• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Yakuza 6 & Kiwami: „Martial-Arts-GTA“ ab 2017 auch in Europa erhältlich

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Sehr sehr gute Spielereihe. Wenn man sich drauf einlässt ist es stellenweise besser als GTA.
 
Die Yakuza-Reihe hat mit GTA NICHTS zu tun.

Sie ist viel mehr eine weiterentwicklung der Shenmue Spiele. Jeder der meint Yakuza sei nur ein Japanisches GTA hat keine Ahnung.

Edit: Und ausserdem :

Bislang war lediglich der fünfte Serienableger in digitaler Form auch in Europa erhältlich.

Falsch.
Yakuza 1 und 2 gab es für die PS2 auch im Westen. Genauso wie auch Yakuza 3 ( wenn auch leider um einige Inhalte gekürzt) + 4 für PS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich werden wieder "nicht zumutbare" Inhalte gekürzt.
Ironisch gemeint.
 
Es sind beides Gangster Geschichten. Aber okey für mich ist es ein Japanisches GTA. Pech gehabt.
 
Saki75 schrieb:
Na hoffentlich werden wieder "nicht zumutbare" Inhalte gekürzt.
Ironisch gemeint.

4 und 5 kamen im Westen mit den selben Inhalten auf den Markt wie die Japanischen Versionen.

SchaGur schrieb:
Es sind beides Gangster Geschichten. Aber okey für mich ist es ein Japanisches GTA. Pech gehabt.

Das Gameplay ist einfach mal total Unterschiedlich und hat kaum Gemeinsamkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yakuza 4 wurde aber das Quiz Spiel komplett entfernt , da es angeblich zu komplex war und im Westen keiner damit was anzufangen wusste.
 
Saki75 schrieb:
Bei Yakuza 4 wurde aber das Quiz Spiel komplett entfernt , da es angeblich zu komplex war und im Westen keiner damit was anzufangen wusste.

Stimmt. Allerdings war das auch ziemlich unwichtig ( im Gegensatz zu den Hostessen ;) ) und in 5 hat man daraus dann nen Allgemeinwissens Quiz gemacht.
 
Ich freu mich drauf :)
 
ich kenne die Spielereihe nicht - habe aber erst vorgestern noch von ihr gelesen...
hier wurde ebenfalls GTA als Vergleich hinzugezogen
 
LeifErik schrieb:
Edit: Und ausserdem :



Falsch.
Yakuza 1 und 2 gab es für die PS2 auch im Westen. Genauso wie auch Yakuza 3 ( wenn auch leider um einige Inhalte gekürzt) + 4 für PS3

Man achte auf den Satz und dessen Worte, das Wort digital kommt darin vor. Es geht darum dass lediglich der 5. Serienableger in digitaler Form hier erhältlich war, nicht aber dass es nicht hier schon Retail-Versionen gegeben hätte.
 
mymomo schrieb:
ich kenne die Spielereihe nicht - habe aber erst vorgestern noch von ihr gelesen...
hier wurde ebenfalls GTA als Vergleich hinzugezogen

Und dennoch ist es falsch die Yakuza Reihe als Japan-GTA zu bezeichen.
Yakuza hat viel mehr mit Shenmue gemeinsam als mit GTA. Ist quasi deren geistiger Nachfolger. Übrigens kam Shenmue zwei Jahre vor GTA 3 heraus - welches heute der Prototyp für alle nachfolgende GTA Teile sind. ( GTA 1 und 2 kann man nicht als Vergleich heranziehen)

ScorpAeon schrieb:
Man achte auf den Satz und dessen Worte, das Wort digital kommt darin vor. Es geht darum dass lediglich der 5. Serienableger in digitaler Form hier erhältlich war, nicht aber dass es nicht hier schon Retail-Versionen gegeben hätte.

Würde ich die Serie nicht kennen, ich würde aus dem Satz lesen das Yakuza 5 der einzige Teil der Reihe ist der im Westen erschienen ist und das auch nur digital. Der Satz ergibt einfach keinen sinn und ist total missverständlich.
 
Endich habe ich einen Grund mir eine PS4 zu kaufen. Ich bin schon seit Teil 1 dabei und die Yakuza Serie war für mich DER Grund um mir eine PS3 zu besorgen.
 
Hoffentlich machen sie auch ein Remake vom zweiten Teil. Ich hab den ersten Teil gebraucht gekauft, leider war die DVD nicht mehr ganz in Ordnung und dadurch konnte ich es nicht durchspielen.

Sind die Teile eigentlich chronologisch aufgebaut oder könnte ich auch den dritten Teil vor Teil 2 spielen?
 
Alle Teile haben ihre eigene Story. Zur Not kannst du dir auch die Zusammenfassung im Hauptmenü anschauen.
 
Lumia930 schrieb:
Alle Teile haben ihre eigene Story. Zur Not kannst du dir auch die Zusammenfassung im Hauptmenü anschauen.
Nicht so ganz. Die Story ist zwar in der Handlung eigenständig, jedoch kommen in Nachfolgern Segmente vor, welche man erst nachvollziehen kann, wenn man einen bestimmten Vorgänger kennt.

Ich selbst warte nicht Ewigkeiten auf die Spiele und importiere mir daher immer das japamische Original. So auch RgG6 (Ryu ga Gotoku (Like a Dragon) klingt einfach weit cooler als so ein olles Yakuza-Schlagwort) und bin als langjähriger Fan der Serie sehr enttäuscht. Story ist im Grunde eine neue lahme Interpretation des ersten Teils bzw Kiwami, Kampfsystem und Heat Actions wurden runter geschraubt, viele Teile von Kamurochu sind nicht mehr begehbar (Absperrungen halten den Spieler davon ab), es gibt nur noch weit weniger Side Missions und Mini Games und Majima Goro (der beliebteste Charakter aus der Serie überhaupt) ersceint nur kurz im Prolog. Ansonsten fehlt bis auf Akiyama praktisch die gesammte restliche Besetzung.

Das aller schlimmste ist aber die neue Engine. Diese ist auf der normalen Ps4 nicht in der Lage 30fps auch nur annährend zu halten. Dies wird dann mit übelstem Screen Tearing belohnt, welches ich jemals so in diesem Extrem auf Ps3/Ps4 zu Gesicht bakem. Auf der PS4 Pro läuft die Sache deutlich stsbiler und es gibt nur sehr selten Framedrops. Jedoch haben beide Konsolen eine Sache gemeinsam, denn es gibt keinerlei Kantenglättung und so gibt es durchweg brutales Kantenflimmern, was volle Kanne an die Augen geht. Der visuelle Gewinn der neuen Engine ist so gering, das der Tausch aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt war. Hier wurden fast glatte 60fps und klasse Optik der vorherigen Engine, gegen allenfalls 5-10% mehr visueller Qualität und dafür durchschnittlich 27-30fps bzw 22-25fps auf jeweils Ps4Pro/OGPs4 getauscht.
Was nor verrückter erscheint, ist die Tatsache das die Kiwami als Voucher-Code beigelegte Demo zu RgG6 besser aussah und lief als das fertige Verkaufsprodukt.

Die Entschlackung des Umfangs beim fertigen Spiel kamen wohl dadurch das man zuviel Zeit damit vergeudete die Engine zu optimieren und am Ende nicht wirklich voran kam. Wer also vor allem noch die base Ps4 besitzt, der sollte sich gut überlegen das Spiel anno 2018 zu kaufen.

Aber wie auch immer, ist noch offen ob die Spiele hier erscheinen. Immerhin hat Sega RgG6 nur wenige Tage vor dem Release in Korea gestrichen. Verkauft sich Zero so schwach wie Teil 5 im Westen, dann kann noch alles möglich passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben