Kaufberatung Aktive 2.0 Lautsprecher -> TV

micha-ilm schrieb:
Wo genau spreche ich von diffusen Nahfeldmonitoren bzw. wo widerspreche ich mir?
Ich sage Nahfelder haben einen kleinen "Sweetspot".
Du sprichst einmal von stärker verändertem/verfälschtem Klang auf Distanz gegenüber deinen Midfieldern. Auf der anderen Seite sollen sie einen kleineren Sweet-Spot als die Midifelder aufweisen ...
Du bemängelst also, dass zu viel Diffussschall ankommt weil das Abstrahlverhalten zu breit ist -breiter als bei Midfieldern-, behauptest aber ebenso, dass das Abstrahlverhalten von Nahfeldern kleiner wäre.

Die Empfehlung einer Soundbar macht die Argumentation dann nur noch verwunderlicher. Die typischen Chassis und Gehäusekonstruktionen bündeln erst viel später als Nahfelder, sie eignen sich also noch weniger für große Entfernungen. Nicht zuletzt hat man auch ein Problem mit der winzigen Stereobreite.
 
Trotz der Diskussion welche Lautsprecher jetzt besser geeignet sind, habe ich mir gestern die Saxx Airsound A30 bestellt. Ich bin jetzt nicht so der Soundguru, ich wollte lediglich bessere Boxen als der blecherne TV Klang und das erhoffe ich mir durch die neuen Lautsprecher. Gerne gebe ich euch bescheid sobald die Teile aufgestellt sind! (:
 
Kinners, es gibt nur sehr wenige echte Midfielder, und die sind idR sackteuer und fast ausschließlich im Studio-Bereich anzutreffen (ME Geithain, Neumann, Genelec etc.).

90% aller 2-Wege Lautsprecher sind im Prinzip Nahfelder, da sie kaum bündeln oder (im schlechtesten Fall) ein sehr unausgewogenes Abstrahlverhalten besitzen. Je größer der Tiefmitteltöner, desto unausgewogener, die berühmt-berüchtige Tannenbaum-Charakteristik entsteht durch den Übergang eines großen Chassis zu einem kleineren, dadurch entsteht ein Sprung im Abstrahlverhalten, sofern man nicht mit Schallführungen dagegen wirkt. 2-Weger werden oft bei ca. 3 Khz getrennt, da bündelt ein 7 Zöller schon ganz ordentlich. Beim Übergang auf eine 1-Zoll Kalotte wird das Abstrahlverhalten dann plötzlich wieder sprunghaft zum Halbraumstrahler. Ein lineares Diffusschallfeld trägt maßgeblich zur Wiedergabequalität bei!

Ich habe auch schon erfolgreich Nahfeldmonitore für größere Hörabstände eingesetzt. Das ist letztlich eine Frage der Raumanpassung und akustischen Beschaffenheit des Raumes, um die man sich so oder so kümmern sollte, will man möglichst viel aus den Lautsprechern heraus holen.

Eine Soundbar kann übrigens so gut wie nie mit einem "echten" Stereo-System mithalten. Und gescheit Musik hören kann man damit auch nicht, weil kein Stereo-Dreieck möglich ist. Außer man sitzt mit der Nase direkt davor. :D

Man merke: Nahfelder strahlen oft sehr breit ab. Da gibt es so gesehen gar keinen "Sweet Spot"! Den gibt es eben nur bei den stark bündelnden Lautsprechern. Und die sind fürs Nahfeld absolut nicht geeignet, und werden, wie oben erwähnt, auch nicht für diesen Zweck konzipiert. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind eben nicht die Regel.

Will man Nahfelder für größere Entfernungen optimal einsetzen, empfiehlt sich die Installation von Breitband-Absorbern an den seitlichen Reflexionsflächen. So wird das breite Abstrahlverhalten kompensiert.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.

Grüße

Nachtrag:

mardeh schrieb:
Trotz der Diskussion welche Lautsprecher jetzt besser geeignet sind, habe ich mir gestern die Saxx Airsound A30 bestellt. Ich bin jetzt nicht so der Soundguru, ich wollte lediglich bessere Boxen als der blecherne TV Klang und das erhoffe ich mir durch die neuen Lautsprecher. Gerne gebe ich euch bescheid sobald die Teile aufgestellt sind! (:

Für den Preis gibt es aber wesentlich besseres!

Ein 3-Zöller für 200 Euro Paarpreis? Die Tröten machen unter 100 Hz garantiert dicht. Damit hast du keine Freude.

Da hätte ich eher zu den oben vorgeschlagenen Swissonic gegriffen.

Mein Tipp: Gib die Teile schleunigst zurück und hol dir was bei Thomann.

Ein weiterer guter Vorschlag wäre die Prodipe Pro 5 V3. Ein exzellenter Lautsprecher fürs Geld:

drück mich (Vorsicht, Stückpreis!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, Stichwort aktive Entzerrung. Nur beim Pegel sind sie eben begrenzt.

Ist mir klar, aber ich wollte nicht noch mehr ins Detail gehen. Einen Dreizöller bis 60 Hz runter zu prügeln ist jedenfalls extrem.

So oder so ein ziemlich heftiger Kompromiss, den sich der TE da einhandeln wird. Actionfilme wird das Tieftönerlein jedenfalls nicht wirklich gut darstellen können. 200 Euro ausgeben, um dann nur mit gemäßgter Lautstärke hören zu können, ergibt in meinen Augen nicht viel Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Wahl. Ich habe sie mir auch vor etwa 4 Wochen bestellt, und bin sehr zufrieden damit. Klingen gut, am Fernseher, aber auch zum Musik hören gut geeignet. Alles Anschlussmöglichkeiten vorhanden. Und Bluetooth klappt auch hervorragend. Außerdem ohne Risiko, 4 Wochen Rückgaberecht. Und sehr guten Kontakt, wenn nötig. Viel Spaß damit, ich glaube, du wirst zufrieden sein.
 
Ich werde die Teile erstmal Probe hören, ansonsten habe ich ja ein 4wöchiges Rückgaberecht. :)
 
Nach guten 2 Wochen ausgiebigen Testens, habe ich die Lautsprecher (Saxx Airsound AS30) heute zurück geschickt. Die LS sind toll, keine Frage, allerdings gehen sie in unserem Wohnzimmer etwas unter und es fehlt uns ein bisschen mehr "bumms".
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen unser WZ etwas umzugestalten - dem Sound zuliebe - und werden wohl auf einen AV-Receiver + 5.1 Anlage umsteigen.
 
Wundert mich nicht, dass dir da der Bums fehlt, hab ich doch gleich gesagt... ;)

Wenn du noch was an der Aufstellung ändern kannst, dann tu es. Es ist nicht besonders gut, wenn ein Lautsprecher an der Wand steht, und der andere frei im Raum!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben