Mainboard + CPU-KompaktWakü = Spulen zu wenig gekühlt?

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zu basteln und ich will wieder eine Corsair H100i auf den 6700k setzen.
Nun liegen aber 3 Spulen bei dem Mainboard neben der CPU und auch der M.2 PCIe Steckplatz ist recht nahe an der CPU und ich habe die Befürchtung, dass diese von dem Airflow eines CPU-Kühlers profitieren wollen.

Ist das berechtigte Sorge?
Habt ihr euch damit schon mal beschäftigt?
Die M.2 SSDs werden ja schon recht heiß ... :/

Board:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-gaming-k3-eu-a1378804.html?hloc=de

Liebe Grüße
mightymartin
 

Anhänge

  • mbproblem.jpg
    mbproblem.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Airflow im Case und optional passive Kühlkörper sollten m.M.n. genügen.
 
Ich besitze einen Tower mit 3x230mm und dazu kommt noch der Corsair Radiator+Lüfter nach hinten ... hm ... ich bin noch nicht vollends beruhigt.
 
Ich habe einen geköpften i5 3570k @ 4,5 GHz mit einer AIO Wasserkühlung (wegen des Mini ITX Format´s). Vorne und hinten ein 140mm Lüfter, dazu eine GTX 970 (ebenfalls leicht übertaktet) und eine M-SATA SSD auf dem Board. Case: Cooltek W1 Bild 12 stellt ungefähr meinen Aufbau dar.

Läuft!

Aber wenn man dich nicht beruhigen kann ist die Frage eigentlich überflüssig... natürlich musst du nichts glauben, aber mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
CPU köpfen ist echt gruselig :)

Welches Mainboard nutzt du?
 
MSI 7733 (mit Z77 Chipsatz) *klick* (die MSI Seite funktioniert gerade nicht)

Weil der CPU Sockel so dicht am PCIe Slot liegt musste ich wegen des OC auf eine AIO Wasserkühlung ausweichen. Potente Luftkühler passen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde mein Setup nicht verändern und mit der H100 und dem Board sorgenfrei arbeiten :)
 
Zurück
Oben