Gaming PC - Marke Eigenbau

miketyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
25
Hallo Community,

ich habe ein PC System zusammengestellt, worin ich manche Komponente schon habe, bzw die alten benutzten möchte von meinem jetzigen PC.


Die Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:


CPU: Intel Core i5-6600 (3,9 Ghz) = ~230 €

Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2 = 0 €

Mainboard: ASrock H110M-HDV mATX = ~60 €

Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti StormX (4GB GDDR5) = ~175 €

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial BallistX DDR4 (2400Mhz) = ~55 €

Festplatte für Windows: CORSAIR Force Series LS 60GB (CSSD-F60GBLS) = 40 €

Festplatte für Rest: 1TB Samsung = 0 €

Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT (VORHANDEN) = 0 €

Gehäuse: vorhanden = 0 €

Gesamtpreis = 560,0 €


meine Frage ist nun, kann ich das Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT) für diese Kombination nutzen? oder muss ich mir einen neuen Netzteil zulegen? Die selbe Frage gilt auch für die Prozesskühlung, ist dieser ausreichend für den i5 Prozessor?

Wie findet ihr diese Kombination? Kann man Allgemein mehr aus diesem Kombi rausholen, z.B das es ähnlich teure Artikel gibt, die aber besser sind oder besser zusammenpassen? oder auch etwas teurere Komponente die mehr Leistung bringen? Würde mich echt um konstruktive Hilfe freuen, da ich nicht die Aktuellsten Informationen von der Materie PC Eigenbau auskenne.

PS: werden die Komponente in der Weihnachtszeit vielleicht auch mal günstiger? hat jemand mal Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße.
 
Das Netzteil muss ausgetauscht werden, ist zu alt. Neu bietet sich da das Corsair Vengeance 400 an. Die SSD ist zu klein bzw. zu teuer. Für den Preis gibt es bereits SSDs mit 120GB. Allerdings bieten diese ein miserables P/L Verhältnis. Ab ca. 60€ gibt es nämlich 250GB SSDs. Dafür kann man beim Prozessor sparen indem man bspw. nur den i5-6500 nimmt oder gar nur den i3-6100.
 
H110 Mainboards gibts unter 50€
Crucial DDR4-2133, nicht Ballistix Sport, gibts für 40€ 8GB. 1x8GB nehmen und möglichst bald auf 2x8GB aufrüsten.
Die 1050 Ti kostet ~155€.
 
Bevor du 175 Euro für ne 1050ti ausgibst leg 5 Euro drauf und hol dir eine schnellere 470.
Netzteil ist ein Modell von 2005. Ab damit in die Tonne.
 
roterhund07 schrieb:
Das Netzteil muss ausgetauscht werden, ist zu alt. Neu bietet sich da das Corsair Vengeance 400 an. Die SSD ist zu klein bzw. zu teuer. Für den Preis gibt es bereits SSDs mit 120GB. Allerdings bieten diese ein miserables P/L Verhältnis. Ab ca. 60€ gibt es nämlich 250GB SSDs. Dafür kann man beim Prozessor sparen indem man bspw. nur den i5-6500 nimmt oder gar nur den i3-6100.

Vielen Dank für deine Antwort. Mist ich dachte ich könnte etwas Geld einsparen indem ich das Netzteil, Festplatte und Prozessorkühler behalte.. Warum geht es mit dem Netzteil denn nicht? Ich frage aus neugier.

Zum SSD, ich habe eine 1TB große SATA Festplatte und würde eigentlich nur für den Windwos damit der schneller startet den SSD einsetzten deshalb eine kleine Version. Aber scheint wohl nicht so klever zu sein. Ist die i5-6500 denn nicht Leistungsmäßig schlechter wie die i5 6600?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Netzteil würde _ich_ neu kaufen.
i5 6500
Keine 60GB SSD (für 40€lol). Mindestens ne 250er
Ansonsten gibts noch diesen unwichtigen Post, den man aber eigentlich ignorieren kann wie man sieht :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Vielen Dank für deine Antwort. Du sagst auch dass das Netzteil nichts taugt. Muss es wohl echt austauschen..
Nein ich habe diesen Link beachtet, mir ging es eigentlich darum, ob ich halt die alten Komponente dazulegen kann ohne neue kaufen zu müssen, deshalb dieser Post. Tut mir leid wenn es gestört hat. Ich werde es mir dennoch genauer durchlesen. Dankeschön
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
H110 Mainboards gibts unter 50€
Crucial DDR4-2133, nicht Ballistix Sport, gibts für 40€ 8GB. 1x8GB nehmen und möglichst bald auf 2x8GB aufrüsten.
Die 1050 Ti kostet ~155€.

Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du mit H110 Mainboard? und das Crucial habe ich nicht unter 50€ gefunden :/
Tatsächlich gibt es die 1050 Ti für diese Summe. Dankeschön!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Bevor du 175 Euro für ne 1050ti ausgibst leg 5 Euro drauf und hol dir eine schnellere 470.
Netzteil ist ein Modell von 2005. Ab damit in die Tonne.

Vielen Dank für deine Antwort. Was bedeutet denn 470 also welche Marke bzw Modell ist das? Bin in der Szene nicht so informiert, falls das eine Umgangssprache für eine Grafikkarte ist :/
Ja das Netzteil muss in die Tonne, aber ne Frage, hat es nicht all die Stecker die zu den Komponenten passen?
 
miketyson schrieb:
Ja das Netzteil muss in die Tonne, aber ne Frage, hat es nicht all die Stecker die zu den Komponenten passen?

Das Teil ist 11 Jahre alt und bei Netzteilen ist es leider nicht wie beim Wein. Außerdem hat sich auch bei Netzteilen einiges getan was die Technik angeht, somit ist dein Modell schlichtweg veraltet und könnte auch Probleme mit aktueller Hardware aufgrund häufiger Lastwechsel bekommen.
 
kusa schrieb:

Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Zusammenstellung gemacht. Im folgenden die Wunschliste von geizhals.de

http://geizhals.de/?cat=WL

ist das gut so? sollte ich nicht zb den für 10€ aufschlag einen "i5 6600" kaufen? was würdest du denn ändern bzw verbessern? Grüße
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das Teil ist 11 Jahre alt und bei Netzteilen ist es leider nicht wie beim Wein. Außerdem hat sich auch bei Netzteilen einiges getan was die Technik angeht, somit ist dein Modell schlichtweg veraltet und könnte auch Probleme mit aktueller Hardware aufgrund häufiger Lastwechsel bekommen.

Jap, habe es jetzt eingesehen und werde ein neues kaufen. Dankeschön.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Dankeschön, habe jetzt eine Wunschliste aufgestellt, siehe oben und Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Du musst die Wunschliste auch Öffentlich einsehbar machen. Alternativ ist da bei der Wunschlistenseite weiter unten so ein Feld wo du die Zusammenstellung rauskopieren kannst.

Jop, so müsste es wohl gehen:

1 Samsung SSD 650 120GB, SATA (MZ-650120Z)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
@Kusa der Link geht auf die Seite 'Meine Wunschliste' wenn ich den anklicke komm ich auch bei meiner raus ;)

siehe oben :)
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Moin, ja, habe ich jetzt auch bemerkt.
Wie du schon geschrieben hast, er sollte das Feld unten "Wunschliste als BBCode:" kopieren

habs genau so gemacht :D
 
Keine 120er SSD, mindestens 250 GB da das P/L Verhältnis auch weitaus besser ist, zB. die MX300 mit 275 GB.

Netzteil ist nicht zu empfehlen, BQ e10 400 Watt oder wenn es günstiger, aber auch etwas lauter und nicht ganz so effizient, sein soll das Corsair Vengeance 400 Watt.
 
PCTüftler schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich denn die SSD nicht komplett weglassen? oder sollte man es auf jeden Fall mit rein nehmen?
Reicht denn eigentlich überhaupt ein 400 Watt Netzteil? Ich würde eher zu dem leiseren tendieren.

Allgemein für das ganze System, sollte man vielleicht irgendwelche Komponente eintauschen damit es wirklich leiser wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
roterhund07 schrieb:

Also hat es auch Einfluss auf die Spiele? Ich dachte halt es ist nur für den Windows gut, damit dieser schneller startet und auch beim Dateien hin und her kopieren schneller vorangeht. hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben