1und1 routerzwang

lerroy767

Banned
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
66
warum wird man bei 1und1 und deren verträgen ohne mindestlaufzeit dazu gezwungen einen router mitzumieten? ich dachte der routerzwang wurde abgeschafft?

für mich wirkt deren bestellvorgang, bei dem man gezwungen wird, einen von 3 router zu kaufen/mieten rechtswidrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Du kannst ein Modem auswählen, die Router sind kostenpflichtig - das Modem nicht...
 
lerroy767 schrieb:
warum wird man bei 1und1 und deren verträgen ohne mindestlaufzeit dazu gezwungen einen router mitzumieten? ich dachte der routerwang wurde abgeschafft?
Mensch, nimm halt den Gratisrouter und wirf ihn in die hinterste Ecke vom Schrank auf dem Dachboden, wo du nie hinschaust, und nimm einen eigenen Router. Die Anmeldedaten bekommst du von 1&1 und ein eigener Router ist auch gesetzeskonform von den AGB zugelassen. Es besteht also kein Routerzwang. Und nach Ende der Vertragslaufzeit gehst du auf den Dachboden und schickst denen ihrern Router originalverpackt und unangetastet wieder zurück.
 
Der Routerzwang besagt, dass man gezwungen ist, einen bestimmten Router am Anschluss betreiben zu müssen. Das muss man bei 1und1 nicht, da man Zugangsdaten bekommt und somit jeden beliebigen Router betreiben kann. Also kein Zwang.

Was allerdings stimmt ist, dass man gezwungen ist eine Hardware zu wählen und diese nicht abwählen kann. Man kann natürlich den billigsten Router für 0 EUR wählen. Die 9,99 Versandkostenpauschale muss man leider immer zahlen. Ganz abwählen geht nicht.

Bei 1und1 ist es keine Routermiete, sondern eine Abzahlung auf 24 Monate Laufzeit (bei Laufzeitverträgen.) Nach zwei Jahren gehört einem der Router. Aktuell gäbe es AVMs 7580 für 24x8=192 EUR.
 
darkange_1 schrieb:
???
Du kannst ein Modem auswählen, die Router sind kostenpflichtig - das Modem nicht...
Wilhelm14 schrieb:
Was allerdings stimmt ist, dass man gezwungen ist eine Hardware zu wählen und diese nicht abwählen kann. Man kann natürlich den billigsten Router für 0 EUR wählen. Die 9,99 Versandkostenpauschale muss man leider immer zahlen. Ganz abwählen geht nicht.

soviel zum thema kostenloses modem:

router.png

die wollen 150€ für einen aufgezwungenen haufen plastikschrott, das sehe ich doch allein aus liebe zur umwelt nicht ein, wenn man bedenkt was für eine tollste fritzbox man schon für den preis bekommen könnte (wenn ich nicht schon längst eine besitzen würde)...

ausserdem steht da im prinzip schwarz auf weiß, das ich für die verwendung und betrieb des internet tarifs zwingend eins der 3 geräte benötigen würde, das klingt für mich in der tat rechtswidrig was einem da versucht wird vorzugaukeln...

auf der angebotsseite groß mit 180€ sparvorteil werben und auf der nächsten seite 150€ (5 monatsbeträge) plastikschrott-pseudo-einrichtungsgebühr kassieren - klingt das nicht nach einem fall für die verbraucherzentrale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem TE recht geben, schon wieder drei Leute, die entweder nicht Lesen können oder einfach drauf los labern, ohne Ahnung zu haben :rolleyes:

150€ für das billige Modem ist eine Frechheit, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Damit wollen sie die Verträge ohne Mindestlaufzeit maximal unattraktiv machen. Verboten ist es allerdings nicht, da du ein eigenes Modem/Router ja weiterhin an deinem Anschluss betreiben kannst.
 
Verboten ist es allerdings nicht

aber ein fall für die verbraucherzentrale, da ja vorab groß mit einem sparvorteil von 180€ geworben wird?
in diesem fall eine irreführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was die dir da für den Router/Modem abknöpfen sparst du dafür bei der einmaligen Bereitstellungs-/Anschlussgebühr. Weil die schenken sie dir vermutlich, obwohl du einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abschließen willst, oder?
 
Der 1und1 WLAN Router kostet einmal 50€+24*3€=122€. Also immerhin weniger als die 150€.

ich geh mal davob aus das die anden beiden router mit dem monatl. aufpreis ewig gelten so lange man nicht kündigt... also ist der router in 10 jahren goldwert.
 
Ja, das ist nicht die feine Art wenn Anbieter in der Werbung alles schönen. Werbung ist leider so. Sei doch froh, dass du es durchblickt hast. Ich habe daher aus aktuellem Anlass mit 24 Monaten Laufzeit gewählt, da es zusätzlich noch 50 EUR gibt, keine Schaltgebühr entsteht und mehrere Nummern mit inbegriffen sind. Vor allem scheinen die Verträge "ohne Mindestlaufzeit" in Wahrheit doch eine Laufzeit von 3 Monaten zu haben. Mir ist sonst nicht klar, wie man mit "ohne Mindestlaufzeit" wirbt aber 3 Monate Kündigungsfrist hat.

thebackfisch schrieb:
Verboten ist es allerdings nicht, da du ein eigenes Modem/Router ja weiterhin an deinem Anschluss betreiben kannst.
Gut erkannt!
 
lerroy767 schrieb:
ich geh mal davob aus das die anden beiden router mit dem monatl. aufpreis ewig gelten so lange man nicht kündigt... also ist der router in 10 jahren goldwert.

Stimmt nicht. Nach 24 Monaten gehört dir der Router und wird bei Vertragsverlängerung nicht mehr berechnet. Habe ich gerade letzte Woche telefonisch erfahren. Es ist also ein Mietkauf.

Nochwas: Hast du bei anderen Anbietern mal nach Verträgen ohne Mindestlaufzeit geschaut? Ich habe jedenfalls bei Telekom, UM und Vodafon nur Angebote mit 24 Monaten Laufzeit gefunden.
 
Genau so habe ichs jetzt auch kürzlich bestellt. Bei GMX bzw. bei 1&1 würde ich lieber zu den Kostenlosen greifen. Habe mir den bestellt aber kann eh nix damit anfangen und habe mir dann eine Fritzbox 3272 gekauft. Leider steht in den Unterlagen, dass nur Router von AVM bei 1&1 funktionieren?? Was solls. Ich bin ein kleiner fan von AVM.
 
Wilhelm14 schrieb:
https://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-allnet.html

Ginge monatlich, allerdings verstecken die auch Kosten. Zuerst sind es 30 EUR, dann kommen 2 EUR für Annex J oder 5 EUR für VDSL hinzu und für weitere Nummern 0,80 EUR. Für 50 MBit also 35 EUR plus 50 EUR Anschluss. Dafür kann man Hardware komplett abwählen.

​Wenn verfügbar. :)

Ist ja lustig, je nach Technologie extrakosten? Das ist ja was ganz neues. Geniale Preistaktik, wenn vor Ort nur VDSL oder Annex J verfügbar ist ;)
 
Tipp: Du kannst auch, wenn du über die Hotline bestellst nachfragen ob du den Vertrag komplett ohne Router haben kannst, haben wir vor ca. 1 Jahr problemlos so machen können ;)
 
Zurück
Oben