News Statistik: Android 6.0 Marshmallow führt das Feld erstmals an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Google hat basierend auf Zugriffen auf den Play Store eine neue Statistik für die Verteilung von Android herausgegeben. Demnach hat es Android 6.0 Marshmallow rund 14 Monate nach dem Marktstart endlich geschafft, zur Android-Unterversion mit dem derzeit größten Marktanteil zu avancieren. Nougat wird mit nur 0,4 Prozent geführt.

Zur News: Statistik: Android 6.0 Marshmallow führt das Feld erstmals an
 
Android Lollipop hat insgesamt 34%, wenn man 5.0 und 5.1 zusammenzählt. Von daher finde ich den Titel etwas irreführend.
 
Und es wird so schlimm wie niemals zuvor dank der Ausgrenzung der SD800-Reihe (und sicher einige mehr aus dieser Generation).

Nougat wird dem hoffentlich die Krone aufsetzen und Google zum handeln zwingen, auch wenns für mich kein akutes Problem ist, eine sinnvolle Alternative gibt es für mich auch nicht.
 
lightyag schrieb:
Und es wird so schlimm wie niemals zuvor dank der Ausgrenzung der SD800-Reihe (und sicher einige mehr aus dieser Generation).

Das One Plus One z.B. läuft mit seinem SD801 sehr gut mit Cyanogenmod 14.1 (basierend auf Android 7.1)
 
Naja ich bleibe so lange bei Lollipop bis bei meinem Moto X 2013 der Akku die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
menace_one schrieb:
Das One Plus One z.B. läuft mit seinem SD801 sehr gut mit Cyanogenmod 14.1 (basierend auf Android 7.1)

Der Bruchteil an Rom-Nutzern ändert aber nichts am Fehlerverhalten seitens Google. Ich werd auch früher oder später die Rom laden weil mein OPO noch einwandfrei läuft, aber ich möchte haben dass Google sich etwas einfallen lässt für das Fragmentierungsproblem.

Auch wenn mein Tablet mit 4.4.2 schon zum alten Eisen gehört, läuft es problemlos und absolut virenfrei. Letzter Patch vor gut 2 Jahren.

Das OPO läuft auch problemlos und wird es auch ohne neuste Version - die Ausgrenzung von sovielen populären Geräten wird aber das erste mal richtige Konsequenzen haben bin ich der Meinung.
 
Mein LG G5 hat bereits das Update auf 7.0 erhalten...und es läuft wunderbar damit.

Verstehe nicht warum parallel 7.0 und 7.1 existieren, wo ist der Unterschied?

Ich hoffe mal das mein Tablet (Galaxy Note 10.1 2014) noch ein weiteres Update erhält (aktuell 5.1).
Wäre schade wenn nicht, denn selbst ein neues Tablet kaufen wäre nicht möglich da es keinen vergleichbaren Nachfolger gibt.
Mit Lollipop kann man zwar leben aber schon alleine für die Sicherheit wärst sinnvoll.
 
lightyag schrieb:
Der Bruchteil an Rom-Nutzern ändert aber nichts am Fehlerverhalten seitens Google. Ich werd auch früher oder später die Rom laden weil mein OPO noch einwandfrei läuft, aber ich möchte haben dass Google sich etwas einfallen lässt für das Fragmentierungsproblem.

Bin ich absolut bei dir, Fragmentierung IST ein Problem.
Allerdings fürchte ich auch, dass diverse Maßnahmen zu vielen Einschränkungen führen werden und Android sich mehr und mehr zu einem geschlossenem System entwickelt.
 
Hallo,

solange die Geiz ist Geil Kette immer noch Geräte mit KitKat 4.4 verramscht, habe ich letzte Woche noch gesehen, werden die alten Android Versionen weiter auf dem Markt bestehen bleiben.

Gruss
 
An 4.4 ist ja nichts auszusetzen, blöd nur, dass es keine Sicherheitspatches dafür gibt.

Mit 6.0 mach ich auf meinem Smartphone auch nichts anderes, als mit 4.4 auf dem Tablet.

Mich interessieren Sicherheitspatches mehr, als irgendwelche Spielereien die mir eh keine weitere Produktivität bringen.
 
Bei neuen Android-Versionen geht es vor allem um die neuen Funktionen für App's bzw. deren Entwickler. Manche App's brauchen bestimmte Features, die es nur in den neueren Android-Versionen gibt. z.B. die Android Fingerprint API gibt es erst ab Android 6.0.

Ich nutze seit 6 Tagen Android 7.0 auf meinem OnePlus3 und bin schon irgendwie "stolz" zu den 0,4% zu gehören. Als Technik-Begeisterter will ich einfach immer auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben.
 
sollen sie nicht jedes Jahr ein neues rausbringen, sdn mal eine Generation weiterpflegen, dann würde das gleich besser klappen.
 
The_Virus schrieb:
Ich nutze seit 6 Tagen Android 7.0 auf meinem OnePlus3 und bin schon irgendwie "stolz" zu den 0,4% zu gehören. Als Technik-Begeisterter will ich einfach immer auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben.
Hmm schön und gut wenn du "stolz" darüber bist zu diesen 0,4% zu gehören.

Würde mein Smartphone ein Update bekommen wäre ich auch dabei...
Ein neues zu kaufen kommt nicht in Frage da mir der Mehrwert zu gering und die Anschaffungskosten zu hoch sind.
Außerdem ist die Ressourcenverschwendung in den letzten Jahren einfach abartig.

@Topic: Kennen genügend Personen die den Playstore über längere Zeit gar nicht betreten, die werden ja gar nicht erfasst, oder wie läuft das dann?
 
Es würde mich freuen, wenn die ganzen Extrawürste als App kämen und nicht als Zwangsanpassung (HT Sence, TouchView usw).
Klar man gewöhnt sich daran und will gewissen Funktionen nicht missen aber diese bescheidene Fragmentierung nervt.
Hier hör man schon Jahrelang, dass es besser wird. Ich merke es nicht.
Führt einen Zwang ein für Stock Android und die GUIs sollen zu Apps werden.
Am ende kommt dann zb HTC GUI auf Samsung zum Einsatz oder umgekehrt.
Das erschließt neue Kunden. Ggf verlangt auch von Fremdhandys einen kleinen Geldbetrag.

mfg Börek
 
Chilliwalker schrieb:
...Kennen genügend Personen die den Playstore über längere Zeit gar nicht betreten, die werden ja gar nicht erfasst, oder wie läuft das dann?
Wenn die automatischen Updates von Apps im Playstore aktiviert sind (Standardeinstellung), dann werden die ziemlich sicher trotzdem erfasst. Außerdem arbeiten Google-Play-Services sowieso die ganze Zeit im Hintergrund jedes Android Smartphones.
 
Boerek schrieb:
Es würde mich freuen, wenn die ganzen Extrawürste als App kämen und nicht als Zwangsanpassung (HT Sence, TouchView usw).
Klar man gewöhnt sich daran und will gewissen Funktionen nicht missen aber diese bescheidene Fragmentierung nervt.
Hier hör man schon Jahrelang, dass es besser wird. Ich merke es nicht.
Führt einen Zwang ein für Stock Android und die GUIs sollen zu Apps werden.
Am ende kommt dann zb HTC GUI auf Samsung zum Einsatz oder umgekehrt.
Das erschließt neue Kunden. Ggf verlangt auch von Fremdhandys einen kleinen Geldbetrag.

mfg Börek

HTC ist einer der Hersteller die das schon machen (dabei sein).

Ich hab z.B. HTC Sense Home auf meinem LG G4.
 
@The_Virus: Nur wenn man GAPPS (vor)installiert hat bzw man es nicht deaktiviert hat. Der Anteil sollte hier aber weit unter einem Prozent der Android Nutzer liegen.
 
flappes schrieb:
Mich interessieren Sicherheitspatches mehr, als irgendwelche Spielereien die mir eh keine weitere Produktivität bringen.

Mein Oneplus 2 hat seit dem Wechsel von CM 13 auf CM 14 gefühlt die doppelte Akkulaufzeit.
 
The_Virus schrieb:
Ich nutze seit 6 Tagen Android 7.0 auf meinem OnePlus3 und bin schon irgendwie "stolz" zu den 0,4% zu gehören. Als Technik-Begeisterter will ich einfach immer auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben.

Ja das ist mir auch extrem wichtig, fühle mich nur mit 7.1 hintergangen. Laut der Liste nutzt das ja niemand :evillol:
 
Zurück
Oben