USB Typ C Aufladefunktion?!

Aienka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
73
Guten Abend,...

Ich habe seid kurzem ein Lenovo Miix 510 und bin super zufrieden.
Ich habe da trotzdem mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne wissen ob ich es evtl möglich ist es über den USB Typ C aufzuladen kann oder was passieren würde falls ich es versuche und es nicht unterstützt wird.
Würde dabei etwas durchbrennen?
Denn ich finde nichts offizielles oder einen Test Versuch dazu.

Grüße Aienka
 
Aus dem Handbuch:
Type-C port supports:
• USB 3.0
• Native display port 1.2 video output
• VGA/HDMI output using Type-C VGA/HDMI adapter (sold
separately)

Von Aufladen steht dort nichts. Wenn du es probierst passiert im besten Fall nichts und im schlimmsten Fall kannst du dir ein neues Gerät kaufen.

Edit: Mit "es passiert nichts" meine ich "es wird nicht geladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Passieren wird wie schon erwähnt "nichts".

Falls es nicht klappt, würde ich im Bios(im Netz schauen wie man da rein kommt) schauen, ob es dort eine Option gibt die das aktiviert.
 
Probier's bloß nicht aus... Die meisten Usb-Anschlüsse sind nicht gegen höhere Spannungen abgescihert...
 
Ich frage deswegen, denn das Asus Switch Alpha 12 ist ebenfalls nicht fürs aufladen über den USB Port spezifiziert, soll aber wohl trotzdem funktionieren.
@D4rk Ins BIOS kommt man, da steht leider auch nichts.
@Franz ich dachte bei dem aufladen über USB nutzt man ebenfalls nur 5V, Ehm...
 
Ist mit Aufladen nicht gemeint, daß man dort ein Gerät (Handy z. B.) anschließt und das dann geladen wird? Bei meinem Asus ist das so. Geht auch im ausgeschalteten Zustand. Habe ich bisher aber nur einmal probiert. Nehme lieber den Handylader, denn den Notebookakku brauche ich unterwegs.
 
The_Lion schrieb:
Ist mit Aufladen nicht gemeint, daß man dort ein Gerät (Handy z. B.) anschließt und das dann geladen wird?

Gemeint ist das Aufladen des Laptops via USB C, genannt USB Power Delivery. Siehe z.B. die 2016er MacBook Pros.

Hier sind bis zu 100 Watt möglich. Ist dies nicht vom Hersteller vorgesehen bzw. abgesichert, kann man bestimmt sehr schnell Elektroschrott produzieren. Siehe z.B. auch hier, was man schönes mit normalen USB 1.x und 2.x machen kann ^-^.
 
Zurück
Oben