GTX 1050 Ti - Empfehlungen für Partnerkarte gesucht

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hallo zusammen,

ich habe mir als Nachfolger für meine GTX460 (768MB) nun nach längerem Überlegen die GTX1050 Ti (4GB) ausgeguckt. Mir ist klar, dass 4GB genau genommen mittlerweile schon nicht mehr zeitgemäß sind und dass die AMD 470 eine ernstzunehmende Alternative wäre. Allerdings möchte ich vorrangig sowieso ältere Titel nachholen (GTA V, Doom, Tomb Raider) und brauche dafür auch nicht zwangsweise die allerhöchsten Details. Wichtig ist vor allem, dass ich mein Budget von 150€ wirklich nicht überschreiten will, höchstens um 10 oder 15€.
Ich halte daher die GTX1050 Ti für eine gute Wahl - mit meiner Gurken-460 hab ich es ja schließlich auch so lange ausgehalten.

Nun zu meinem eigentlich Anliegen. Ich habe im Internet und hier im Forum bisher keine konkreten Empfehlungen/Vergleiche gefunden, was die unterschiedlichen Partnerdesigns angeht. Auf PCGH gibt es zwar eine schematische Auflistung von Partnermodellen (klick); konkrete Testergebnisse, vor allem was die Lautstärke angeht, finde ich dort aber nicht.

Hat jemand hier schon eine 1050 Ti Partnerkarte gekauft und kann Rückmeldung geben? Irgendein aufpreisiges OC-Gedöns brauche ich nicht zwangsläufig, freue mich aber natürlich über Leistung und vor allem einen ruhigen Betrieb. Diesbezüglich habe ich mich auch gefragt, ob ich zu einer Karte mit einem oder zwei Lüftern greifen soll. Ins Auge gefallen ist mir bisher dieses Modell hier von Gigabyte, zu dem Preis sehr attraktiv wie ich finde: Klick bei Mindfactory


Bin für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte dankbar!
Liebe Grüße
 
Ich würde die günstigste nehmen.

Die Karten verbrauchen so wenig Strom, dass jeder Kühler gut mit ihnen auskommt ^^
 
Hi Fliz, danke erstmal für die Rückmeldung. Der CB-Test untersucht als konkrete Partnerkarte aber nur das Palit-Modell. Ich suche ja gerade nach einer etwas breiteren Darstellung von mehreren Modellen. Den Test habe ich natürlich schon gelesen.
Dein zweiter Link deutet dann auf die beste Low Profile Karte hin.. das Kriterium ist für mich aber nicht besonders ausschlaggebend. Konkrete Messwerte zu Lautstärke und Leistung finde ich dort auch nicht. Sorry, aber das bringt mich auch nicht viel weiter.
 
Caramelito schrieb:

Ja. Diese Angaben beziehen sich aber doch nur auf dieses EINE einzelne Modell. Da es für die Karte kein Referenzdesign gibt sondern nur Custom-Partnerkarten, halte ich die Ergebnisse von vornherein erstmal für nicht sonderlich repräsentativ. Deshalb frage ich ja hier nach, ob die jemand auch für andere Modelle bestätigen kann. Will mir eher ungerne blind irgendein Modell kaufen, das z.B. einen ganz anderen Lüfter besitzt, der mir dann die Ohren abföhnt.
 
Genau das wird bei der 1050ti nicht passieren, bei dieser geringen Leistungsaufnahme.

Klar bestätigen kann ich dir das nicht, da ich die Karte nicht habe, aber entweder kauf die Palit oder eine andere und teste es selbst^^
 
hm, ich frage mich derzeit auch ob die gtx 1050Ti was für mich wäre, akut zocke ich doom und meine gtx 670 geht aufgrund des vrams die puste aus. (nach jedem tot, respawn, extrem low fps) ein einzelner test der partnerkarten wäre ganz kool. bzw ganz off topic-> eine lösung

meine sonstigen specs:

i2500k@4ghz
ausus p7p67 (non pro/le etc)
gigabyte 670 oc 2 gb
8 gb corsair vengeance
ocz 600w netzteil (war ein angebot ;))
 
Ich hatte ne Zotac hier, die war mir im 2D schon viel zu laut.
Im 3D dann erst recht.

