jetzt doch eine Nvidia, aber habe Freesync Monitor

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
695
kaufe mir jetzt die

KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, weil die nur ein bissl teurer ist wie die rx480 8GB, aber massig mehr Performance hat, und auch sonst nur Vorteile gegenüber der Radeon hat

NUR

ich habe nen Freesync Monitor (150 € den von Aoc mit 75Hz), also bei den Frames die die GTX in FHD liefert fällt es doch nicht negativ auf wenn ich nun kein Freesny habe oder?
 
Also den ersten Teil deines Postings ist schon mal falsch.

Negativ auffallen wird da nix: du hast einen normalen 60Hz Monitor wie vor 10-15 Jahren auch schon. Das Freesync hat dich eben bissel extra Geld gekostet, aber du nutzt es nicht. Dieses Geld ist derzeit verloren, mehr nicht.
 
Wenn 4-9 FPS in Games durchschnittlich "massig mehr Performance" ist... na gut, also ich hätte hier zu der RX 480 8Gb gegriffen!
Denn mit Freesync gleicht sich dieser ja doch so rieeeesen Unterschied wieder aus, dann wäre der Monitor nicht "sinnlos"! :rolleyes::)

LG Bo
 
Die 1060 hat jetzt in einigen Spiele ein paar Frames mehr. Das kann sich sehr schnell wieder ändern.
Lies bitte die Diskussionen zu dem Thema. Es gibt reichlich.

Wenn du die 1070 kaufen willst, hätte ich es verstanden. Diese hat halt wirklich eine solide Leistung und auch 8GiB Speicher.
 
Ich habe auch einen FreeSync Monitor und eine 980ti - da musste dir keine sorgen machen. Ansonsten VSYNC aktivieren, musste dann aber gucken wegen der Performance der 1060.
 
Tja, dann kannst Du eben Freesync nicht nutzen.
Ansonsten ist der TFT doch gut.
Allerdings soll das synchronisierte Bild doch sehr viel besser/ruhiger aussehen als ohne.

Und ja, die 1060 mag jetzt schneller sein, aber wir werden uns in ein paar Jahren wieder sprechen.
Denn die HD7970 (3 GB VRAM) wurde damals auch unterschätzt und die GF770 gehypt (2GB VRAM), und wie sieht es heute aus?
Ich denke dass die 2 GB VRAM Unterschied sicher noch was bedeuten werden.
Und die flächendeckend Implementierung von DX 12/Vulcan ebenfalls, welche sicherlich kommen wird (Hoffnung).
 
verdammt dann bleib ich bei der Radeon

die Karte soll ja auch Zukunft haben, mindestens noch 3 Jahre
 
Özil schrieb:
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, weil die nur ein bissl teurer ist wie die rx480 8GB, aber massig mehr Performance hat, und auch sonst nur Vorteile gegenüber der Radeon hat
Guckst du dir auch selbst mal Benchmarks oder Performanceindizes an? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so einen groben Unfug schreiben.
Eine Custom GTX 1060 ist unter DX11 ca. 5-10% schneller eine RX 480. Die 480er hingegen ist 5-15% schneller unter DX12/Vulkan. Dabei hat die 480 mit 8GB VRam (ggü 6GB bei der GTX) und DX12/Vulkan wesentlich bessere Zukunftserwartungen (in 3-5 Jahre verkackt die 1060 gnadenlos). Siehst du ja jetzt schon, wo manche Spiele in FullHD fast ihre 8GB VRam brauchen... Oder Doom, wo sich die 480er fast mit einer GTX 1070 unter OpenGL anlegt...

Der einzige erwähnenswerte Vorteil, der tatsächlich bliebt, ist die Leistungsaufnahme. Die GTX 1060 zieht ca. 30W weniger aus der Steckdose...
Wenn das deiner Meinung nach also "massig Performance und auch sonst nur Vorteile" bedeutet, dann gute Nacht...

Ach ja, und auf FreeSync verzichten müsstest du ja auch. Aber nicht etwa, weil Nvidias GTX 1060 das nicht kann oder AMD böse ist, sondern weil Nvidia so nett zu den eigenen Kunden ist und an den Desktop-Karten extra keinen Support bietet (für ältere Notebook-Karten aber schon, weils in Notebooks ja kein G-Sync gibt sondern "FreeSync"...).
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte keine Ahnung das Nvida bei DX12 so suckt

und ja ich hab mir Benchmarks angeguckt, und war geschockt das die GTX die 10 € teurer ist manchaml 20 frames mehr hat, dass hat mich wohl beeindruckt ohne weiter drüber nachzudenken

bei den Rise of the Tomb Raider Benchmarks, hat da Nvidia nur DX11 support? weil da ist die auch schneller

aber ja ich bleibe jetzt bei der Radeon danke für die vielen Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist schon besser, aber aufgrund deines Freesync Monitors würde ich da eindeutig zur RX480 greifen.
 
Özil schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1060-gaming-x-im-test.html?start=18

also das versteh ich jetzt nicht, warum ist da die GTX von MSI schneller als die Rx480, und zwar um 10 Frames bei DOOM

man ich bin so durcheinander mich nervt es nur noch, zuerst das fiepen und jetzt hab ich noch das Problem das ich nicht weiß was ich will

oder vielleicht waren dort die Treiber noch Mist?
Da steht nicht einmal ob unter dx11 oder Vulcan getestet. Scheint aber ganz so, als wäre das der dx11-Test, liegt ziemlich genau in dem 5-10% Fenster, das die 1060 der Radeon unter dx11 voraus hat.. Unter Vulcan wischt die 480 mit der 1060 den Boden und nähert sich schon fast der 1070 an. Wenn du die 1070 gewollt hättest würde der Wechsel auf Nvidia trotz FreeSync Sinn machen, so aber nicht.
 
Naesh schrieb:
Die 1060 ist schon besser, aber aufgrund deines Freesync Monitors würde ich da eindeutig zur RX480 greifen.

wo ist die besser??

die 480 hat mehr ram, freesync, mehr rohleistung, schneller in dx12 und vulkan und mit 249 € ist man dabei!

die leistung ist identisch, lediglich der geringere verbrauch spricht für die 1060. mmn viel zu wenig...
 
Zurück
Oben