Suche gebrauchten PC mit Garantie als Dankeschön für netten Nachbarn

EsabReputmoc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Mein älterer Nachbar ist ein alter Maurermeister und auch in seinen alten Jahren will er bei allen Nachbarn immer helfen wo er nur kann.
Immer wenn irgendetwas kaputt ist hat er gerade das richtige Werkzeug und die Ahnung parat, und Geld darf man ihm nie viel geben dafür.

Jetzt habe ich erfahren, dass sein Computer kaputt ist (sein Enkel verspricht seit Jahren den zu reparieren) und ich würde ihm gerne einen neuen kaufen als Dankeschön für alles was der schon für uns getan hat.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich suche eine Website oder Geheimtips um möglichst günstig einen gebrauchten Tower-PC für bis zu 200€ zu kaufen.
Am liebsten mit Garantie, alles sollte möglichst so sein wie sein alter PC.

Er hatte Windows XP, also werde ich das wohl aufspielen müssen, da er sehr schnell Technik nicht benutzen will mit der er nicht klarkommt.

Weiß jemand die besten Stellen gebrauchte Tower PCs zu kaufen? Danke!
 
Itsco.de oder Harlander.com. Gebrauchter Business PC inkl Windows 7 Lizenz.
CPU ab Sandy Bridge Generation, Pentium z.B. kostet ~120€.

Z.B. Lenovo Pentium G620

Tastatur, Maus, Monitor natürlich extra. Falls er noch eine Röhre hat, einen dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach älteren Refurbished PCs/Workstations von Dell und co. schauen, gibt bei mydealz öfter mal Angebote von div. Händlern.
 
Tolle und nette Idee von dir!

Aber ... gebraucht, mit Garantie und Windows XP ... das klappt nicht sorry.
Und, auch wenn er sich an was neues schwer gewöhnt, Stillstand ist gefährlich. Mit XP im Internet surfen ist einfach Käse. Außerdem unterstützt einigermaßen neue Hardware kein XP mehr vernünftig. Auch SSDs laufen darunter nicht.

In so fern, soll er wenigstens auf Windows 7 umsteigen. Ich weiß wie schwer es ist, wenn plötzlich ein Symbol eine andere Farbe hat :/

Für 250 Euro bekommt er einen neuen PC! Allerdings ist da kein Windows dabei, deswegen übersteigt es das Budget leider :(
Ergänzung ()

Refurbished, genau, gute Idee!
 
Außerdem unterstützt einigermaßen neue Hardware kein XP mehr vernünftig. Auch SSDs laufen darunter nicht.

Humbug. Ja, wegen der Updates sollte man mindestens Windows 7 nutzen, aber so ein gebrauchter PC hat mit XP keinerlei Probleme. Natürlich laufen auch SSDs unter XP. Nein, Trim ist ein Luxus, keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Mit XP im Internet surfen ist einfach Käse. Außerdem unterstützt einigermaßen neue Hardware kein XP mehr vernünftig. Auch SSDs laufen darunter nicht.

Sorry, ich hätte erwähhnen sollen, der werte Herr hat garkein Internet. Er will nur Bilder und Videos gucken, leider sind die Videos seiner digitalkamera enorm groß (viele viele MB/s) sodass sein alter das nur als slideshow abspielen konnte.

Ich als Student kann ihm theoretisch ne Windows Lizenz von meiner Uni abgeben, aber XP kriege ich da nichtmehr :D
 
Guckst du hier.

Der hier sieht so ziemlich genau aus wonach du suchst.

Ich glaube die haben auch Garantie - bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei so einem PC einfach nicht auf Teufel komm raus XP installieren wollen. Das geht zwar HominiLupus, aber da würde ich mich echt gegen wehren.
Na klar, für "ohne Internet" zum Bilder anschauen, wenn der Herr absolut nicht will, kann man das machen.

Auch beim Maurerhandwerk gibt es übrigens immer wieder neue System zum Abdichten, Grundieren usw. ;)
 
Wenn es tatsächlich XP sein muss, dann ist die von burstel genannte AMD-Plattform tatsächlich interessant, wenn nur eine Festplatte geplant ist, weil es dafür problemlos Treiber gibt.
Ich persönlich würde aber aktuell keinen Rechner mehr mit XP aufsetzen, auch wenn es noch Browser wie Firefox gibt, die auch unter XP noch funktionieren und Updates bekommen. Aber die Zahl der Programme, die neuere Systeme verlangen, wird immer größer. Das geht schon beim Steuerprogramm Elster los...
Win7 sollte es also mindestens sein, schon wg. des Supports von Trim & Co. (HominiLupus sieht das zwar anders, aber ohne Trim wird eine SSD schnell lahm und ein Unbedarfter wird nicht von Hand die SSD optimieren!).
Der Umstieg von XP auf Win7 ist ein Kinderspiel, anders als auf Win8/10, wo der Sprung deutlich größer ist. Der größte Unterschied ist, dass es jetzt "Computer" statt "Arbeitsplatz" heißt.

Btw.: Ich hab aktuell Zugriff auf Refurbished-Rechner von HP (A-Ware mit 1 Jahr Garantie) mit einer sehr aktuellen Plattform (S.1150), einem Intel G3220, 4GB, 500GB und Win7 Pro für 150,- inkl. Porto. Bei Interesse lass es mich wissen...
 
Sowas hier sollte doch reichen. Das findet man schon ganz gut in der Nähe.
 
burstel schrieb:
Und wer soll auf den Rechner Garantie geben?
Niemand und das war auch nie gefordert. Nachhaltiger und perfomanter ist es allemal.
 
Doch hat er, bzw. wäre es ihm lieb: "..Am liebsten mit Garantie, alles sollte möglichst so sein wie sein alter PC."
 
Auf Refurbished Rechner gibt es Garantie ;)
 
Wie dem auch sei. Ob nun was Gebrauchtes mit oder ohne Garantie. Besser als laufend neu kaufen.
 
Zurück
Oben