vorkaufsrecht, aber diesmal ist die Stückzahl wohl hoch genug....

Hat wer schon eine Tracking Nummer für den Versand erhalten?
Habe am Samstag eine Mail erhalten, dass die Bestellung bearbeitet wurde und ich eine zusätzliche Mail mit Tracking Informationen erhalte. Hatte gehofft die Touch morgen zu erhalten. Aber ohne Tracking Mail wird das nichts :-)
 
"Das Sichtfeld ist zwar minimal kleiner, beim Spielen fällt das aber in der Regel weniger auf als die geringere Schärfe der Vive."

Wie sieht das eigentlich bei der Rift aus mit nen Dünneren Schaumstoff, bekommt die wie die Vive auch nen Enormen Boost was Schärfe und FOV angeht?

Ich kann die Vive mit den Mitgelieferten Polster überhaupt nicht mehr nutzen da man durch ein Dünnes Polster ein Riesigen Sweetspot und viel höheren FOV erhält dazu werden auch noch die God-Rays geringer.

Ist es bei der Rift da ähnlich?
 
@Kenshi: Es gibt ähnliche Berichte, ja. Ich habe aber weder bei Vive noch Rift groß das Verlangen da was zu basteln.
 
@Kenshi: was ist eigentl ein sweetspot, god rays und FOV?
evtl läßt sich der für dich zu dünne schaumstoff durch verstellen des linsenabstands kompensieren.
ansonsten evtl dort mal versuchen: https://vrcover.com/shop/
 
@Zareb: Ich würde dringend raten: Wenn du das nicht weißt, befass dich auch nicht damit ;)
Unwissenheit kann oft auch ein Segen sein...
 
Naja es basteln nennen ist doch schon eher übertrieben, Stoff abziehen, neue Schaumstoff drauf drücken. Fertig


Sweetspot = der bereich der scharf ist beim durchschauen
fov = field of view, der sichtbare bereich bzw umso höher der fov umso weniger schwarze ränder hast du beim durchschauen
god ray = sind die artefakte aufgrund der fresnel linsen
z.b. http://i.imgur.com/XaPk0VL.jpg

den dünnen schaumstoff nimmt man ja gerade weil der niedrigste linsenabstand nicht genug ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso man den Platz nicht nutzen sollte wenn man ihn doch hat. In dem Fall größerer Räume ist schlichtweg die Vive überlegen, das hat nichts mit Fanboy sondern mit Logik zu tun. Finde es auch erstaunlich, dass die Touch auch bei so kleinen Räumen ein solch großen toten Raum vor den Kameras hat. im gegensatz zur Vive...
 
Raucherdackel! schrieb:
Die HTC Vive ist besser, da hilft auch der neue Controller nix mehr. Oculus, ihr habt es vergeigt.

Ich würde sagen, beide haben es vergeigt.

Anders kann man die geringe Nachfrage für die Produkte nicht kommentieren. Wobei die Vive da noch ein kleines bisschen besser dasteht, immerhin hat die Vive auf der Steam Hardware Survey in den letzten Monaten konstante Zuwachsraten, allerdings auf sehr niedrigem Niveau, während die Occulus Rift komplett auf der Stelle tritt.

Sehr niedriges Niveau bedeutet hier einen Zuwachs von 0,01%, bei insgesamt 0,21% der an der Hardware Survey teilnehmenden Steam Nutzer. Wenn der Zuwachs weiter so schleppend voran geht, hat in 79 Monaten (Sommer 2023) dann 1% der Steam Nutzer eine HTC Vive. :D

http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Wer übrigens glaubt, die Playstation VR bringt den Boom und den Durchbruch, der hat sich getäuscht, auch dort mussten die Prognosen deutlich zurück gefahren werden.

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...nalysten-senken-die-Verkaufsprognose-1214776/

Die großen Gewinner sind der Monitor und der Fernseher. Dafür gibt es nämlich die geilen Spiele. Selbst die meisten Käufer von Virtual Reality Headsets werden das bald einsehen.und dann wird der Hype endgültig beerdigt.

:D :lol: :evillol:
 
motzerator,
was willst du eigentlich hier?
du bist wie dein name schon verrät im VR bereich nur am motzen, daher versteh ich nicht was du jedes mal was von dir geben musst sobald es nen bericht hier aus dem VR bereich gibt, welchen du ja anscheinend total scheisse findest.

ich geh doch auch nicht ins veganer forum und predige den andauernd wie geil doch fleisch ist
 
Also ich habe bis jetzt leider nur die Oculus Riff testen können! Das Gerät selber wirkt sehr billig scheint aber dem Gewicht geschuldet zu sein. Und ich persönlich könnte die Oculus nur in dunklen Räumen nutzen da der Lichteinfall um die gesamte Nase herum mich persönlich massiv gestört hat. Und bei mir dadurch nur bedingt immersoin einsetzen wollte. Vorallem hat mir der eigene Test gezeigt das die Auflösung für meinen Geschmack viel zu gering ist. Wenn mich nicht gerade eine Szene gefesselt hat sind mir die Pixel immer sehr störend aufgefallen. Ich hatte mich eigentlich massiv auf die VR Brillen gefreut aber nun ist mir klar ich warte auf die zweite Generation. Und bis die draußen sind habe ich eh dann wieder einen Rechner der auch die hoffentlich 4kBrillen packt. Und eines noch wer sagt die Geräte sind zu teuer einer guter Gamer Bildschirm kostet zum Teil noch mehr!
 
mnemic91 schrieb:
In dem Fall größerer Räume ist schlichtweg die Vive überlegen, das hat nichts mit Fanboy sondern mit Logik zu tun.

Du sagst es doch selbst. "In dem Fall größerer Räume". Es hat aber sehr wohl etwas mit Fanboy zu tun, die Vive als prinzipiell besser hinzustellen. Die Steam Umfrage zeigt, dass nur 10% (!) der Nutzer einen Raum mit mindestens 3x3m eingerichtet haben. Und selbst wenn man etwas mehr zur Verfügung hat ist nicht automatisch sicher, dass die Vive die bessere Wahl ist, schließlich gibt es noch viele andere Aspekte, die man betrachten muss.

@Kenshi: Dann lass es mich so formulieren: Ich sehe nicht die Notwendigkeit mir dafür entweder etwas zu kaufen oder selbst zu machen.
 
KenshiHH schrieb:
"Das Sichtfeld ist zwar minimal kleiner, beim Spielen fällt das aber in der Regel weniger auf als die geringere Schärfe der Vive."

Wie sieht das eigentlich bei der Rift aus mit nen Dünneren Schaumstoff, bekommt die wie die Vive auch nen Enormen Boost was Schärfe und FOV angeht?

Ich kann die Vive mit den Mitgelieferten Polster überhaupt nicht mehr nutzen da man durch ein Dünnes Polster ein Riesigen Sweetspot und viel höheren FOV erhält dazu werden auch noch die God-Rays geringer.

Ist es bei der Rift da ähnlich?
Ja, nur das die Poster (sind ja eigentlich gar keine) von Haus viel dünner sind. Wenn man aber dickere Polster drauf macht, bekommt man Dein Phänomen... (VR Cover Interfaces)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Auch die neuen Controller gefallen mir gut.

Bitte Sony - die Move Controller dahingehend upgraden und vielleicht noch eine zweite Camera mit einbauen.
 
Zurück
Oben