Die Boardpartner specken die Kühler extrem ab weil die Karte so wenig Verlustleistung hat dass die "normalen" Kühler überdimensioniert sind.
Das führt dann aber dazu dass die neuen Kühler zwar billig sind, aber auch laut.

Interessant sind hier z.B. die MSI Gaming oder die Gigabyte Windforce Modelle. Die haben gescheite Kühler drauf.
 
@h00bi: danke für die konkrete Rückmeldung! So etwas hatte ich nämlich schon im Verdacht.

@psychotoxic: mein restliches Setup ist fast identisch (2500k + 8GB RAM).
 
Hi ReignInBlo0d!

Ich habe seit Samstag genau die von dir beschriebene Gigabyte-Karte (GV-N105TOC-4GD).

Lautstärkemäßig kann ich diese auf jeden Fall empfehlen. Die Karte ist im Desktopbetrieb überhaupt nicht zu hören (vermutlich läuft der Lüfter gar nicht an). Beim Zocken muss ich den Sound ausschalten und dann gaaanz genau hinhören, um überhaupt was wahrzunehmen. Im Vergleich zu meiner alten 270x (die mir letzte Woche abgeraucht ist) ist die neue Karte eine echte Wohltat.

Gruß, Lemmy
 
h00bi schrieb:
Ich hatte ne Zotac hier, die war mir im 2D schon viel zu laut.
Im 3D dann erst recht.

Die Boardpartner specken die Kühler extrem ab weil die Karte so wenig Verlustleistung hat dass die "normalen" Kühler überdimensioniert sind.
Das führt dann aber dazu dass die neuen Kühler zwar billig sind, aber auch laut.

Interessant sind hier z.B. die MSI Gaming oder die Gigabyte Windforce Modelle. Die haben gescheite Kühler drauf.

Also das die Zotac allgemein zu laut wäre würde ich nicht bestätigen. Ich kann meine Zotac 1050Ti 4GB im Desktopbetrieb bei geschlossenem Gehäuse nicht heraushören. Im 3D-Betrieb kann ich sie hören aber als störend würde ich das nicht bezeichnen. In meinem Gehäuse werkeln aber noch andere Lüfter die das etwas überdecken. Im Prinzip braucht der Lüfter garn nicht hochdrehen. Ich habe es ausprobiert und den Lüfter bei Mindestdrehzahl fixiert (45%) und die Temp. ging nicht höher als 45°C bei Last. Das ist auch die Temp. wenn der Lüfter etwas höher unter Last dreht. Also es gibt wohl temperaturmäßig kaum einen Unterschied ob der Lüfter hochdreht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Ich würde die günstigste nehmen.

Die Karten verbrauchen so wenig Strom, dass jeder Kühler gut mit ihnen auskommt ^^

Caramelito schrieb:
Genau das wird bei der 1050ti nicht passieren, bei dieser geringen Leistungsaufnahme.

Klar bestätigen kann ich dir das nicht, da ich die Karte nicht habe, aber entweder kauf die Palit oder eine andere und teste es selbst^^

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir eine 750Ti von Palit gekauft - ich dachte auch, dass man damit nichts falsch machen kann (geringe Verlustleistung -> leicht zu kühlen). Die Realität hat mich dann aber eingeholt. Das Teil war mit Abstand die lauteste Komponente im Rechner und ich bin froh, dass ich die Karte mittlerweile nicht mehr habe.
 
Und jetzt gibt es custom Modelle von Palit, danach leckt man sich die Finger, weil sie schnell und leise sind. Zeiten ändern sich ;)
 
Ironie? Die bauen auf die 1050Ti dieselben Kühler wie auf die 750Ti. Kein Wunder, die haben sich ja "bewährt".
 
Danke allen für die Rückmeldungen, ganz besonders für die konkreten! Das macht die Auswahl etwas einfacher. Ich warte mal noch etwas ab, vielleicht kommt ja noch mehr Feedback. Ansonsten wird's die Gigabyte-Karte :-)
 
Gibt einen aktuellen Test von 1050Ti'lern bei hardwareluxx.de - sehr informativ!
 
danke für die Hinweise! Ich habe mir die oben angeführte Gigabyte-Karte gekauft, sie rennt tadellos und vor allem (für mich) unhörbar. Ich denke, das war die richtige Wahl :-)
 
Zurück
Oben