Wie viel °C habt ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henny099

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
187
Guten Abend,
ich habe schon öfters festgestellt, dass mein Prozessor mit Luftkühlung eine Temperatur von ca. 11°C hat. Auch wenn ich mein Pc schon einige Stunden läuft, tut sich nichts großartiges, meistens bis 16°C. Wenn ich dann Spiele wie GTA 5 oder anderes spiele, geht es auch nicht wirklich höher ( also nicht über 35°C, meistens im mittleren Bereich von 20°C). Mein CPU Kühler ist ein EKL Ben Nevis Tower Kühler. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass meine CPU auch nur max. 65W verbraucht (i5 6500).
Trotzdem ist es ziemlich komisch, dass es so kalt ist. Meine Zimmertemperatur beträgt ca. 19°C. Im Gehäuse sind vorne zwei 120mm und hinten ein 120mm Lüfter.
Würd mich freuen, wenn ihr mir erzählt, was ihr so für Werte habt.

Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler. CPU Temperatur unter Raumtemperatur ohne Klimaanlage oder peltierelemente ist unmöglich!
 
Naja ich benute Core Temp, also ein Programm, was die meisten benutzen. Ich glaub jetzt nicht, dass er es falsch ausliest
 
Ab und zu 20 oder 21 und auch 25.
Vielleicht auch mal 30 aber nur dann wenn ich es vermute... und oder 12.
Hmmm es kann auch sein das der ein oder andere 18, 19 und 32 auftaucht... aber nur dann wenn ich nicht nachschaue.

Mit was bitte wird den Ausgelesen?
Was für Hardware?

Eine Birne mit einem Lüfter drauf, bekomme ich nicht ausgelesen.

Guten Abend
 
Es ist physikalisch unmöglich!

Es geht nicht und ist zu 100% ein Auslesefehler.
 
Ich sach ja nicht, dass die Temperatur dauerhaft 12°C beträgt. Momentan beträgt es 19°C
 
Was für Werte wir haben ist völlig egal.

Vor allem ein jeder von uns hat andere Voraussetzungen und Bedingungen und auch wahrscheinlich auch ein anderes Be-/ Entlüftungskonzept.

Und solange all die Dinge nicht genannt werden kann man hier Werte von A-Z nennen mit denen du nicht im geringsten etwas anfangen kannst.

Noch etwas zu deinen Temperaturen. Die von dir genannten Werte sind mit Luftkühlung ohne weitere und teils teure techn. Hilfsmittel ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist physikalisch mit Luftkühlung eben ohne weitere techn. Hilfsmittel nicht möglich eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur zu erreichen.

Aber es gibt etwas was man pauschal und auf jedes System anwendbar sagen/ schreiben kann.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Da in meinem Zimmer immer um die 25°C sind.... mehr als 25°C^^
Hab ja keine Kompressorkühlung.
 
Fangen wir damit an:
Wie warm ist es in deinem Zimmer?
Wärmer als 19°C? Ja? Dann kann deine CPU einfach keine 19°C haben unter Luft. Wo soll denn die kühlere Luft herkommen?
 
Ganz einfach: Der CPU Lüfter ist so stark das er ein schwarzes Loch erzeugt, welches im Inneren die Temperatur unter Zimmertemperatur kühlt.
 
Es sei denn du hast ein Kühler, der wie ein Kühlschrank funktioniert. Ergibt im PC wenig Sinn.
Zur Frage: Ich habe 37°C. Hätte ich 19 oder 25°C wäre ich klinisch tot. :evillol:

Spaß Beiseite: Ist ein Auslesefehler. Wenn die Temperatur unter Last sinkt, dann wird der Wert (Kelvin) vom TMax angegeben. Meist ist TJMax bei 90°C. Je nach Prozessor 15 Kelvin wären bei dir also 75°C CPU Core Temp. Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte mal den Fall.

Meine CPU hat unter Last 61-63°C und im Idle ca 38-43°C Je nach Raumtemperatur und wie lange der schon an ist. Mein PC ist eher auf leise getrimmt.

Du kannst auch mal ins BIOS gucken. Bei Hardware Monitor siehst du die korrekten Werte. Im Normalfall dürfte da was zwischen 30 und 50°C stehen. Wenn der PC aus war vielleicht auch 28°C. Aber nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts komisch daran. Ist ein Auslesefehler, alles was unter oder nur ein paar Grad über Raumtemperatur ist, ist ein Auslesefehler.

Wenn du gut bist schafft man die CPU auf 10°C über Raumtemperatur zu kühlen, allerdings nicht mit LuKü
 
Da ist nichts dran komisch. Beitrag #7 lesen und verstehen und schon weißt du dass du auf die ausgelesene, angezeigte oder was auch immer Temperatur nichts drauf geben kannst und sollst.

Da steht auch wonach du dich richten kannst und solltest. So verfahre ich schon seit Jahren mit meinem PC und denen die ich für Freunde/ Bekannte zusammenbaue und anschließend teste. All diese PCs funktionieren einwandfrei und tadellos, ohne das von/ bei denen jemals irgendeine CPU-Temperatur ausgelesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich denn wissen, wie meine Tem wirklich ist? Ich meine, wenn man nichts 'Vertrauen' kann
 
Wie deine Temperatur wirklich ist, ist uninteressant!

Ich wiederhole mich gern noch einmal. Beitrag #7 und #14 lesen und verstehen.

Mehr braucht es nicht.

Kannst und darfst dir aber gern auch noch einmal die Bestätigung im extra oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? abholen.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben