Geschwindigkeit Lauftagebuch berechnen lassen

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo Leute, ich verzweifle gerade an Excel...ich finde keinen Weg, mir für mein Lauftagebuch die Geschwindigkeit in km/h berechnen zu lassen. Habe schon Tipps von versch. Lauf-Foren versucht, scheitert immer wieder an der Formatierung der Zeit. Habe die Zeit eigentlich korrekt im Format hh:mm:ss eingetragen, komme allerdings mit den Formeln nicht weiter.

Ich hätte sowohl gern die Ø-Geschwindigkeit in min/km als auch in km/h. Gibt es irgend einen Weg?

Anbei mal exemplarisch eine Tabelle zum Verständnis.

Viele Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Tempo.xls
    26,5 KB · Aufrufe: 185
Über die Funktionen STUNDE, MINUTE und SEKUNDE kannst du bei deinen Zeitwerten auf die jeweiligen Anteile zugreifen und dann damit rechnen.

z.B. Zeit in Stunden
=STUNDE(A2)+MINUTE(A2)/60+SEKUNDE(A2)/3600

oder in Minuten
=STUNDE(A2)*60+MINUTE(A2)+SEKUNDE(A2)/60

A2...Zelle mit der umzurechnenden Zeit

Mit den jeweiligen Ergebnissen kannst du dann die Geschwindigkeit errechnen lassen.

Edit: Bei den Ergebnissen auf die Formatierung achten (->Standard oder Zahl), Excel hatte sich da was abenteuerliches ausgedacht.

Hab da mal ein Beispiel mit deiner Tabelle gebastelt.
 

Anhänge

  • Tempo.xls
    28,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt leider nur "00:00" raus. Das Feld mit der Zeit, meinetwegen 29 min ist wie gesagt in hh:mm:ss formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die angehängte Beispieltabelle an. Und wenn du meine Beispielfunktionen blank ohne nachzudenken übernommen hast, dann is klar, dass da 0 rauskommt.
 
Habe von deiner Funktion bzw. von beiden Funktionen selbstverständlich das A2 in die richtige Zeile/Spalte umgeändert. Sehe da sonst gerade nicht, was ich ändern sollte. Selbst wenn ich nicht den Verweis auf C2 bringe, sondern händisch für Stunde die 0, für Minute die 29, für Sekunde die 0 eintrage, kommt eine 0 raus.

Edit: Sorry, habe deine Tabelle jetzt erst gesehen.

Hat wunderbar geklappt, ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben