Niedrige CPU Temperatur

Obi Toblerone

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20
Schönen guten Abend,

Mir ist gerade aufgefallen als ich mein pc eingeschaltet habe das meine CPU Temperatur ziemlich niedrig ist. Sonst so im Desktop betrieb habe ich so 10-20 Grad was schon ziemlich niedrig ist Gerade hatte ich 2-5 grad im Desktop betrieb.
Zimmer Temperatur ist gerade 13 grad.
Jetzt ist meine frage, ist diese Temperatur normal bzw Möglich oder muss ich mir Gedanken um mein System machen???

Verbaut ist alles in einen Sharkoon S25-W Mit 5x120mm(3x silent wings 2 und 2 Standart von sharkoon) Lüftern und cpu kühler ist ein Scythe Mugen 2 Mit einen be quiet silent wings 2 120mm.


Mfg Obi
 

Anhänge

  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    1,7 MB · Aufrufe: 344
  • temp2.png
    temp2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 331
fehlerhafte sensoren.temp unter zimmertemp ist definitiv nicht korrekt.

solange nix throttelt mach dir keine sorgen. wird sowieso immer nur grütze ausgelesen
 
die AMD FX-CPUs sind bekannt für etwas "ungenaue" temperaturangaben. kannst du getrost ignorieren, solange nichts throttlet ist alles in ordnung.

btw 13°C raumtemperatur? wäre mir ja zu kalt, und ich bin da schon relativ "resistent":D
 
13°C Zimmertemperatur. Ist ja recht frostig so :-)
Kann gut sein, dass die Skalierung in diesem Bereich nicht funktioniert. Forder die CPU doch mal und schau, auf wieviel Temp du kommst!
 
Die CPU-Temperatur mit 3° oder 5°C kann bei Luftkühlung nicht unterhalb der Raumtemperatur mit 13°C liegen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben