Probleme mit der ZDFmediathek (HbbTV)

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Wir besitzen einen Panasonic TX-L32ETW5 Smart-TV mit laut Software-Update-Assistenten aktuellster Firmware. Damit schauen wir in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender oft Videos an. Seitdem das ZDF seine Mediathek im Oktober vollständig erneuert hat, haben wir aber Probleme mit der HbbTV-App. Einige Sendungen, wie z. B. ZDF-History oder ZDFzoom, fehlen in der Auflistung „Sendungen A-Z“ komplett. Bei Serien, wie Heldt oder Dr. Klein, fehlen Folgen (bei Heldt nur die in der Mediathek vorab verfügbaren, Dr. Klein ist noch nicht mal auf dem Stand der Fernsehausstrahlung). Ganz extrem ist es bei heute+, dort habe ich, wenn ich es über „Sendungen A-Z“ aufrufe, nur die Einzelbeiträge und einige Zusatzvideos zur Verfügung (also gar keine Internetstream-/TV-Sendungen).

Aus diesem Grund rief ich heute bereits beim ZDF Zuschauerservice (Bereich Programm/Online-Angebot) an. Die Frau, mit der ich sprach, meinte, dass das Problem daran läge, dass wir unseren Fernseher immer komplett ausschalten würden. Man müsse ihn generell online lassen und dürfe ihn nur in Standby versetzten, damit er immer die neuesten Inhalte vorab laden könne. Nur so erhalte man eine korrekte Inhaltsübersicht. Modernere Smart-TVs hätten gar keinen Ausschalter mehr und könnten nur noch in Standby versetzt werden. Stimmt das?

Ist die Theorie über die Problemursache wirklich korrekt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn die Startseite der Mediathek ist immer aktuell und bei „Ein Fall für zwei“ hatten wir immer die neuesten Folgen zur Verfügung. Und außerdem müsste der Fernseher dann ja auch einen großen, konsistenten Cache-Speicher besitzen, um alle Daten zwischenspeichern zu können. Ist das wirklich der Fall? Vor allem merkt man auch, dass der Smart-TV nach jeder Interaktion in der Mediathek (z. B. Aufruf einer Sendungskategorie) Daten lädt. Dann müsste ich doch auch immer die neuesten Inhalte zu Gesicht bekommen, oder? In den ganzen ARD-Mediatheken besteht dieses Problem der fehlenden Inhalte gar nicht.

Da ich nicht möchte, dass der Fernseher laufenden Meter Daten senden kann, ziehen wir das LAN-Kabel immer raus, wenn wir nicht gerade etwas online schauen möchten. Außerdem verwende ich dasselbe Kabel bzw. den selben LAN-Port des Routers bei Bedarf für meine Powerline-Ethernet-Bridges, sodass es gar nicht dauerhaft im Fernseher stecken bleiben könnte.

Da wir bislang noch keinen Blu-ray Player besitzen, könnte ich einen kaufen, der über Onlinestreaming-Funktionen verfügt. Kann man z. B. auf den Samsung-Geräten (z. B. auf dem >>HIER<<) die ZDF-App installieren? Könnte das vielleicht mein Problem lösen?

Gruß von Cin-Hoo
 
Könnte das vielleicht mein Problem lösen?
ob dein tv oder diese box am laufenden meter daten sendet ist doch dasselbe. du verlagerst damit nur das "problem" vom tv auf die samsung box.
 
Permanent online ließe ich den Blu-ray Player dann natürlich auch nicht, allein schon wegen der Powerline-Ethernet-Bridges. Ich wollte ja auch erst mal wissen, ob das Ausschalten und offline gehen wirklich die (einzige) Problemursache ist, weil der Smart-TV die Inhaltsübersichten, meiner Meinung nach, doch sowieso „live“ lädt, oder?

Gruß von Cin-Hoo
 
Dann lass doch den TV mal 1-2 Tage im Standby/ Lan Kabel gesteckt lassen, nicht immer gleich Kabel ziehen oder stromlos machen und dann schauen ob dann vorab die Inhalte geladen werden
Man kann im Menü auch Datendienste wie HbbTV deaktivieren, dann wird auch nichts mehr übertragen und bei Bedarf wieder aktivieren

Einen UHD BD Player für einen alten TV zu kaufen wegen der ZDF App ist absurd, es gibt auch BD Player mit Mediatheken Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich es die nächsten Tage mal ausprobieren. Ich hatte eigentlich nur gehofft, dass jemand direkt die Lösung dafür weiß bzw. mir sagen kein, ob die Theorie wirklich stimmt.

Den UHD Blu-ray Player zog ich in Betracht, weil mein Großvater noch einen alten Röhrenfernseher hat und damit nicht mehr allzu glücklich ist. Deshalb könnte in näherer Zukunft der Kauf eines neuen Fernsehers anstehen, sodass wir dann wahrscheinlich gleich einen UHD Smart-TV nehmen würden und er unseren Panasonic Full-HD-TV bekommen würde. In so einem Fall wäre der Blu-ray Player auf jeden Fall zukunftssicher und kein Doppelkauf nötig.

Ist ein Smart-TV im Heimnetzwerk eigentlich, gerade wenn die letzte verfügbare Firmware bereits etwas betagt ist, ein potenzielles Sicherheitsrisiko für andere Geräte? Gesurft wird damit in unserem Fall nicht, nur die HbbTV-Apps der öffentlich-rechtlichen Sender aufgerufen und dort Videos geschaut. Abgesehen vom Datenschutzaspekt hatte ich immer, wenn ich einen meiner Rechner laufen hatte, aus Sicherheitsgründen dem Smart-TV den Internetzugang genommen (Kabel gezogen), weil ich befürchtete, dass dieser aufgrund der fehlenden Schutzmechanismen ein Einfallstor für Angreifer und Malware wäre. Wie ist das damit genau? Schließlich wurde bereits über Smart-TVs berichtet, die zu Spambots „mutierten“.

Gruß von Cin-Hoo
 
oje, nein, keine Sorge, die SmartTV sind sicherer als ein Windows Rechner. Die Webbrowser lassen keine Downloads zu, noch lässt sich irgendetwas installieren was nicht vom Hersteller stammt, zudem funktioniert kein Flash. Das ganze SmartTV Zeug beruht auf Linux. Das ganze ist sehr schlicht gehalten

Wenn jemand deinen SmartTV infizieren will, muss er schon bei dir zu Hause einbrechen, den Developer Modus an deinem TV aktivieren und die die extra an die Software des TVs angepasste Schadsoftware über den USB Port einspielen (nur als App, welche man ja wieder löschen kann oder nach einem Werksreset auch weg wäre). Solch ein Fall ist mir jedenfalls nicht bekannt. Die Fähigkeiten des Browsers sind eingeschränkter als man denkt und die Apps aus den Apps Stores sind alle überprüft. WIe gesagt da muss man schon manuell irgendeine verseuchte App auf den dunkelsten Bereichen des INet finden und installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Bislang hatte ich immer nur Bedenken, weil ich im Internet von Bedrohungen für Smart Home-Geräte (u.a. auch für Smart-TVs) las, ich glaube, das erste Mal war es ein c't-Artikel. Wenn man mit der Startpage-Suche nach den Schlagwörtern „Smart-TV“ und „Spambot“ sucht, erhält man einige Ergebnisse (siehe >>HIER<<).

Auf der ZDF-Website wird im Hilfebereich erwähnt, dass ältere Smart-TVs (2013 und älter) Probleme mit der HbbTV-App der neuen ZDFmediathek haben sollen (siehe >>HIER<< unter "FAQ"). Dies läge am verschlüsselten Verbindungsaufbau und Datenaustausch, den die Firmware dieser Geräte teilweise noch nicht unterstützt. Allerdings ist dabei davon die Rede, dass die Mediathek nicht korrekt dargestellt wird. Korrekt dargestellt wird sie auf unserem Fernseher, es fehlen eben einfach nur Sendungseinträge und einzelne Folgen. Das vergaß ich in meinem ersten Beitrag noch zu erwähnen.

EDIT: 2013 und älter ist die Angabe der potenziell nicht mehr unterstützten Geräte die Log-In-Funktion betreffend. Bezüglich der Verbindungsverschlüsselungskompatibilität wird nur von „älteren Geräten“ gesprochen, die dies eventuell noch nicht unterstützen. Mein Fehler. :o

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben