News Android: Dezember-Update schließt 40 Sicherheitslücken

Da trift es wenigstens alle Hersteller, so langsam aber sicher kommt man sich als Android Nutzer wie ein gemeiner Beta Tester vor.

Gehe mal davon aus das die "sogenannten" OEMs wieder ihre Zeit brauchen um kritische Sicherheitslücken zu schließen.
Ließt da keiner die Dokus ein einpflegen von Sicherheitsupdates sollte dann auch nicht nur zeitnah erfolgen, sondern kurz nach Release.
Kein Wunder das man gezwungen wird Custom Roms einzusetzen und selbst alles unnötige abzuschalten.

Irgenwann wird auch die Bastelbude Android mal fertig, bestimmt. Meine stille Hoffnung... .
 
Das wird nicht passieren. Weder wird eine solch komplexe Firmware für den Consumermarkt jemals 100% fehlerfrei noch 100% sicher sein. Der Mensch ist schließlich nach Jahrmillionen auch noch nicht 100% fehlerfrei ;)
 
Bastellbude? @LTNeo?
Was stimmt denn seit 5.1.1 oder mit 4.4.4 nicht???
Außerdem steht in der news, dass ein Großteil der Fixes Treiber von Qualcomm, Mediatek und co betrifft, also weder Google noch Android selbst.
Außerdem: nur weil die Fixes und Lücken bei Android offener kommuniziert werden als bie anderer closed source Software, heißt das keineswegs, dass da mehr Lücken existieren oder Android eine "Bastellbude" ist.
Ich würde sagen, ein Großteil der Software "da draussen" ist im Vergleich zu Android ein absoluter Sauhaufen!
Allerdings kann Google bzw Android nichts dafür, wenn mal ein Hersteller seine ROM verkackt.
Genau darum kann man auch kein Samsung Gerät seit dem S2 mehr kaufen.
Aber gleich kommrn sicher Kommentare der Leute, die mit ihren Geräten zufrieden sind.
Also was? ;)

MfG
 
Shrekmachine schrieb:
Das wird nicht passieren. Weder wird eine solch komplexe Firmware für den Consumermarkt jemals 100% fehlerfrei noch 100% sicher sein.

Und dann ist es besonders bedauerlich, dass dieses Fixes vermutlich nur einen Bruchteil der Geräte erreichen werden. Sich dessen bewusst zu sein das Keine Software fehlerfrei ist ist, ist ja nur das eine, man muss dieses Wissen ja dann auch noch nutzen und bekannte Fehler schließen. Unter Android passiert das leider nur nicht.
 
Smartbomb schrieb:
Bastellbude? @LTNeo?
Was stimmt denn seit 5.1.1 oder mit 4.4.4 nicht???
Außerdem steht in der news, dass ein Großteil der Fixes Treiber von Qualcomm, Mediatek und co betrifft, also weder Google noch Android selbst.
Außerdem: nur weil die Fixes und Lücken bei Android offener kommuniziert werden als bie anderer closed source Software, heißt das keineswegs, dass da mehr Lücken existieren oder Android eine "Bastellbude" ist.
Ich würde sagen, ein Großteil der Software "da draussen" ist im Vergleich zu Android ein absoluter Sauhaufen!
Allerdings kann Google bzw Android nichts dafür, wenn mal ein Hersteller seine ROM verkackt.
Genau darum kann man auch kein Samsung Gerät seit dem S2 mehr kaufen.
Aber gleich kommrn sicher Kommentare der Leute, die mit ihren Geräten zufrieden sind.
Also was? ;)

MfG

Oh einen kritischen Nerv getroffen ;-)

Niemand hat gesagt Android ist schlecht, nein durchaus ein sehr hohes Potential vorhanden. Daher nutze ich es.
Doch ist es als Käufer eine Vorraussetzung das dort ein fertiges Produkt ohne großartige Fehler und Lücken erstanden wird. Daran sollte kein Kunde feilen müssen, nein es muss laufen.

Die Wahrheit ist das Updates angeboten werden die Features der Vorversion zunichte machen.
Das ist für mich als Kunde ein Grund diese Vorgehensweise nicht zu akzeptieren, da ich das Produkt mit denn gewählten Möglichkeiten gekauft habe. Alles andere ist ein Grund die Ware zurückzugeben, da ich auf die Sicherheitsupdates nicht verzichten kann.
Bsp. Firmenhandy, oder beruflich genutztes Handy.

Das kann man umgehen mit Custom ROMs hat aber keine Garantie mehr was absoluter Schwachsinn, darstellt wenn die Programmier der Hersteller quasi unfähig sind ein fertiges Produkt herzustellen, oder ein Update was bereits integrierte Features beibehält. Doch das ist dann als Kunde mein Problem sorry so eine Einstellung ist für Bastelfreunde.

Im anderen Fall wird dann einfach der Support eingestellt, was nachvollziehbar ist wenn die Hardware überaltert ist, oder das Produkt EOL.

Der Vor und Nachteil ist Open Source es wird quasi die Steilvorlage gegeben. Auch ein Vorteil da es ein größere Community ermöglicht.

Deswegen schrieb ich trifft es wenigstens alle Hersteller, egal ob Low End oder High End.
Doch die Devs sollten doch wissen auf was und für was Sie entwickeln, das System steht ja fest Linux(Android).
Von daher sollten die Updates ja wesentlich schneller OTA sein.
Die haben ja auch nichts mit dem ROM zu schaffen.

Stimmt seit nach meinem S2 mit CyanogenMod ist für mich Samsung auch keine Alternative mehr.
Schade das es dort jetzt rumpelt, eine schöne Geschichte soweit.

Meiner Meinung nach ein weniger offen für alle möglichen Apps mehr wert.
Eine Qualitätsprüfung für mögliche Sicherheitslücken, oder Programmfehler sollte doch drin sein.
Gemessen daran das ein Otto Normal User keinen Dunst von hat, oder geschweige die Rechte sein System abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Smartbomb schrieb:
Allerdings kann Google bzw Android nichts dafür, wenn mal ein Hersteller seine ROM verkackt.

Google gibt den Herstellern so viele Auflagen, damit die Geräte die Play Dienste nutzen dürfen und man das ganze "Android" nennen darf, da könnte Google durch aus eine Passus einrichten der zu Updates (nicht unbedingt Upgrades ) verpflichtet. Aber das Ignoriert man lieber.
 
Smartbomb schrieb:
Außerdem: nur weil die Fixes und Lücken bei Android offener kommuniziert werden als bie anderer closed source Software, heißt das keineswegs, dass da mehr Lücken existieren oder Android eine "Bastellbude" ist.
Es heißt aber auch nicht das Gegenteil. Insofern ist deine Schlussfolgerung schwach:
Smartbomb schrieb:
Ich würde sagen, ein Großteil der Software "da draussen" ist im Vergleich zu Android ein absoluter Sauhaufen!



Android ist eine Bastelbude weil sie keinen herstellerübergreifenden Update-Mechanismus eingebaut haben. Google weiß seit Jahren, dass die Hardware-Hersteller selbst nicht updaten wollen oder können.

Wenn man seinen Kopf anstrengt, so fällt doch auf, dass Google kein Interesse daran hat, seinen Hardware-Hersteller/Kunden die Handy Neuverkaufe mit einer funktionierenden Update-Architektur ala Microsoft oder Apple zu vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
nille02 schrieb:
Und dann ist es besonders bedauerlich, dass dieses Fixes vermutlich nur einen Bruchteil der Geräte erreichen werden. Sich dessen bewusst zu sein das Keine Software fehlerfrei ist ist, ist ja nur das eine, man muss dieses Wissen ja dann auch noch nutzen und bekannte Fehler schließen. Unter Android passiert das leider nur nicht.

Liegt aber an allen Beteiligten. Wenn ich schon immer wieder, auch beruflich, mitkriege wieviele Anwender sich über die dauernden updates und Patches beschweren bzw. die genervt einfach wegdrücken.
Aber ja, diese künstliche Verkürzung der Halbwertzeit von Mobilfunkgeräten bei fast allen Herstellern ist schon ein echtes Ärgernis. Da muss man ja Apple fast mal loben. Deswegen finde ich Windows Mobile charmant. Solange es Win 10 gibt, wird auch die Mobilsparte gepflegt. Android zieht ja gerade nach mit dem Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Nexus 5 ist seit November vogelfrei"

OMG, wir werden alle sterben... naja, vielleicht nicht ganz, aber Kenny auf alle Fälle.

Und wie viele x hundert Millionen an Smartphones da draußen in der Welt haben nahezu seit Kauftag keine Updates erhalten (und werden auch nie welche erhalten)?

Man kann die Wellen auch künstlich hoch schaukeln und die Attention whore spielen...
Solange Google bei Android nicht anfängt, kritische Updates ähnlich wie Microsoft für Windows zu verteilen (denen auch egal ist von welchen Hersteller der Rechner ist auf dem IHR Betriebssystem läuft), solang sind diese Meldungen das Wasserglas nicht wert in dem hier ein Sturm herauf beschworen wird.
 
Es bei WinMobile nicht viel besser dort geht's auch hoch und runter.
Zu mindestens hab ich noch nichts von massiven Sicherheitslücken gehört, was grundsätzlich auch von der Software Struktur abhängt.
Es ist nichts perfekt, auch kein grüner Apfel der ist eben nur Idiotensicher.
Weil man dort nix darf ;-) Eins führt ins andere.
 
Man braucht nur ein Android Gerät mit guter Custom ROM Basis. Mein altes S3 wird das Dezember-Update noch erhalten. Und das nach über 4 1/2 Jahren. Ein hoch auf Cyanogenmod und Co.!
 
icetom schrieb:
Es heißt aber auch nicht das Gegenteil. Insofern ist deine Schlussfolgerung schwach:




Android ist eine Bastelbude weil sie keinen herstellerübergreifenden Update-Mechanismus eingebaut haben. Google weiß seit Jahren, dass die Hardware-Hersteller selbst nicht updaten wollen oder können.

Wenn man seinen Kopf anstrengt, so fällt doch auf, dass Google kein Interesse daran hat, seinen Hardware-Hersteller/Kunden die Handy Neuverkaufe mit einer funktionierenden Update-Architektur ala Microsoft oder Apple zu vermiesen.

Es hat seinen Grund das es Google exklusive Handys gibt. Ja Neukauf ist gern gesehen. ;-)
Ergänzung ()

Computer_Nooby schrieb:
Man braucht nur ein Android Gerät mit guter Custom ROM Basis. Mein altes S3 wird das Dezember-Update noch erhalten. Und das nach über 4 1/2 Jahren. Ein hoch auf Cyanogenmod und Co.!

Ja eben nicht durch denn Hersteller/oder Android. Trotzdessen geht es jetzt Cyanogen schlecht warum weil keiner für Support auf Pro Ebene zahlen will !?
Ergänzung ()

Shrekmachine schrieb:
Liegt aber an allen Beteiligten. Wenn ich schon immer wieder, auch beruflich, mitkriege wieviele Anwender sich über die dauernden updates und Patches beschweren bzw. die genervt einfach wegdrücken.
Aber ja, diese künstliche Verkürzung der Halbwertzeit von Mobilfunkgeräten bei fast allen Herstellern ist schon ein echtes Ärgernis. Da muss man ja Apple fast mal loben. Deswegen finde ich Windows Mobile charmant. Solange es Win 10 gibt, wird auch die Mobilsparte gepflegt. Android zieht ja gerade nach mit dem Nachfolger...


Sie sind nötig und sollten automatisiert laufen.
Naja wegdrücken hin oder her wenn es im Desaster endet das nichts mehr wie vorher läuft, schön blöd.
Auch ungünstig wen der Anwender zu faul ist ein Update zuzulassen auch blöd wenn für allen Mist nachgefragt werden muss.

Hat sein Grund das ein paar Hersteller ausgestiegen sind aus dem Wahn.

Die Praxis zeigt leider sind Updates nicht immer der Stein des Weißen ist da Funktionen entfallen, wenn dem nicht so wäre wär einiges besser als vorher.

Ja für die Dev ist es auch nur ein Job, Wayne doch für einen Pro User steht und fällt dort einiges. Gemessen daran das es z. Bsp. ein Firmenmobi Device ist.

Ja jedem sein Gerät Apple ist auch zu gut bezahlt um massive Scheiße zu bauen. WinMob naja ich hab es nicht ich brauch wenigstens noch ein Linux nebenher. ;-)
 
Es wäre Nett wenn CB bei solchen News auch angibt welche Android Versionen gemeint sind und nicht unwissen einen Bericht erstatten, unmöglich jedes mal die selbe leier seh hier nur was für Nexus and Pixel Devices was ist mit andere Marken und dessen Android Versionen? :rolleyes:
 
PsychoPC schrieb:
Es wäre Nett wenn CB bei solchen News auch angibt welche Android Versionen gemeint sind und nicht unwissen einen Bericht erstatten, unmöglich jedes mal die selbe leier seh hier nur was für Nexus and Pixel Devices was ist mit andere Marken und dessen Android Versionen? :rolleyes:

Das ist doch ein Split wert ;-)

Grundsätzlich geht es doch darum das etwas passiert ist. Auch wenn Nexus Devices schneller bedient werden, kein Wunder.
Third Party kommt später die wirklich Plan haben sind scheinbar pleite, oder werden nicht ernst genommen.
Obwohl die Sicht von Außen Wunder bewirken kann in einem geschlossen System/Firma die stehen gern aufm Schlauch und fragen sich woher, oder habe Angst vor Konkurrenz, was in jedem Business dazugehört es ist immer einer schlauer.

Deswegen bin ich Freelancer.
 
Respekt, hoffentlich bekommen auch in den nächsten Wochen alle anderen Smartphones, die jünger sind als 3 Jahre auch die Updates. 3 Jahre für das Nexus 5 - ist schon 60% Apple-Niveau. Langsam wird Android interessant...

Ein System, welches keine Updates mehr bekommt ist tot - Fehler wird es immer geben - man denke an Windows XP, welches fast bis 13 Jahren nach Release noch monatlich seine Patches bekommen hat..
 
Computer_Nooby schrieb:
Man braucht nur ein Android Gerät mit guter Custom ROM Basis. Mein altes S3 wird das Dezember-Update noch erhalten. Und das nach über 4 1/2 Jahren. Ein hoch auf Cyanogenmod und Co.!
Selbst bei CyanogenMod 13 sind aktuell noch 8 Lücken der Stufe "hoch" offen. Das ROM ist definitiv besser als Stock Android 6 aber die zeiten, in denen hier penibel alle Patches eingepflegt werden, scheinen leider auch vorbei.

Ist bei Android nicht möglich das ganze wie bei den Ubuntu Distris aufzuziehen? Da kommt (dächte ich) doch auch die Basis mit ihren Patches von Debian (in dem Falle eben Google) und alles was darüber hinaus geht, von den Einzelnen Entwicklern der Distri (z.B. Xubuntu, oder eben dann Samsung, HTC what ever).

Aber selbst wenn in den Berichten alles etwas krasser dargestellt wird als es ist, finde ich Android mitlerweile doch etwas "löchrig".... -_-
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für Samsung brechen, jeden Monat um den 15. Bekommt mein Note 4 (>2 Jahre alt) noch das aktuelle Patchlevel aufgespielt, sodass man dort wirklich gut versorgt wird.
 
LTNeo schrieb:
... , so langsam aber sicher kommt man sich als Android Nutzer wie ein gemeiner Beta Tester vor.

Gehe mal davon aus das die "sogenannten" OEMs wieder ihre Zeit brauchen um kritische Sicherheitslücken zu schließen.

Du kriegst diese Updates zum testen, du Glücklicher. An über 90% der Geräte werden auch diese Updates vorbei gehen.

Smartbomb schrieb:
Bastellbude? @LTNeo?
Was stimmt denn seit 5.1.1 oder mit 4.4.4 nicht???
Falls du jetzt ne Liste erwartest, soviel Platz bietet ein Posting nicht, abgesehen davon ist mir meine Zeit dafür zu schade für dich zu suchen.
Google ist dein Freund ... okay, in dem Fall vielleicht eher nicht.


LTNeo schrieb:
Es bei WinMobile nicht viel besser dort geht's auch hoch und runter.
Zu mindestens hab ich noch nichts von massiven Sicherheitslücken gehört, was grundsätzlich auch von der Software Struktur abhängt.
Im Gegensatz zu Android hat man zumindest das Gefühl das man auch nach dem Kauf noch ernst genommen wird. Ob das fehlen von ungepatchten Sicherheitslücken nun an der geringeren Verbreitung oder an den regelmäßigen Updates liegt, ich bin froh das es so ist wie es ist.

P.S. Mit 'ungepatcht' meine ich die praktisch ungepatchten Exploits. Das Android/Google theoretisch auch Patches bereitstellt ist in der Praxis nicht hilfreich.
 
Fragger911 schrieb:
Zitat:
Und wie viele x hundert Millionen an Smartphones da draußen in der Welt haben nahezu seit Kauftag keine Updates erhalten (und werden auch nie welche erhalten)?

Man kann die Wellen auch künstlich hoch schaukeln und die Attention whore spielen...
Solange Google bei Android nicht anfängt, kritische Updates ähnlich wie Microsoft für Windows zu verteilen (denen auch egal ist von welchen Hersteller der Rechner ist auf dem IHR Betriebssystem läuft), solang sind diese Meldungen das Wasserglas nicht wert in dem hier ein Sturm herauf beschworen wird.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Nexus 5 immernoch ein sehr populäres Gerät ist, was von vielen Menschen noch genutzt wird, finde ich die Meldung sehr wohl wichtig. Darüber hinaus kamen die Updates eben gerade bei den Nexus Geräten mit Stock/Vanilla-Android direkt von Google und mussten nicht von irgendwelchen Geräteherstellern auf ihre UIs umgesetzt werden.
 
Zurück
Oben